Frage: Baby fast 4 Monate beikost einführen

Hallo :) mein kleiner wird nächste Woche 4 Monate alt . Ich habe ihm gestern angefangen mittags froh Karotte zu füttern und würde gerne so weiter machen . Da er ein ganz schlimmes gerötetes und trockenes juckendes Gesicht hat geht der Arzt von einer kuhmilchallergie aus. Er möchte aber diese Milch nicht trinken :( möchte gerne so schnell wie möglich das er weniger Milch bekommen muss da er ja beikost bekommt . Ist das generell möglich ? Und wie geht es weiter ? Muss ich eine Woche mittags das Gemüse geben und die nächste Woche plus Obst und dann wieder darauf die Woche abends? Lg

von Baby052017 am 16.09.2017, 07:42



Antwort auf: Baby fast 4 Monate beikost einführen

Liebe Baby, die Symptome die Sie beschreiben, deuten für mich nicht auf eine Kuhmilchallergie hin! Zumal Sie beschreiben, dass es mit guter Pflege besser wird. Ich hoffe, dass die sehr frühe (und geplant reichliche) Beikost nicht neue Probleme bringt. Zu der Notwendigkeit von Milch wurde schon alles gesagt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.09.2017



Antwort auf: Baby fast 4 Monate beikost einführen

Wann hast du denn Kuhmilch eingeführt, und wie hat der Arzt die Allergie festgestellt? Ein Kind braucht im ersten Lebensjahr Milch als Hauptspeise, im Idealfall natürlich Muttermilch. Also solltest du zunächst weiter stillen und die Beikost erst später einführen; Kuhmilchersatz ist dann überflüssig.

von Andrea6 am 16.09.2017, 08:22



Antwort auf: Baby fast 4 Monate beikost einführen

Nein, das wäre viel zu schnell. Zumal das Kind in dem Alter Milch BRAUCHT. Sonst nimmst du schwere Mangelernährungen und Gedeihstörungen in Kauf. Man steigert LANGSAM die Menge - eben weil auch der Darm sich erst daran gewöhnen muss. Geh bitte zu einer Ernährungsberatung und lass dich umfassend informieren. gerade wenn bei dem Kind jetzt schon eine Allergie vermutet wird wäre das angeraten. Dein Kind ist jetzt schon arg jung, eigentlich zu jung für Beikost. Milch ist - um dir mal die Wichtigkeit vor die Augen zu führen - das wichtigste Lebensmittel im kompletten ersten Lebensjahr.

Mitglied inaktiv - 16.09.2017, 08:23



Antwort auf: Baby fast 4 Monate beikost einführen

Hauptnahrung für ein Baby im ersten Jahr ist Milch. Du kannst auch ein 6 Monatskind nicht nur über Beikost ernähren. An die Spezialnahrung muss das Baby sich erst gewöhnen. Ich würde neben KiA da auch einen Termin beim Allergologen machen. Eine echte Kuhmilcheiweiß Allergie ist selten. 4 Monate ist super früh für Beikost. Du kannst mal Beikostreife googeln. Prinzipiell fängt man mit gut verträglichem Gemüse wie Kürbis, Zucchini an. Das ergänzt man später mit Kartoffeln, Öl und dann später mit Fleisch, Fisch oder veg. Mandelmus als eisenreiche Zutat. Grundrezept 500 g Gemüse, 250 g Kartoffeln, 150 g Fisch/Fleisch, 6 Essl. Fett, Rapsöl ist LCP reich. Aber so ein kompletter Brei wird oft erst mit 6 Monaten gut gegessen und va. vertragen. Insbesondere Kartoffeln und Fleisch stopfen. Als nächstes Z.B.mit 7 Monaten könntest Du einen Milchbrei einführen. Wenn ihr eine Allergie habt, gibt es spezielle Breie oder aber Du kannst milchfreie Hirse, Hafer, Dinkelbrei z.B. von Alnatura, Holle oder dm kaufen und diese mit eurer Spezialnahrung bis zur gewünschten Konsistenz anrühren. Eine Fettzugabe ist hier nicht nötig. Danach kannst Du einen Getreideobstbrei einführen. Obst sollte möglichst roh gegeben werden (Obstgläschen sind Zuckerbomben, prägen auf süßen Geschmack und enthalten weniger Vitamine und Sekundärstoffe als Gläschen). Rohes Obst wird oft auch erst später vertragen. Für den GOB wieder Getreidebrei (nährwtoffreich ist Hafer, Hirse, Dinkel; Reis, Weizen, Mais würde ich gar nicht füttern) mit warmen Wasser anrühren, 1 Essl. z.B. geriebenes Obst zugeben und 1 Teel. Rapsöl oder Beikostöl zugeben. Obst wird wegen des Vitamin C oft mittags gegeben oder auch abends zum Milchgetreidebrei. Das verbessert aus vegetarischem Essen die Eisenaufnahme. Wenn Du Pre bzw. Spezialnahrung gibst, enthält die eh genug Vitamin C und das Obst ist dann unnötig. Wie gesagt, mit 4 Monaten wird es frisgh häufig nicht vertragen und Obstgläschen würde ich nicht füttern.

