Frage: Baby extrem unruhig in der Nacht ! 6 monate

Mein Baby hat seit dem 3. Monat ganz gut geschlafen , nun seitdem er 6 Monate ist , wacht er stündlich, manchmal im 30 min Takt auf! Ich bin ratlos und hilflos denn ich weiß nicht was ich tun kann . Wir haben einen geregelten Tagesablauf, er kriegt morgens und abends beikost und sonst wird er gestillt. Wenn er in der Nacht aufwacht ist es auch nicht weil er Hunger hat. Er hat schon 2 Zähne und schreit nicht nach schmerz. Er ist einfach nur Hellwach und turnt rum. Er wälzt sich und versucht zu krabbeln. Ich weiß nicht warum er in der Nacht so hyper ist! Ich bin momentan nur ein laufender Zombie. Bitte um Rat . PS: bitte keine Tipps wie : renn zum Arzt oder sing ihm ein Liedchen. Er ist nicht krank! und Liedchen singen , klappt bei ihm nicht.

von babymama92 am 26.07.2014, 09:17



Antwort auf: Baby extrem unruhig in der Nacht ! 6 monate

Liebe babymama, tweetygirl hat es schon ganz gut beschrieben! Ihr Kind macht einen ganz normalen Entwicklungsschritt durch. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Und: legen Sie sich hin, wenn Ihr KInd Mittagsschlaf macht! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.07.2014



Antwort auf: Baby extrem unruhig in der Nacht ! 6 monate

Hallo, das gleiche Szenario haben wir auch schon durchgemacht.Meine Tochter hat von der 6. Woche bis zum 6. Monat durchgeschlafen und urplötzlich hat sie auch alle 30 min. geweint und geschrien.Das ging gut 3 Wochen so, dann hat sie es auf alle 60 min. ausgedehnt, nach weiteren 3-4 Wochen auf alle 2 Stunden.Das ging dann auch nochmal einen Monat.Dann ging es alle 4 Stunden los.Man hätte fast die Zeit danach stellen können ;) Ich war auch mehrere Monate deswegen wie ein Zombie unterwegs,ständig müde, Migräneanfälle usw. Das geht irgendwann vorbei. Heute (fast 11 Monate alt) sind wir bei ein bis zwei mal weinen innerhalb von 10-12 Stunden in der Nacht. Haben auch immer einen geregelten Tagesablauf, bei uns läuft kein Fernseher (nur Radio in angenehmer Lautstärke) und wir haben auch feste Abendrituale.Meine Tochter ist etwas weiter in der Entwicklung als andere in ihrem Alter und weil sie unbedingt immer alles gleich können will, kommt bei ihr wohl noch die Frustration dazu, weil sie es nicht gleich kann (kann schon seit 2 Wochen gut an der Hand laufen, will es aber alleine können).In diesem Alter (6 Monate) nehmen die Kinder die Dinge besser wahr, verarbeiten sie im Schlaf, dazu kommt noch, dass sie ja plötzlich mobiler werden (sich drehen können). Es geht vorbei, man muss es nur durchhalten. Ganz ganz liebe grüße

von Tweetygirl am 26.07.2014, 12:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

warum ist er in der Nacht unruhig

Mein sohn 4 Monate ist seit einer woche in der nacht sehr unruhig. Er liegt im bett, die augen sind zu, der kopf bewegt sich ständig nach links und rechts und spielt mit seinem kuscheltier und wenn es weg ist weint er. Sitze jede nacht für mehrere Stunden an seinem bett mit der Hoffnung das er wieder einschläft. Woran liegt es das er so unruhig ist...


Unruhig in der Nacht was kann man da machen?

Guten Abenden , mein Sohn 20 wochenalte und nachts unruhig weine im halb schlafen das geht ab alle 2 std mal so . Wir haben schlafrituale eingeführt seit er 2 Monat ist mit ruhig Abend bade danach masser und sing aber er schläft trotzdem unruhig in letzt Zeit was kann das sein die zähn vllt ?


