Frage: Baby 3 Monate schläft auf einmal nicht mehr durch

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Baby hat seit er ca. 6 Wochen alt ist nachts immer sehr gut durchgeschlafen - ca. 6-7 Stunden am Stück. Seit Sonntag (3 Tagen) ist es nun so, dass er (er ist jetzt 11 Wochen alt) wieder alle 3 Stunden aufwacht und seine Flasche verlangt, er hat auch ziemlich Hunger und lässt sich anders außer mit Flasche nicht beruhigen. Haben Sie eine Erklärung, warum dies so ist? Am Sonntag hatten wir Gäste, danach war er ziemlich aufgedreht. Könnte dies immer noch damit zusammenhängen? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

von Felicia12 am 14.09.2016, 06:55



Antwort auf: Baby 3 Monate schläft auf einmal nicht mehr durch

Mal ganz ehrlich....solche Posts finde ich immer sehr befremdlich. Es ist Luxus wenn ein Baby durchschläft und keinesfalls die Regel und Schlafgewohnheiten ändern sich immer mal wieder. Wenn er jetzt vermehrt Hunger hat, dann liegt es vermutlich an einem Wachstums-/Entwicklungsschub. Da kann es auch sein, dass die Babys schlechter schlafen. Google mal nach 12-Wochenschub, das bringt vielleicht etwas Licht ins Dunkel....

von Locken-Rocken am 14.09.2016, 10:59



Antwort auf: Baby 3 Monate schläft auf einmal nicht mehr durch

Grüß Gott Locken-Rocken, danke für die Nachricht. Ich finde es jedoch schade, dass Sie meine Frage befremdlich finden. Ich mache mir Gedanken um mein Baby, da es stets problemlos durchgeschlafen hat und nun auf einmal nicht mehr. Wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich die Vermutung, dass ihm der Besuch zu viel war. Ich suche hier bei der Hebamme um Rat, ob dies der Fall sein kann und wie ich meinem Baby helfen kann. Dies allein war der Hintergrund meiner Frage. Freundliche Grüße

von Felicia12 am 14.09.2016, 11:16



Antwort auf: Baby 3 Monate schläft auf einmal nicht mehr durch

Mein kleiner ist 10 Monate und hat noch nie richtig durchgeschlafen. Das schlafverhalten der Babys kann sich sehr oft ändern. Das es mit dem Besuch zusammen hängt glaube ich nicht wirklich (natürlich müssen sie dies verarbeiten usw) aber ich geh stark vom 12 Wochen Schub aus. Er wächst eben und braucht mehr zu trinken. Mein kleiner trinkt und isst am Tag sehr wenig, er holt sich aber das was er braucht - meistens halt nachts. Da ist er nicht abgelenkt und muss nicht auf Entdeckung gehen. Also alles vollkommen normal. Keine Grund zur Sorge!

von Steffi0803 am 14.09.2016, 14:49



Antwort auf: Baby 3 Monate schläft auf einmal nicht mehr durch

Befremdlich deswegen, weil man nicht davon ausgehen kann bzw. erwarten kann, dass ein Baby immer durchschläft und das von Anfang an. Das man sich Gedanken macht, ob es dem Baby gut geht, finde ich sicherlich alles andere als befremdlich. Wurde wohl leider falsch verstanden.... Wie gesagt, ich tippe auch auf 12 Wochenschub. Dazu kann ich ein Buch empfehlen: Oje, ich wachse! Das hilft dabei, sein Baby besser verstehen zu lernen und beruhigt wenn die Welt der Babys plötzlich Kopf steht.... Alles Gute ;-)

von Locken-Rocken am 14.09.2016, 15:31



Antwort auf: Baby 3 Monate schläft auf einmal nicht mehr durch

Liebe Felicia12, Die Aufregung durch die Gäste aollte sich mittlerweile gelegt haben. Aber er könnte einen Wachstumsschub haben, deshalb verlangt er mehr. Das wird dann noch ein paar Tage anhalten. Liebe Grüsse Meike Meier

von Meike Meier am 14.09.2016, 20:02