Frage: Baby 11 Wochen schläft tagsüber nur in der Trage

Liebe Frau Höfel, ich habe schon gesehen, dass das Problem einige haben: Meine bald 11 Wochen alte Tochter mag tagsüber nur in der Tragetasche schlafen. Nachts schläft sie auch nach minimalem Gemecker im Beistellbett (1/3 der Nacht) und den Rest ohne Gemecker im Ehebett. Mit 2-4 x kurzem Stillen kommt sie so auf ca. 11 h Schlaf in der Nacht. Tagsüber lässt sie sich im satten und wachen Zustand auch gut ablegen und verbringt dann schon mal ca. 30 Minuten unter dem Spielebogen oder auf der Decke. Aber an Schlafen im Liegen ist nicht zu denken - obwohl sie müde ist. Mit etwas größerem Gemecker schläft sie schon z.B. im Stillkissen oder im KiWa ein. Ich kuschele und rede dabei mit ihr. Aber nach 5-10 Minuten wacht sie wieder auf - oft weil sie sich mit ihren Händchen ins Gesicht schlägt. Meistens hat sie dann erst wieder gute Laune, wird aber dann quengelig, da sie müde ist. Sie gähnt dann auch ständig. Und dann nehme ich sie doch wieder in die Trage, wo sie vormittags und mittags 2-3 h schläft, nachmittags und abends meist nur so 30-60 Minuten. Das Tragen finde ich auch ganz schön, aber in der Häufigkeit geht es doch sehr auf den Rücken. Hinzu kommt, dass ich ab Mai wieder ins Büro muss (wobei ich sehr flexiblel mittags nach Hause kommen kann oder auch mal einen halben Tag). Meine Tochter ist dann mit abgepumter Milch bei der Oma. Das Problem ist, dass die Oma sowieso schon Rückenbeschwerden hat und das Tragen doch sehr belastend für sie ist. Vor ein paar Wochen hat meine Tochter auch mal tagsüber im Stubenwagen oder im KiWa geschlafen, aber derzeit keine Chance. Wir probieren es auch immer mal wieder, sie abzulegen. Allerdings habe ich dann auch etwas Angst, dass sie zu wenig Schlaf bekommt und unser Stillrhythmus durcheinander gebracht wird. Da ich wieder ins Büro muss, ist dieser Rhythmus (5 x Stillen ca. 7-8, 11-12, 15-16 und 19-20 Uhr) sehr wichtig für mich. Mit der Trage ist das prima einzuhalten. Aber ohne Trage schläft sie weniger und möchte dann auch häufiger trinken. Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich meine Tochter überzeugen kann, auch tagsüber mal im Stubenwagen oder KiWa zu schlafen? Oder können Sie mir sagen, ab wann das in der Regel besser wird? Zum Einschlafen pucke ich sie nachts, aber tagsüber bin ich nicht sicher, ob ich das machen sollte. Ich würde mich riesig freuen, von Ihnen einen Tipp zu erhalten. Herzlichen Dank und Grüße, May

von May30 am 19.04.2015, 09:38



Antwort auf: Baby 11 Wochen schläft tagsüber nur in der Trage

Liebe May, ich befürchte, dass Überreden nicht klappt. Das Schlafverhalten Ihres Kindes wird sich dann und wann ändern. Genauso, wie sich das Kind daran gewöhnen wird, dass es bei Oma nicht ständig getragen wird. Bei Oma reicht vielleicht danebensitzen oder spatzierengehen. Tagsüber würde ich sie auch nicht pucken. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft tagsüber nur in der Trage ein

Guten Tag liebe Martina Wir haben seit einer Woche folgendes "Problem". Mein Sohn wird morgen 22 Wochen (genau 5 Monate), seit letzter Woche ist das einschlafen tagsüber ein riesen Problem. Vorher ging das super an der Brust, ich habe zum Einschlafen tagsüber im Liegen gestillt. Hat immer gut funktioniert und wir waren alle zufrieden. Jetzt ist...


Baby (9M) schläft tagsüber nur in der Trage

Guten Tag! An sich ist unser kleiner Junge gut drauf und schläft meistens relativ problemlos seine 3 Schläfchen am Tag. Diese allerdings nur wenn mein Mann oder ich ihn in der Trage haben. Das ist an sich sehr schön, aber zumindestens Mittags würde ich ihn gerne Mal ablegen, damit ich zb. Haushalt machen kann oder so. Wie genau mache ich das aber n...


Abstillen/ Baby tagsüber schlafen legen

Liebe Frau Höfel, Unser Sohn wird nächsten Monat 1 Jahr und sein Geschwisterchen ist schon unterwegs und kommt Ende September :) So langsam möchte ich mich ans abstillen machen - zum einen werden seine Zähnchen vermehrt zu einem sehr schmerzhaften Störfaktor und zum anderen kommt Tandemstillen aus verschiedenen Gründen für mich nicht in Frage...


Baby 4 Monate findet tagsüber nur schwer in den Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt und hat seit etwa einem Monat totale Einschlafprobleme tagsüber. Auch Nachts wacht er sehr oft auf zum Trinken, manchmal nur zum Nuckeln, schläft aber immer gleich weiter. Das ist erstmal kein Problem, daran habe ich mich gewöhnt. Die Tage machen mir allerdings zu schaffen. Er findet ei...


Tagsüber Bauchlage

ehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (2 Monate, 6 Tage alt) schläft nachts im Beistellbett auf dem Rücken in einem Schlafsack. Nachmittags macht sie einen Mittagsschlaf von ca. 2-3 Stunden in Bauchlage. Dies klappt immer super. Sie schläft auf meiner Brust ein und ich lege sie dann auf den Bauch. Hier schläft sie dann tief und fest. Jetzt h...


Babyschlaf tagsüber

Hallo Frau Höfel, ich wende mich mit Hoffnung an Sie. Mein Sohn (11 Wochen) schläft tagsüber nur in der trage wenn ich spazieren bin. Da dann auch 2,5h pro Spaziergang. Nun ist es für mich körperlich sehr anstrengend jeden Tag mehrere Stunden spazieren zu gehen. Wie kann ich ihm angewöhnen, dass er tagsüber auch mal ohne Bewegung oder Trag...


Baby schläft tagsüber nur noch jw 30 Minuten

Hallo nochmal Frau Höfel, ich muss mich jetzt erneut an sie wenden. Mein Baby, 12 Wochen, schläft tagsüber nicht mehr länger als jeweils 30 Minuten. Er ist den Tag über augenscheinlich dann auch sehr müde. Er schläft auch überall nur so kurz, ob ich ihn in der trage habe oder er im Bettchen schläft (im Bettchen mit einschlaf stillen bzw la...


Baby macht komische Gräusche in der Trage , normal ?

Hallo , mein Baby macht in der Trage wenn er schläft komische Geräusche.... hört sich an wie Schnarchen. Muss ich mir Sorgen machen , dass er evtl nicht so gut atmen kann wenn er zu lange in der Trage ist ? Wie lange darf man ein Baby am Stück ohne Pause tragen ? Vielen Dank im Voraus


Baby schläft tagsüber nur in Trage

Unser Sohn ist heute einen Monat alt geworden. Tagsüber schläft er mittlerweile nur in der Trage, dann aber auch gerne mal drei Stunden. Manchmal auch nur 30 Minuten. Mir macht das Tragen nichts aus, so habe ich die Hände frei für unsere Grosse und den Haushalt. Am Abend gehe ich momentan mit beiden Kindern um 19 Uhr ins Bett. Meistens schlafen ...