Baby fast 7 Monate wacht nachts auf und lässt sich nicht beruhigen

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Baby fast 7 Monate wacht nachts auf und lässt sich nicht beruhigen

Liebe Frau Höfel, meine Tochter wird bald 7 Monate alt. Bisher hat sie nachts immer super geschlafen. Sie wurde in letzter Zeit immer nur für 1-2 x Stillen kurz wach. Da sie im Familienbett schläft, war das auch eher ein Halbschlaftrinken. Letzte Nacht (nach dem ersten Stillen um 1 Uhr) wurde sie um 2 Uhr auf einmal wach. Erst hat sie neben mir rungeturnt (auf den Bauch, Liegestütze und mich angegrinst), dann wurde sie quengelig. Die Brust wollte sie nicht. Dann habe ich ein Fläschchen mit Premilch probiert. Da hat sie 30 ml getrunken und wollte dann auch nicht mehr. Dann hat sie angefangen zu brüllen, nach einiger Zeit sogar richtig heftig - neben mir abgelegt und auch auf dem Arm. Nichts hat geholfen. Tee oder ihren Schnulli wollte sie auch nicht. Normalerweile nimmt sie ganz schnell den Schnulli, wenn sie nachts ohne Hunger aufwacht und schläft direkt weiter, sobald er im Mund ist. Das ganze ging 1 Stunde bis sie dann um 3.30 Uhr eingeschlafen. Leider war sie dann um 6 Uhr schon wieder wach. Gut gelaunt, hat rumgeturnt und mich angegrinst. Normalerweile schläft sie 11-12 Stunden. Diese Nacht hatte sie dann nur 8-9 Stunden. Können Sie mir sagen, woran das liegen könnte. Was kann ich in so einer Situation machen? Ich würde ihr ja gerne helfen, aber ich weiß nicht, was das Problem ist. Zum Hintergrund kann ich vielleicht noch sagen, dass sie seit gestern generell etwas agiler ist und auch sehr viel lacht. Die beiden unteren Schneidezähne hat sie schon seit einem Monat. Sie kennt den Wechsel zwischen Flasche und Brust sehr gut, da ich seit dem 3. Monat halbtags berufstätig bin. Seit sie 6 Monate alt ist, pumpe ich nicht mehr ab und gebe tagsüber Premilch. Mittags und abends bekommt sie Brei. Bisher gab es nie Probleme. Vor einer Woche hatte sie das 3-Tage-Fieber. Danach war sie etwas quengeliger als vorher udn hat auch nachts mal kurz (ein paar Sekunden) gemeckert. Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe. Liebe Grüße, May

von May30 am 24.08.2015, 11:23



Antwort auf: Baby fast 7 Monate wacht nachts auf und lässt sich nicht beruhigen

Vielleicht darf ich als "alter Hase" (zwei Kinder langzeit-gestillt) auch etwas dazu sagen. Eigentlich sind es zwei Dinge: - Fast kein Baby unter ein bis zwei Jahren schläft nachts durch. Es ist (leider) normal, dass die Kleinen im ersten Lebensjahr zwischen ein und sechs Mal kommen (war bei meinen auch so). - Wenn ein Baby aber nachts auch nach dem Trinken noch längere Zeit wach ist, ist vielleicht sein Schlafbedarf etwas gesunken und es ist einfach nicht mehr müde genug. Mit 7 Monaten schlafen die Kleinen schon weniger als zuvor. Es könnte daher sein, dass Du Deine Kleine nun abends etwas später hinlegen musst. Oder sie morgens früher wecken solltest. Du kannst aber auch ihre Tages-Schläfchen etwas verkürzen - z. B. nur noch ein Schläfchen statt zwei. Falls sie eh nur ein Mal schläft: den Mittagschlaf etwas verkürzen. So ist sie nachts wieder müder. Wichtig ist, etwa eine Woche Geduld zu haben, auch wenn sich nix zu bessern scheint - Babys Gehirn braucht längere Zeit, um sich umzustellen. LG

von Mijou am 24.08.2015, 13:21



Antwort auf: Baby fast 7 Monate wacht nachts auf und lässt sich nicht beruhigen

Vielen Dank für die Antwort. Mir ist klar, dass sie noch länger nachts ankommen wird. Das ist auch völlig ok für mich. Ich wundere mich nur, warum sie um 2 Uhr ohne Hunger auf einmal wach ist. Und dann aber totmüde, aber nicht einschlafen mag und so schreit. Tagsüber macht sie schon seit 4 Monaten nur lauter Halbstundenschläfchen. Die brauch sie. Ansonsten ist sie sehr quengelig. Wüßte nicht, wie ich eins weglassen soll. Danke trotzdem;-)

von May30 am 24.08.2015, 15:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich mein Baby noch beruhigen, damit es nachts schläft