von emilie.d. am 16.09.2017, 08:24



Antwort auf: Baby fast 4 Monate beikost einführen

Danke für die tollen antworten :) mein Arzt befürchtet die Allergie da er immer wieder Milchschorf bekommt Juckreiz im Gesicht trocken und rot ist . Habe gestern mit früh Karotte angefangen :) er mag es .

von Baby052017 am 16.09.2017, 08:43



Antwort auf: Baby fast 4 Monate beikost einführen

Das kann alles mögliche sein, muss aber nicht eine echte Allergie sein. Ist die Beikosteinführung abgesprochen? Eigentlich stellt man bei Verdacht auf Spezialnahrung um. Wenn die Symptome dann verschwinden, provoziert man mit dem Allergen und schaut, ob die Symptome wieder auftauchen. Wenn Du parallel Gemüse einführst, können Ausschläge, Durchfall und Co auch daher kommen. Ich würde bei einem Kind mit Ausschlägen wirklich nur ganz vorsichtig und eher später Beikost einführen. Ein Lebensmittel nach dem anderen und auch immer nur kleine Mengen. Dass man bei Unverträglichkeit direkt reagieren kann. Hat er von Anfang an Pre bekommen oder hast Du vorher gestillt?

von emilie.d. am 16.09.2017, 09:24



Antwort auf: Baby fast 4 Monate beikost einführen

Ich hab nicht gestellt er hat pre bekommen und ab Mitte zweiten Monats die einer . Kann das auch von der einer Milch kommen.? Beikost hab ich vorgestern angefangen da hatte er das schon . Ich habe mal geschaut sieht ich eher aus wie neurodermites.. hab am Montag ein Termin bei meiner Hautärztin

von Baby052017 am 16.09.2017, 12:26



Antwort auf: Baby fast 4 Monate beikost einführen

Er würgt und nimmt die spezialnahrung nicht :( die Haut war auch mit Nahrung mal besser wenn ich sie immer eincreme und fettig halte

von Baby052017 am 16.09.2017, 12:29



Antwort auf: Baby fast 4 Monate beikost einführen

Bei einer Milcheiweißunverträglichkeit hätte er die Pre doch noch nie vertragen und das hätte man schon kurz nach Anfang der Zufütterung von Pre festgestellt. Das klingt nicht schlüssig für mich. Bitte dringend vom Facharzt beraten lassen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 16.09.2017, 13:33



Antwort auf: Baby fast 4 Monate beikost einführen

Pre wird aus Kuhmilch gemacht, 1er enthält lediglich zusätzlich Stärke (die ist nicht allergen). Was Du beschreibst, klingt auch eher untypisch für eine Kuhmilch Allergie. Ich würde am Montag mal Allergologen googeln bzw. Hautärzte und da mein Kind vorstellen.

von emilie.d. am 16.09.2017, 14:36



Antwort auf: Baby fast 4 Monate beikost einführen

Du gehst ja zur Hautärztin. Hoffe, die hilft Euch weiter.

von emilie.d. am 16.09.2017, 14:38



Antwort auf: Baby fast 4 Monate beikost einführen

Danke für eure Antworten :) Ja genau das mit der pre kam mir auch in den Sinn ... ich hoffe die Hautärztin kann helfen . Lg und schönes Wochenende :)

von Baby052017 am 16.09.2017, 15:07



Antwort auf: Baby fast 4 Monate beikost einführen

Wie kommt denn der Arzt bei einem bislang problemlos mit Kuhmilchnahrung ernährten Kind auf eine Kuhmilchallergie?

