Frage: Baby dreht sich im Schlaf auf Bauch

Hallo zusammen ich habe mal eine Frage. Mein Sohn ist 8 Monate alt und seit 3 Tagen dreht er sich im Schlaf auf den Bauch. Davon wird er munter und er fängt an zu weinen. Ich muss ihn dann wieder zurück drehen weil er das alleine nicht hinbekommt. Dies wiederholt sich jede Stunde. Er schläft im Schlafsack und im eigenen Zimmer. Es schlaucht ganz schön weil wir im Moment alle nicht so auf dem Damm sind. Haben sie einen Tipp was ich machen könnte? Ich muss dazu sagen das er sich auch tagsüber nicht zurück auf den Rücken dreht. Er macht es einfach nicht.

von Ildi81 am 27.02.2015, 08:54



Antwort auf: Baby dreht sich im Schlaf auf Bauch

Liebe Ildi, diese Phase kann ganz schön schlauchen. Ein Kind, welches sich auf den Bauch drehen kann, muss sich nicht auch zwangsläufig auf den Rücken drehen können. Das sind zwei völlig unterschiedliche Bewegungsabläufe. Es kann durchaus ein paar Wochen dauern, bis diese Fähigkeit erlangt wird. Bis dahin heißt es: aufstehen und das Kind umdrehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby dreht sich im schlaf

Hallo Frau Höfel Meine 7 monate alte Tochter dreht sich Nachts im Schlaf auf den Bauch oder schläft auf der Seite. Wenn sie auf dem Bauch liegt schreit sie meistens und ich dreh sie um. Es kam aber auch schon vor, das sie morgens auf dem Bauch lag mit dem Kopf aber auf der Seite. Ich leg sie im Schlafsack auf den Rücken. Ändern kann ich es ...


Baby dreht sich im Schlaf auf den Bauch

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und sie dreht sich im Schlaf regelmäßig auf den Bauch. Beim Mittagsschlaf wird sie davon meist wach. In der Nacht schreit sie laut auf, bis ich sie wieder umdrehe. Dann schläft sie meist gleich weiter. Sie bleibt nicht auf dem Bauch liegen und schläft weiter, sondern sie geht in den Vierfüßler-Stand. ...


Baby dreht sich im Schlaf auf den Bauch.

Sehr geehrte Frau Höfel, Mein Sohn (7 Monate) dreht sich im Schlaf immer wieder auf den Bauch. Ich habe Angst wegen des plötzlichen Kindstod. Es gibt auch Gurte, um den Schlafsack am Bett festzubinden. Wäre das eine Alternative? Vielen Dank für ihre Antwort!


Baby dreht sich auf dem Bauch in Schlaf und schreit. Ist das gefährlich?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter, 4 1/2 Monate alt, dreht sich seit ca 2 Wochen auf dem Bauch. Nun haben wir direkt beim bitterlichen Weinen das aus dem Babyphone kam reagiert und nach ihr gesehen. Als wir nachgesehen haben stand uns ein großer Schock bevor: Sie lag auf dem Bauch, bitterlich weinend mit dem Gesicht in der Matratze und konnte n...


Baby dreht sich im Schlaf

Liebe Frau Höfel, Vielleicht haben Sie einen guten Rat: ich schlafe mit Kleinkind (2) und Baby (fast 5 Monate) im Familienbett, d.h. ich in der Mitte. Wir beachten alle Sicherheitsvorkehrungen und bisher lief es perfekt, ich lag auf der Seite, dem Baby zugewandt, selbiges auf dem Rücken, es brauchte immer etwas Körperkontakt (emtweder Händchen hal...


Schlaf auf dem Rücken

Guten Morgen, da ich ja meistens auf dem Rücken schlafen hätte ich mal eine Frage zu der Vene die da hinten verläuft. Ist die Gefahr in der SSW 20/21 auch schon da, dass da dann was abgedrückt wird und würde man davon wach werden ohne das dem Baby was passiert? Liebe Grüße


Schlaf Baby

Guten Morgen,  mein Baby war eigentlich ein guter Schläfer. Hat immer 6-7 Stunden durchgeschlafen und danach meistens auch 4 Stunden ist auch direkt nach dem stillen eingeschlafen. Er ist jetzt 4 Monate alt und raubt mir grad den letzten Nerv. Erst hat sich seine erste schlafhälfte auf 4 Stunden verkürzt und dann war er auch meistens 3-4 Stunde...


Baby dreht sich ständig

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der 29 Ssw und bei jedem Ultraschall liegt die kleine Maus anders. Mal BEL und dann mal wieder in Schädellage.  Ist es gefährlich, wenn die Kleinen sich ständig drehen bezüglich der Nabelschnur?  Vielen Dank für Ihre Mühe!     


Baby Schlaf 6 Monate

Liebe Frau Höfel,  Sie haben mir in der Schwangerschaft schon viele Male so sehr geholfen, vielen Dank dafür.  Nun zu meiner Frage,  mein Baby, fast 7 Monate alt, schläft in letzter Zeit sehr unruhig. Ich stille und es gibt mittags Beikost Menü und abends ca 1-2h vorm schlafengehen Abendbrei (meistens Grießbrei oder Hafergrieß, manchmal mit...


35 Ssw. Und Baby dreht sich ständig in eine andere Position

Hallo Frau Höfel, ich bin zur Zeit in der 35. SSW und mein Baby liegt bei jeder Untersuchung in einer anderen Position. Ist dies ein Hinweis darauf, dass mit dem Kind irgendetwas nicht in Ordnung ist? Man liest immer, dass die Kleinen eigentlich keinen Platz mehr haben.  Bei jeder Untersuchung war immer alles unauffällig. Auch bei der Prä...