Frage: Antibiotika/Durchfall - was tun?

Liebe Frau Höfel! Ich bräuchte bitte nochmals ihre Hilfe: Aufgrund einer sehr starken nebenhöhlenentzündung muss ich seit gestern Antibiotika nehmen (Clavamox, bin In der 20.ssw). Leider habe ich seit heute nun starken Durchfall. Was kann ich da machen? Ich versuche viel Wasser und Tee zu trinken und esse etwas kochschokolade. Gegen Bananen habe ich eine leichte Allergie - wirken eher stuhlauflockernd bei mir. Ich würde mich über einen Rat freuen- mir stehen noch 5 Tage Antibiotika bevor :( Omnibiotic (darmaufbau, also provisorisch) nehme ich bereits- omnibiotic heißt das in Österreich. Danke und liebe Grüße, Susanne

von Susannelli am 23.01.2015, 17:32



Antwort auf: Antibiotika/Durchfall - was tun?

Liebe Susanne, alles was lockeren Stuhl festigt, das ist erlaubt. Von geriebenem Apfel bis Kohlekompretten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.01.2015



Antwort auf: Antibiotika/Durchfall - was tun?

Ich hätte getrocknete Heidelbeeren da. Habe mir einen Tee gemacht und kaue die getrockneten - muss ich da eine maximal- Menge beachten? Danke für weitere Tipps!

von Susannelli am 23.01.2015, 17:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchfall ?!

Hallo Frau Höfel, ich haett eine Fragw bezüglich zum Wochenbett bzw Nach der Geburt. ich habe am 22.07 einen Not sectio bekommen. Und hatte kurz vor dem entbinden auch eine praeklampsie in der schwangerschaft bekommen der Noch normal verlief. Und seit dem 2.08 habe ich durchfall Habe vom arzt Durchfall tabletten bekommen die 3 Tage bisschen ruh...


Ursache und Behandlung von starkem Durchfall nach der Geburt

Guten Tag, vielleicht haben Sie ja einen Tipp für mich? Ich habe letzten Freitag entbunden (vaginal, bei 38+0). Nun habe ich seit Sonntag, noch im Krankenhaus, schrecklichen Durchfall bekommen. Seit Dienstag abend bin ich zuhause. Heute Nacht z.B. hatte ich allein 6x wässrigen Stuhlgang, ich habe das Gefühl ich verliere Liter Wasser durch das ...


Weiterstillen bei zweifacher längerer Antibiotika-Einnahme?

Hallo, bei mir wurde eine Borreliose durch Wanderröte festgestellt und nun soll mit zwei Antibiotika (Minocyclin und Fasigyne) über 25 Tage behandelt werden. Mein Sohn ist 2 1/4 Jahre alt, hängt aber noch sehr am Stillen und wird auch noch 2-3 mal am Tag beim Kuscheln gestillt. Muss ich jetzt abstillen? Danke und Gruß, Sosana


35 SSW -Durchfall-Eisenmangel

Guten Tag, bin in der 35 SSW und habe sehr starken Eisenmangel habe auch vorgestern Eiseninfusionen erhalten. Nun habe ich seit gestern Abend starken Durchfall und bin extrem Müde hinzu kommt Appetitlosigkeit. Kommt der Durchfall von der Infusion oder sind das schon Vorboten für die Geburt?


Durchfall wegen Kirschen oder Geburtsanzeichen

Guten Tag Frau Höfel, die Frage steht eigentlich im Titel. Ich habe mir Montagabend Kirschen gekauft und habe es glaube ich übertrieben damit. Am Abend habe ich ca.400g verspeist und Dienstagmorgen auch nochmals den Rest. Jetzt habe ich seit gestern Mittag weichen Stuhlgang aber keine weiteren Magen-Darm-Infektions-Symptome. Ich habe ledigl...


Antibiotika und Periode

Hallo Meine letzte Periode war am 14.05.2023 nach meiner Schwangerschaft (Ende September 2022) habe ich einen Zyklus von 25-28 Tagen. Am 16.05.2023 hatte ich eine Augen-OP und sollte danach 1 Woche lang antibiotische augensalbe verwenden. Da danach eine Entzündung kam sollte ich die Salbe nochmal ein paar Tage vom 31.05.-03.06. nehmen. Das ...


Durchfall 24.SSW im Urlaub

Liebe Frau Höfel, Wir sind aktuell im Urlaub und es ist schwierig, einen Arzt zu finden, bei dem ich meine Beschwerden abklären lassen kann. Ich hab seit ca. 3 Tagen immer morgens Durchfall. Ansonsten aber keine Beschwerden. Ich mache mir jetzt natürlich Sorgen, dass etwaige Speisen wie Fisch oder Obst Listeriose ausgelöst haben könnte, obwohl...


Wunde/Trockene Scheide - Antibiotika

Liebe Frau Höfel, ich hatte vor ca zwei Monaten einen grippalen Infekt, daraus resultierte eine Blasenentzündung und nach der Antibiotika-Einnahme hat sich noch ein Scheidenpilz entwickelt. Wurde alles behandelt. Nun geht der nächste Infekt rum. Erst hatte ich eine Bronchitis, am Wochenende dann erneut eine Blasenentzündung. Ich habe Fosfomycin...


2 Tage vor Transfer Antibiotika

Guten Tag! Meine Frauenärztin hat mir 3 Tage vor dem Embriotransfer 2 Vaginalzäpfen gg Gardnerella verschrieben, Arilin Rapid. Die Klinik hat mir bis morgen die Entscheidung überlassen ob am Samstag (heut ist Mittwoch), der 1.Transfer stattfinden soll. Wegen der Antibiotika wäre es besser 1Woche zu warten. Aber ich soll auf mein Gefühl hören. W...


Fieber,Durchfall seit einer Woche

Liebe Frau Höfel, Seit einer Woche hat unser Sohn,5Monate und anderthalb Wochen alt,grünen,wässrigen Durchfall. Sonst keine Beschwerden.Wir stillen voll. Beim Arzt haben wir gesagt bekommen,es sei evtl ein Infekt,wir sollen bis nach den Feiertagen abwarten. Seit heute Nachmittag kam nun Fieber hinzu,ist bisher nicht höher als 38.8 gestiegen. ...