von Andrea6 am 16.09.2017, 17:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft nur mit Flasche ein, trotz Beikost

Liebe Fr. Höfel, Mein kleiner Sohn ist jetzt 9 Monate, und schläft mir mit der Flasche ein. Er schläft noch 2x am Tag, 1x morgens für ca. 1 1/2 Stunden und mittags, wenn es gut läuft 3 Stunden. Er bekommt theoretisch alle drei Breimahlzeiten, aber ist das dann nicht viel zu viel ?? So viel kann doch kein Mensch essen... Er trinkt ca. 150 ...


Muttermilch/Beikost/Abstillen?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Kind ist bald 9 Monate alt und wird voll gestillt. Er ist ab und an mal eine Reiswaffel, ein paar Löffel Fruchtmus, etwas Brei und/oder nagt an etwas Gemüse (alles nur "zwischendurch"). Leider gestaltet sich das Stillen tagsüber schwierig; ich merke, dass er Hunger hat lässzt sich aber durch viele Dinge ablenken, ze...


Beikost

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter isst seit kurzem Beikost und hatte jetzt den dritten Tag keinen Stuhlgang. Haben Sie irgendwelche Tipps? Bewegung,Massagen… haben wir alles schon versucht. Sie hat bisher nur Kürbis und Kartoffel, also eigentlich nichts stopfendes. Glg


Beikost

Hallo Frau Höfel, ich füttere meine Tochter 6monate seit 2 Wochen mit mittagsbrei sie isst auch schon eine Portion von 150g gemüse-kartoffel-brei. Ich habe von einigen anderen Müttern gehört das sie ihren Kindern anschließend etwas Wasser geben so nen kleines schnapsglas voll. Kann man das machen?


Frage zur Einführung der Beikost

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hätte eine Frage bezüglich Beikoststart/Ablauf. Mein Sohn ist 6 Monate alt. Wir haben vor etwa 2 Wochen mit Gemüsebrei begonnen. Bisher haben wir nur Kürbis gegeben. Nach einer Woche haben wir Kartoffel hinzugefügt, da er sich sehr brav angestellt hat und mittlerweile isst er etwa 100g Gemüse-Kartoffelbrei. In wei...


Beikost

Hallo, Mein Sohn ist am 19.08.21 als Frühchen in der 29 SSW zur Welt gekommen. Korrigiert ist er nun seit gestern 4 Monate alt. Nicht korrigiert ist er 6 Monate ca. Fast 7. Meine Frage ist, ab wann soll ich mit der Beikost anfangen ? Soll ich nach seinem korrigierten Alter gehen oder nach dem tatsächlichen Geburtstag ? Für eine ...


Stuhlgang Beikost

Guten Tag Frau Höfel, Meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt seit 2 1/2 Wochen Mittags Gemüsebrei. Angefangen haben wir ein paar Tage mit Karotte, da hat sie noch nicht viel von gegessen und somit hat sich nicht so viel am Stuhlgang geändert. Normalerweise hatte sie 1-2 mal pro Tag. Danach hat sie Pastinake gekriegt, davon hat sie schon meh...


Abstillen wenn Baby Flasche und Beikost nicht will

Hallo, Ich bin aktuell an dem Punkt angekommen, an dem ich gerne abstillen möchte. Mein kleiner (9 Monate) nimmt allerdings keine Flasche und Beikost gefällt ihm auch nicht, weder Brei noch feste Nahrung. Mir wurde geraten, dem Kind die Brust einfach zu verweigern - aber das bringe ich nicht übers Herz. Ich bin mir bewusst, dass mein kleiner pr...


Was ist bei der Beikost zu beachten?

Hallo Frau Höfel, ich habe am Wochenende mit der Beikost angefangen. Es gibt jeden Abend ein paar Löffel Brei (Pastinake). Wie lange mache ich das mit den Löffelchen abends? Wie viel mg Brei sollte ein 6,5 Monate altes Baby bekommen? Und wann fange ich mit dem Mittagsbrei an? Oder den Morgenbrei? Vielleicht haben Sie ein paar Tipps für mi...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...