Frage: Baby Stuhlgang, starkes Pressen und Strampeln

Liebe Frau Höfel, Ich habe schon auf unzählige Fragen im diesem Forum nur durch Lesen Antworten gefunden -DANKE an dieser Stelle dafür. Jetzt habe ich 2 Punkte, die mich langsam verzweifeln lassen: 1.) Unsere Tochter ist jetzt 4 Wochen alt und seit Tagen strampelt sie wie verrückt mit den Beinen (ständiges Anziehen,Pressen und roter Kopf) Ich massieren sie öfters mit einem Fenchel-Kümmel Öl um den Nabel herum und mache leichte Turnübungen mit ihr(Radfahren) und manchmal hilft es ihr auch und sie "entleert" sich, aber die meiste Zeit ist es ein Kampf für sie und sie weint und schreit ganz furchtbar. Ich habe gelesen dass das Vitamin D + Florid Präparat häufig zu Blähungen und Verdauungsproblemen führen kann, daher haben wir die letzten 2 Tage darauf verzichtet und uns viel ins Freie begeben. Gestern hatte sie dann ca 4 volle windeln mit Stuhl, als hätte sie alles der letzten Tage rausgelassen,jedoch beobachte ich heute, dass sie wieder stark *Kämpft*. Auch ist sie sehr unruhig, will öfters an die Brust oder getragen werden, was ich dann auch mache, da sie scheinbar das Bedürfnis nach Nähe hat, aber sobald sie schläft und ich sie hinlege wacht sie auf und schreit... Haben Sie eine Idee woran das liegt? Ihr Stuhlgang ist gelb und leicht flüssig, also eigentlich wie er sein soll und auch an *normalen Tagen* war, nur tut sie sich total schwer ihn hinaus zu befördern. 2) Immer wenn ich sie anziehe und im Kinderwagen an die frische Luft bringe weint sie, häufig minutenlang, wird dann kurz still und schlummert und fängt wieder an. Ich knie mich dann zu ihr und versuche sie zu beruhigen aber es hilft selten. Wir wohnen in einer sehr ruhigen Gegend, daher schliesse ich Reizüberflutung aus, ich Stille sie auch immer vorher und wechsel ihre Windel, sodass es auch daran nicht liegen kann. Ich habe schon überlegt ob ich es mal in der Trage versuchen soll, vielleicht fehlt ihr die Nähe und sie hat Angst, kann das sein? Vielen Dank im Voraus fpr Ihre Hilfe Gruss, Evi

von özis am 26.09.2015, 12:43



Antwort auf: Baby Stuhlgang, starkes Pressen und Strampeln

Liebe özis, da kommen mehrere Sachen zusammen. Ja, Vit. D und Fluorid können Verdauungsprobleme machen. Schauen, ob es nach einer Woche besser ist. Der Darm ist noch sehr unreif und deshalb können Blähungen und ständiges Pressen völlig normal sein. Dazu kommt, dass Ihr Kind wahrscheinlich langsam dazu übergeht, sich an die Stuhlgangregel für Stillkinder zu halten: Stuhlgang 1ox am Tag oder 1x in 10 Tagen. Alles dazwischen ist in Ordnung. Es ist einfach nichts zum Verdauen da. Stillkinder verstopfen in der Regel nicht und das, was Sie beschreiben, deutet auch keineswegs daraufhin. Wenn Sie ein Tragetuch haben, dann nehmen Sie das Kind hinein. Das Tragen ist eine sanfte Massage und hilft. Manche Kinder mögen den Kinderwagen einfach nicht. Da ist die Trage oder noch besser das Tuch die Alternative. Außerdem haben Sie das Kind dann besser im Blick und die Hände frei. Nein, das Kind hat keine Angst, aber Wärme, Nähe, Mamas Stimme und Geruch sind einfach weg! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pressen beim Stuhlgang (schäm...!)

