Frage: Baby drückt Kopf beim Schlaf ins Kissen

Liebe Frau Höfel, vorab muß ich sagen, daß bei uns momentan alles drunter und drüber geht, weil mein Schwiegervater verstorben ist und morgen das Begräbnis stattfindet. Deshalb bin ich gerade total durch den Wind. Heute ist deshalb auch etwas passiert, was mir hoffentlich nie wieder passieren wird. Ich legte mich mit meinem Sohn (fast 8 Monate) zum Stillen ins Elternbett, er schlief dabei ein. Gerade als ich ihn in sein Bettchen legen wollte, klingelte es an der Haustüre. Ich liess ihn liegen und legte mein Kopfkissen (Mikrofaser mit Bezug, 40 x 80 cm) ca. 15 cm entfernt von ihm seitlich längs zu seinem Körper und ging zur Türe. Als ich nach ca. 1 1/2 Minuten wieder ins Schlafzimmer ging, hatte er sich auf den Bauch in Richtung Kissen gedreht und lag mit dem Gesicht in meinem Kissen!!! (nicht den Kopf zur Seite gedreht, nein, richtig senkrecht ins Kissen) Ich drehte ihn sofort zurück. Er schlief weiter. Vor Sorge um die für mich augenscheinlich gefährliche Situation weckte ich ihn dann aber doch auf, um zu kontrollieren, ob er "normal" reagiert. Was er auch tat. Auch jetzt, ca. 1,5 Stunden nach dem Vorfall, ist er wie immer. Nachdem mein Mann mir nun auch noch Vorwürfe macht, habe ich Angst, was ich da womöglich angerichtet habe. Hätte er so ersticken können? Kann in der Zeit, in der er so im Kissen lag (maximal 1 1/2 Minuten) die Luftzufuhr eingeschränkt gewesen sein, dass er Schäden (im Hirn) davonträgt? Muss ich nach dem Vorfall beim Kinderarzt vorstellig werden? Oder kann/muss ich auf irgendwelche Nachwirkungen oder Spätschäden schauen? Ich danke Ihnen höflich für Ihre Beratung.

Mitglied inaktiv - 21.09.2015, 16:47



Antwort auf: Baby drückt Kopf beim Schlaf ins Kissen

Liebe jungeMami, entspannen Sie sich! Ihrem Kind ist nichts passiert. Kein Kind erstickt freiwillig - es hätte sich auch wieder weggedreht! Ihr Kind ist 8 Monate alt - es kann rollen und den Kopf zur Seite nehmen. Ihrem Mann bestellen Sie bitte einen schönen Gruß, er soll nicht mit Ihnen schimpfen, sondern Sie in den Arm nehmen und mit Ihnen zusammen den Schreck verarbeiten! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.09.2015



Antwort auf: Baby drückt Kopf beim Schlaf ins Kissen

Herausfallen wäre nicht möglich gewesen, da ein Bettgitter angebracht ist. Mein grober Fehler bestand darin, mein Kissen nicht wegzuräumen, einfach deshalb, weil ich schnell zur Tür musste.

Mitglied inaktiv - 21.09.2015, 17:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krabbeln im Schlaf

Guten Tag, Meine Tochter fast 10 Monate alt krabbelt neuerdings beim Einschlafen oder Schlafen durchs Bett. Ich lege sie hin und dann fängt sie sofort mit hinsetzen und Krabbeln an. Ich habe gehört dass die Babys das oft machen wenn sie was neues erlernt haben aber krabbeln und sitzen kann sie schon was länger, also ist es nicht neu. Nachts i...


Schreien im Schlaf

Hallo, meine Tochter, 10 Monate alt, schläft seit 4 Nächten sehr unruhig, krabbelt durchs ganze Bett und schreit ganz ganz oft im Schrei auf. Ich kriege nachts kaum Schlaf. Was könnte das sein? Vielen Dank


Baby trinkt nur im Schlaf

Hallo Frau Höfel. Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich nicht mehr weis was ich noch tun kann. Meine Tochter ist heute 3 Monate alt. Ich habe sie bis sie 2 Monate alt war tagsüber gestillt und nachtsüber die Flasche gegeben(pre).seit einem Monat habe ich abgestimmt und sie bekommt nur noch pre. Seit etwa einer Woche macht sie total Probl...


Viel Hunger - Wenig Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, wir melden uns, da wir gerade einige Fragezeichen und Unsicherheiten haben. Vorab: unser Sohn ist neun Monate alt, gesund und gedeiht gut. Er konnte sich mit 5 Monaten drehen, krabbelt seit einem Monat und hat gerade Zähnchen 5 und 6 im Anmarsch. Wir sind uns gerade aber etwas unsicher, was seine Nahrungsaufnahme und se...


Eigener Arm im Schlaf auf Körper gefallen

Hallo Frau Höfel, Ich bin gerade in der 25ssw und mir ist im Schlaf was blödes passiert... ich hatte mich im Schlaf gedreht und lag als ich aufwachte auf dem Rücken. Ich war erwacht, weil mir mein eingeschlafener Arm (der lag im Schlaf über meinem Kopf), auf den Körper "geknallt" ist. Dabei ist meine Hand ungebremst auf dem Babybauch gelandet (mei...


Schlaf auf dem Rücken

Guten Morgen, da ich ja meistens auf dem Rücken schlafen hätte ich mal eine Frage zu der Vene die da hinten verläuft. Ist die Gefahr in der SSW 20/21 auch schon da, dass da dann was abgedrückt wird und würde man davon wach werden ohne das dem Baby was passiert? Liebe Grüße


Schlaf Baby

Guten Morgen,  mein Baby war eigentlich ein guter Schläfer. Hat immer 6-7 Stunden durchgeschlafen und danach meistens auch 4 Stunden ist auch direkt nach dem stillen eingeschlafen. Er ist jetzt 4 Monate alt und raubt mir grad den letzten Nerv. Erst hat sich seine erste schlafhälfte auf 4 Stunden verkürzt und dann war er auch meistens 3-4 Stunde...


Baby Schlaf 6 Monate

Liebe Frau Höfel,  Sie haben mir in der Schwangerschaft schon viele Male so sehr geholfen, vielen Dank dafür.  Nun zu meiner Frage,  mein Baby, fast 7 Monate alt, schläft in letzter Zeit sehr unruhig. Ich stille und es gibt mittags Beikost Menü und abends ca 1-2h vorm schlafengehen Abendbrei (meistens Grießbrei oder Hafergrieß, manchmal mit...


Schlaf Kindlein Schlaf…

Liebe Frau Höffel,   unser Baby 6,5 Monate jung wird noch gestillt und die Beikost ist eingeführt. Seit ca 2,5 Monaten will es nachts nahe zu jede Stunde trinken. Es gibt aus Ausnahmen da sind es mal 2-3 Stunden Pause dazwischen (vllt einmal die Woche so). Aber auch heute Nacht jede Stunde Gewusel bis die Brust kommt. Wenn ich sie ihm ...


Schlaf im Beistellbett

Guten Abend Frau Höfel, ich bin momentan dabei meine 9 Wochen alte Tochter ans Beistellbett zu gewöhnen - was ziemlich schwierig ist -. Nun hab ich ihr Testweise ins Bett die Einlage aus ihrem Nestchen reingelegt (auf einer Seite ist sie weich und auf der anderen "glatt"..ich hoffe sie wissen was ich meine). Die ist natürlich kleiner als das Be...