Frage: Baby entdeckt Steckdose - gerne an alle

Hallo Zusammen, meine Tochter ist jetzt 11 Monate. Unser Haus ist kindersicher dh in allen Steckdosen sind Kindersicherungen drin. Seit ein paar Tagen interessiert sich meine Tochter vorallem für das ausräumen von Schubladen, stapelt Förmchen ineinander und hat interesse an der Steckdose gefunden. Heute wollte sie unbedingt einen Stecker in die Steckdose stecken, das fand sie ganz toll. natürlich war dies durch die Kindersicherung nicht möglich. Jetzt sagte meine Mama, ich solle das Kind auf keinen Fall an die Steckdose lassen, denn dann gewöhnt sie sich daran das sie das darf und langt überall in die Steckdose. Ich bin gerade etwas im Zwiespalt, denn einerseits sage ich zu meiner Tochter immer "nein, das ist gefährlich" andererseits denke ich aber, wenn ich es meiner Tochter jetzt verbiete, dann will sie es immer mehr. Ich merke zumindest in anderen Angelegenheiten, wenn ich auf etwas mit nein reagiere, dann möchte sie es noch mehr als zuvor. Lasse ich sie aber entdecken, dann verliert sie nach einiger Zeit das Interesse von alleine. Was raten Sie, soll ich es verbieten und sie bei jedem Kontakt mit der Steckdose (wie gesagt, kindersicherung ist drin) wegholen oder sie erkunden lassen, damit ihre Neugier gedeckt wird? Danke und viele Grüße JEW

von JEW am 24.09.2014, 22:11



Antwort auf: Baby entdeckt Steckdose - gerne an alle

Hallo JEW, ich kann dir jetzt war keine fachkundige Meinung geben, aber mein Sohn ist im gleichen Alter und antürlich hat auch er schon die Steckdosen entdeckt. Da Kindersicherungen drin sind, habe ich ihn einfach gelassen und ich kann nicht sagen, dass er jetzt größeres Interesse daran hat. Eher weniger, weil er es darf und die verboteten Dinge sind doch immer viel interessanter. ;) Sicherlich ist da jedes Kind anderes, aber bei meinem sohn hat sich da nichts geändert. Er findet die Schubladen noch immer viel besser, als die Steckdosen. ;) Liebe Grüße Katha

von Katha0886 am 25.09.2014, 07:09



Antwort auf: Baby entdeckt Steckdose - gerne an alle

Hallo JEW, ich denke Du musst entscheiden wie Du es für Dich bzw. euch haben möchtest. Es geht ja jetzt täglich so weiter mit den Erziehungsfragen und es wird oft so sein, dass Dir jemand in Deine Erziehung reinredet und meint Dir sagen zu müssen, Du musst es aber anders machen. Bei uns war es so, dass ich nicht wollte, dass meine Tochter an Steckdosen spielt. Als 'Begründung' reicht meine ich ein 'Nein, das will ich nicht'. Keine große Sache draus machen, nicht schimpfen. Dann Kind von der Steckdose wegführen und sofort eine Alternative anbieten, also ein spannenderes Spielzeug oder sich mit dem Kind beschäftigen. Das hat super geklappt und so habe ich meiner Tochter auch beigebracht, dass es auch bestimmte Schränke, Schubladen gibt, die sie nicht ausräumen darf. Vielleicht hilft Dir das weiter. Viele Grüße, Dorothea

von Dorothea81 am 25.09.2014, 09:06