Baby fast 12 Monate wacht kreichend auf und hat keine eigenen Ressourcen

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Baby fast 12 Monate wacht kreichend auf und hat keine eigenen Ressourcen

Hallo, ich hoffe, ich bin im richtigen Forum mit meiner Frage. Mein Sohn wird Sonntag 1 Jahr alt. Er war noch nie ein super Schläfer aber es gab Phasen (zwischen 6 Wochen und 3 Monaten - in dieser Zeit schlief er sehr schlecht tagsüber und war ein Schreibaby) wo er auch mal 4-5 h am Stück nachts schlief. Meistens wacht er allerdings alle 3-4h auf. Von Mitte Januar bis Mitte April wachte er stündlich auf. Er geht seit er 5 Monate alt ist in die Krippe da ich Vollzeit arbeiten muss und schläft dort eher wenig, nur gelegentlich schläft er ausreichend. Er wurde voll gestillt und seit 2 Wochen habe ich ganz aufgehört am tage zu stillen, ich stille jetzt noch morgens wenn er aufwacht, abends vor dem Einschlafen und evtl. 1-2 nachts. Er isst ganz normal mehrer Mahlzeiten am Tag. Seit ca. 4, 5 Wochen ist es sehr schwer mit ihm. - Er schläft schlecht (2x 30 min ) in der Krippe - Er weint wenn ich gehe, normalerweise war es ok für ihn - Er wacht nach 1-2 h Schlaf abends schreiend auf und lässt sich kaum beruhigen - selbst anlegen hilft nicht - Er braucht ständig einnen Erwachsenen in seiner Nähe sonst weint er - dabei hat er vorher schon recht gut mal ca. 1h alleine spielen können (in der Krippe und auch zu hause) - sie sagen mir, er habe keine eignen Ressourcen um sich selbst zu beruhigen, das muss immer ein Erwachsener tun Sicherlich habe ich was falsch gemacht, dass er sich nicht alleine beruhigen kann, ich bin halt immer viel auf ihn eingegangen - ich frage mich, wie ich das ändern kann, damit es für ihn angenehmer wird, denn manchmal können sie sich einfach nicht so intensiv um ihn kümmern in der Krippe. Auch dieses Schlafproblem ist etwas, das besser werden sollte, da ich einfach fertig bin (bin alleinerziehend). Ich habe es auch schon probiert mich nur neben sein Bett zu setzten und ihn mit streicheln und zureden/singen zu beruhigen, ihn ein wenig schreien zu lassen (da ich nicht mehr weiter wusste aber er würde stundenlang schreien und das halte ich für falsch)... habe wirklich schon sehr viel ausprobiert und nichts hat längerfristig geklappt. Was kann ich tun? Helfen Osteopath und co bei so etwas?

von Vanes77 am 06.07.2017, 09:02



Antwort auf: Baby fast 12 Monate wacht kreichend auf und hat keine eigenen Ressourcen

Liebe Vanes, Sie haben nichts falsch gemacht- lassen Sie sich das nicht einreden. Kinder in diesem Alter sind unwirsch, wenn Ihnen etwas nicht passt oder sie es nicht einordnen oder nicht ändern können. Sie geraten dann außer sich - und dann ist es gut, wenn ein Erfahrener da ist, der beruhigt. Das Wegstossen ist also kein Wegstossen Ihrer Person, sondern seine Hilflosigkeit. Kann es sein, dass Ihr Schatz in der Kita etwas überfordert ist? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.07.2017



Antwort auf: Baby fast 12 Monate wacht kreichend auf und hat keine eigenen Ressourcen

Also da rege ich mich doch über meine Kollegen auf sowas dämliches zu sagen das Kind braucht Ressourcen um sich zu beruhigen mit 12 Monaten. Leider kann ich dir keinen hilfreichen Tipp geben außer für ihn dazu sein den es muss ja einen Grund geben warum er weint. Aber du hast nichts falsch gemacht weil er sich nicht alleine beruhigt sowas dämliches würde ich zu meinen Eltern nie sagen. Er ist ein kleines Kind der Nähe braucht und kein 4 jähriger der Wutanfall hat und sich alleine erste mal beruhigen soll bevor man in Ruhe spricht.

von Saphira2013 am 06.07.2017, 18:04



Antwort auf: Baby fast 12 Monate wacht kreichend auf und hat keine eigenen Ressourcen

Vielen Dank für deinen positiven Zuspruch, das tut auch gut. Ich werde weiterhin da sein abet es ist hart. Er lässt sich halt gar nicht beruhigen und windet sich, stösst mich sogar weg. Das ist schlimm.

von Vanes77 am 06.07.2017, 21:46