Hallo, mein Kleiner ist nun 2,5 Wochen alt und wir haben wiederholt schlaflose Nächte, da er zwischen den Stillperioden (alle 2,5-3 Stunden) nicht einschläft. Er weint, sobald ich ihn in sein Bettchen (Matratze direkt neben meinem Bett) lege und lässt sich nicht beruhigen. Weder zureden, singen, Hand auflegen, Kirschkernkissen etc helfen. Nur ein ...


Baby lässt sich Nachts kaum beruhigen

Halllo meine kleine Tochter ist nun 13 Monate, sie hat von Anfang an nie durchgeschlafen, wenn es hoch kommt eine Woche zusammengezählt. Es ist so dass sie Nachts weint, am Anfang habe ich sie aus ihrem Bettchen genommen da sie sich mit streicheln und beruhigenden leisen Worten nicht beruhigen lies, bzw hat sie dann die Flasche bekommen da sie o...


Wie soll ich meine Tochter nachts beruhigen ?

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist nun 12 Monate alt und sie schläft seit ca 3 Monaten sehr unruhig. Das Problem ist auch das sie nach einer Starken Erkältung keinen Schnuller mehr möchte und Nachts kann ich sie nur mit ihrer Flasche beruhigen. Das leider auch ständig dazu führt das ich mehrmals nachts ihre Pampers wechseln muss. Mittlerweile m...


Baby wacht nachts auf und lässt sich nicht beruhigen oder ablegen

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt und wir haben schon immer „Probleme“ mit dem Ein- und Durchschlafen. Wenn er müde ist, weint er bis er in den Schlaf kommt. Das ging anfangs nur in der Trage, mittlerweile auch im Kinderwagen oder der Federwiege mit weißen Rauschen im Hintergrund. Still-liegend ist er glaube ich noch nie eingeschla...


Baby lässt sich nachts kaum beruhigen

Liebe Frau Höfel, unser Sohn ist jetzt fünf Wochen alt. Seit circa zwei Wochen haben wir sehr intensive Nächte mit ihm. Er schläft nachts beim stillen entweder nicht ein und fängt kurz darauf an zu schreien oder er schläft friedlich ein und wacht etwa zehn Minuten später auf und schreit. Da er sich dabei windet, durchstreckt, drückt, pupst, vermut...


Kleinkind 1 jahr weint nachts

Liebe Frau Höfel, vielleicht haben Sie von Ihrem Praxisslltag eine Idee was das sein könnte und hätten mir paar Tipps. Meine Tochter ist vorletzte Woche 1 Jahr geworden. Seitdem hab ich das Gefühl sie ist wie verändert. Will nur noch raus, nicht mehr im Kinderwagen sitzen, obwohl sie nicht mal laufen kann. MaxiCosi will sie auch nivht rein. Sie...


Wehen nachts

Liebe Frau Höfel, Ist es "normal", dass ich jetzt schon bei SSW 34+1 nachts aufwache, weil die Wehen schon stark sind und ich sie veratmen muss? Bedeutet das, dass das Baby evtl früher kommt? Gbmh war vor 1,5 Wochen in Ordnung. Freu mich über eine Antwort. Annaskadi


Beruhigen ohne Brust

Guten Abend, Meine kleine Maus ist jetzt 12 Wochen alt und schreit seit neuestem beim Autofahren oder beim Kinderarzt. Da meine kleine davor so gut wie nie geschrien hat habe ich sie immer mit der Brust oder dem kleinen Finger (schnulli nimmt sie nicht) schnell beruhigen können. Ich weiß aber nicht ob dsa auf Dauer so gut ist wenn ich jedesmal ...


Warum lässt sich mein Baby nicht mehr beruhigen?

Ich bin gestern zu Mittag aus dem Krankenhaus entlassen worden und seitdem ich zu Hause bin schreit mein Baby.. ich weiß nicht mehr was ich machen soll/kann oder an wenn ich mich wenden könnte.


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...