Baby unruhig in der Nacht

Hallo Frau Höfel Mein Baby ist jetzt 9 Wochen alt. Seit es ca 3 wochen alt ist schläft es in der Nacht extrem unruhig. Es zappelt mit Armen und Beinen, bewegt den Kopf hin und her und gibt auch laute von sich. Ich nehme ihn dann vom Beistellbett zu mir, was kurz hilft, jedoch fängt er auch dann bald wieder an. Am Tag ist er meistens ziehmlich aus...


Baby 12 Wochen alt - in der Nacht sehr unruhig (fast jede Stunde)

Liebe Frau Höfel, ich weiß, dass das Thema nächtlicher Schlaf schon sehr oft angesprochen wurde. Trotzdem würde ich Ihnen gern meine Situation schildern. Mein Sohn ist derzeit 12 Wochen alt und hat meiner Meinung nach immer noch mit Blähungen zu kämpfen. Tagsüber finde ich, dass es sich nicht so bemerkbar macht. Abends bzw. nachts scheint das an...


Baby unruhig und weinerlich

Hallo, mein 8 Wochen alter Sohn ist ab Nachmittag immer sehe nörgelig und fängt dann abends an zu schreien. Ich gehe davon aus, dass er müde ist (dem Schreiklang nach und weil er eigentlich gut futtert, nimmt die Woche 400g zu durch das Stillen). Ich achte schon darauf, dass er tagsüber nicht länger als 1,5 wach ist. Dennoch hat sich unsere Situ...


Harter Bauch im liegen und in der Nacht

Guten Tag Frau Höfel Seit mehr als 4 Wochen haben ich nun immer wieder einen harten Bauch und das meistens in der Nacht und das auch vorwiegend wenn ich auf dem Rücken liege. Ich wurde schon mal eine Woche krankgeschrieben und musste Ruhen, aber das hat nur teilweise abhilfe verschafft, jetzt arbeite ich wieder 100%. Seit 10 Tagen nun jede Nacht f...


Neugeborenes schläft in Rückenlage extrem unruhig

Guten Tag Frau Höfel, mein Baby ist nun 9 Tage alt und wurde von den Schwestern der Wöchnerinnenstation von Anfang an seitlich (mit Stabilisierung im Rücken) ins Bettchen bzw Rollwagen gelegt. Ich habe das nicht hinterfragt, da ich denke, sie wissen dort am besten was sie tun. (Kind hat keine Auffälligkeiten der Kopfform) Nun habe ich zufällig g...


Schwindel in der Nacht - mangelnde Sauerstoffversorgung?

Liebe Frau Höfel, nachdem ich letzte Nacht wachgeworden bin und das Gefühl hatte, als wäre mir schwindelig, drehte ich mich von der linken auf die rechte Seite. Leider fühlte ich mich auch dort etwas schwindelig. Letztendlich habe ich mich kurz aufgesetzt, abgewartet und anschließend wieder auf die rechte Seite gelegt, da ich mir nicht sicher wa...


Baby 6M schläft extrem unruhig und weint

Liebe Frau Höfel, unsere jetzt 6,5 Monate alte Tochter wurde bis zum Jahreswechsel gepuckt. Wir haben mit dem Pucken aufgehört, weil sie dann anfing sich zu drehen. Leider sind seitdem die Nächte wieder komplett katastrophal. Mein Mann oder ich müssen jeden Abend mit ihr zu Bett gehen (ca 19 Uhr), um beim Schlafen alle 20-30 Minuten die Hände au...


Baby nachts sehr unruhig

Hallo Frau Höfel, mein Sohn inzwischen 10 Wochen ist nachts sehr sehr unruhig. Es ist nicht die ganze Nacht so ab ca 3 Uhr geht es los das er nur noch am zappeln und drücken/stöhnen ist. Ich vermute es liegt an Blähungen,wobei aber keine winde abgehen. Tagsüber bekommt er vor jeder Mahlzeit lefax,bei jedem Windeln wechseln reiben wir den Bauch m...