Frage: Bab klingt verschnupft

Liebe Frau Höfel, mein Sohn, 6 Wochen alt, klingt häufig verschnupft, so als ob die Nase zusäße. Er grunzt und schnorchelt auch oft. Ihm läuft aber nie die Nase, man sieht aber ein paar Popel in der Nase. Er niest auch ab und zu. Sind die röchelnden Geräusche dann normal für Babys, oder bekommt er schlecht Luft? Hat er damit ein höheres Risiko für plötzlichen Kindstod? Gestern bei der U3 hat KiA nix dazu gesagt. Ich habe alle Risikofaktoren für SIDS ausgeschaltet bis auf das Geschlecht und die drei älteren Geschwister...Und er schläft neben mir im Bett, zwischen mir und dem Beistellbettchen...manchmal darf er auch auf meinem Bauch schlafen. Ist das ok? Die Temperatur beträgt in unserem Schlafzimmer bestimmt 21 Grad, aber das kann ich nicht herunterregeln, weil es im Dachgeschoss ist und draußen ja im Moment relativ warm. Kann man das so lassen?

von Florentina046 am 16.06.2016, 11:52



Antwort auf: Bab klingt verschnupft

Liebe Florentina, diese Grunz- und Schnorchelgeräusche sind meist völlig harmlos. Der Kehlkopf steht bei den Kleinen noch relativ hoch. Stellen Sie das Kopfteil des Bettes ein paar Zentimeter hoch (Altenordner unter die Matratze), das erleichtert das Atmen. Ja, auch das Schlafen bei Ihnen auf dem Bauch ist okay. 21 Grad - Kind einfach untendrunter dünner anziehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.06.2016