Frage: Angelsounds zu früh benutzt?

Guten Tag Frau Höfel Ich befinde mich in der 9. SSW (8+6). Gestern hat mein Ehemann einen Angelsounds Mini Ultraschall-Fetal-Doppler mit nach Hause gebracht. Wir haben uns nichts dabei gedacht und gestern wie auch heute für ca. 3-5 Minuten "hineingehört". Wir haben den Herzschlag definitiv gehört (ca. 150 Schläge/Minute) und waren überglücklich. Das Gerät haben wir uns geholt, um lediglich unsere Sehnsucht nach dem Baby zu stillen und nicht, weil wir uns Sorgen machen oder mit sonstigen Ängsten zu kämpfen haben. Nun wollte ich soeben nach Erfahrungsberichten googlen und bin auf Aussagen wie "nicht vor der 12. Woche benutzen" und "schädlich für die Kindesentwicklung" gestossen! Wie eben bereits erwähnt, bin ich in der 9. SSW. Habe ich meinem Kind durch die frühe Benutzung wirklich geschadet? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Beste Grüsse Nissa

von Nissa am 08.02.2017, 19:39



Antwort auf: Angelsounds zu früh benutzt?

Liebe nissa, es schadet nicht, aber es stört (das Kind), da es Ultraschall ist. Wenn man zu lange schallt, erwärmt sich das Fruchtwasser und wir wissen nicht, ob dann in den frühen Wochen Zellen kaputt gehen oder Schaden nehmen. Außerdem besteht immer die „Gefahr“, dass man die Herztöne nicht findet und in helle Aufregung verfällt. Warten Sie jetzt einfach bis zur abgeschlossenen 16. SSW, dann ist die Organbildung abgeschlossen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.02.2017