Liebe Frau Höfel, bin jetzt Ende der 12. Woche schwanger. Weil ich ziemliche Verstopfung hatte, habe ich gestern Abend beim Stuhlgang sehr (!) arg drücken müssen. Heute morgen war der übliche leichte, weißliche Ausfluss ein winziges Bisschen rosa verfärbt, mit bloßem Auge kaum zu erkennen, aber trotzdem. Kann das mit dem zu kräftigen Pressen zu ...


extrem stinkende blähungen, Stuhlgang nur alle 5 tage, pressen, bauchweh

hallo frau höfel, sie haben uns schon mal gut beraten, vielen dank. unser baby (15 wochen) hatte bis zur 13 woche 3x täglich stuhlgang. nun nur ca. alle 5 tage mit nach schwefelwasserstoff riechenden blähungen. Er presst auch den halben tag (meist abends) vergeblich und ist oft quengelig. Hilfe!


Pressen beim Stuhlgang und Cervixverkürzung

Hallo Frau Höfel, ich leide seit 2 Wochen unter einer Gebärmutterhalsverkürzung. Mein Cervix beträgt nur noch 2-2,3 cm. Ich war auch deswegen schon stationär im Krankenhaus, weil ich erst in der 29 SSW bin. Nun ruhe ich mich viel aus und dadurch habe ich seit 4 Tagen mit starker Verstopfung zu tun. Leider musste ich heute beim Toilettengang st...


Stuhlgang- pressen ein Problem bei Verkürzung?

Liebe Frau Höfel, Wirkt sich das pressen beim Stuhlgang evtl. Negativ auf die Gebärmutterhalsverkürzung aus? Ich habe jedesmal Angst beim stärker drücken müssen. Danke vielmals für die Antwort.


Drücken und pressen beim Stuhlgang

Hallo Frau Höfel Da Sie mir schon einmal gut geholfen haben, frage ich Sie einfach nochmal. Unser Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und seit letzten Mittwoch hat er arg Probleme beim Stuhlgang. Er presst und drückt wie verrückt der Kopf wird rot bis er sich mal entleeren kann. Seit letzten Mittwoch geben wir Fluorid mit vitamin D. Das hat uns der Kin...


Drücken und pressen beim Stuhlgang

Hallo Frau Höfel Da Sie mir schon einmal gut geholfen haben, frage ich Sie einfach nochmal. Unser Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und seit letzten Mittwoch hat er arg Probleme beim Stuhlgang. Er presst und drückt wie verrückt der Kopf wird rot bis er sich mal entleeren kann. Seit letzten Mittwoch geben wir Fluorid mit vitamin D. Das hat uns der Kin...


Pressen beim Stuhlgang

Hallo Frau Höfel, Ich habe noch nie in meinem Leben Verstopfung gehabt. Eher das gegenteilige Problem. Jetzt bin ich 10. Ssw und musste heute früh so dermaßen pressen, dass ich Angst um das Baby habe. Ich habe sowieso die ganze Zeit Schmierblutungen. Ich konnte aber nicht anders, weil es schon halb raushing. Dann kann man ja nicht aufhören. Ich...


Pressen beim Stuhlgang

Hallo Liebe Fr. Höfel! Ich habe eine Frage... Kann sich der Gebärmutterhals verkürzen, wenn man täglich beim Stuhlgang presst? Ich habe zwar kein harten Stuhlgang, muss aber immer pressen, damit es raus kommt. Bin jetzt in der 35 Ssw. Würde mich über Ihre Meinung freuen. LG Eveline


Starkes Pressen Stuhlgang Fruchtblase

Kann starkes Pressen beim Stuhlgang Risse, Schäden oder Probleme an der Fruchtblase bzw einen vorzeitigen Blasensprung auslösen? Bei zunehmendem Bauchumfang schmerzt und spannt das Drücken. Generell bestehen kaum Schwierigkeiten beim Stuhlgang, aber vereinzelt muss man eben schon mal exzessiver drücken


Starkes Pressen Stuhlgang

Hallo, ich bin ab Dienstag in der 33. ssw. Ich habe meine gesamte schwangerschaft über eine super verdauung gehabt und kann mich wirklich nicht beklagen. Heute Abend allerdings musste ich soo unfassbar exzessiv, stark und mit Kraft beim stuhlgang pressen, dass mein gesamter Bauch weh tat; hart wurde und mir eine ader im auge geplatzt ist. Ich...