Liebe Frau Höfel, mein Sohn (7 Monate) wacht seit einiger Zeit bis zu 2x nachts auf, spielt dann zunächst, fordert dann aber Aufmerksamkeit ein. Beruhigen lässt er sich nur durch Stillen, auch wenn die letzte Stillmahlzeit erst eine Stunde her ist. Danach ist er zwar friedlich, schläft aber nicht gleich wieder ein, sondern möchte auf meinem Arm kuscheln. Bis er wieder schläft vergehen 1 1/2 Stunden. Mein Mann kann ihn gar nicht trösten, bei ihm hat sich mein Sohn schon immer ins Schreien reingesteigert. Aufgrund des Schlafmangels komme ich deswegen langsam an meine Grenzen. Mein Sohn hat von Anfang an im Zwei-Stunden-Rhythmus geschlafen, wollte dann trinken bzw. inzwischen einfach Händchenhalten oder seinen Schnuller. Ich versuche nach Möglichkeit meinen Sohn nicht aus seinem Bett nachts rauszunehmen, was aber bei seinen langen Wachphasen nicht funktioniert. Im Moment steht mein Sohn gegen 6 Uhr auf, macht gegen 8.30 Uhr ein 1 1/2 stündiges Schläfchen (manchmal auch weniger) und schläft gegen Mittag noch mal bis zu 1 1/2 Stunden. Um 18 Uhr bringe ich ihn wieder ins Bett. Es dauert dann oft bis zu einer halben Stunde, dass er schläft, danach wacht er aber im 30-45 Minuten Rhythmus wieder auf und braucht mich zum wieder einschlafen. Die erste lange Wachphase hat er oft gegen 21 Uhr, die zweite zwischen 2 und 4 Uhr. Tagsüber ist mein Sohn fit und neugierig, möchte aber ständig meine Anwesenheit. Haben Sie mir einen Rat, wie ich meinem Sohn helfen kann, dass er nachts wieder "durchschlafen" kann, also keine langen Wachphasen mehr hat und im Idealfall wenigstens 3h am Stück schlafen kann? (Brei bekommt er morgens, mittags und abends, isst aber nur 70g und wird danach noch gestillt.) Vielen Dank und Grüße Sabine