Frage: am Finger nuckeln schädlich?

Hallo Frau Höfel, mein kleiner Sohn (knapp 4 Wochen alt) ist ab und an mal nörgelig oder hat Bauchweh. Dann lass ich ihn mal zur Beruhigung an meinem Zeigefinger nuckeln. Kann das schädlich sein, wenn ich es zu oft mache? Er nuckelt so 1-3 mal am Tag etwa für 10-30 Minuten. Je nach Bedarf. Oder sollte ich ihm lieber immer die Brust geben wenn er nuckeln möchte? Und: reicht es, wenn ich meinen Finger vorher mit Seife wasche? Oder sollte ich ihn lieber desinfizieren (denn das wird bei Schnullern ja geraten)? Viele Grüße, Miriam

von Miriam1234 am 17.04.2015, 09:54



Antwort auf: am Finger nuckeln schädlich?

Liebe Miriam, Sie sollten Ihrem Sohn den Finger nicht angewöhnen. Es ist nicht schädlich, aber wollen Sie den Finger in den nächsten Jahren reichen? Wenn das Kind Hunger hat oder Beruhigung benötigt, dann lieber die Brust oder einen Schnuller. Mit Seife waschen reicht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elektrisieren am Finger

Guten Tag :-) Wollte heute die decke von der Couch weggeben (Leder) und meine hand war noch etwas nass, dann hat es mich "elektrisiert" so einen kurzen schnalzer. Kann es dem Baby irgendwie schaden?? Liebe Grüße


Schmerzen 2 Finger breit über Bauchnabel Naht Kaiserschnitt?

Hallo Frau Höfel , Ich hatte vor 9 Wochen einen Kaiserschnitt und habe zwei Finger breit rechts über dem Bauchnabel stechende Schmerzen . Kann das die Naht sein vom kaiserschnittt ?? Die man spürt ? Liebe Grüße


Zervix verstrichen und mm für Finger durchlässig

Hallo ich bin heute in der 35+3 und war heute bei meinem Frauenarzt zur Vorsorge Mir wurde gesagt das mein zervix verstrichen ist und der muttermund Finger durchgängig ist. Und merke auch starken Druck nach unten Jetzt meine Frage ich habe schon sschon seid einigen Tagen Durchfall aber gerade war es so das ich es Grad so nach dem Essen noch auf...


nuckeln& beruhigen an der Brust obwohl nicht mehr stille, anders einschlafen

Hallo Frau Höfel, Mein kleiner ist nun neun Monate alt. Bis zum fünften Monat konnte ich Teilstillen seitdem nur noch die Flasche. Zum Mittagsschläfchen und abends schläft er durch nuckeln an der Brust ein. Nachts wenn er wach wird beruhige ich ihn an der Brust, manchmal trinkt er dann, manchmal nuckelt er sich nur in den Schlaf so circa ...


Hand, Arm, Finger

Hallo, Wollte fragen ob es sich auswirken kann aufs Kind wenn die Hand beim schlafen einschläft bzw Arm wenn man darauf liegt und wenn man aufsteht "kribbelt" es. Ist jetzt schon öfters vorgekommen. Kann dadurch das baby nicht versorgt sein? Liebe Grüße


Finger im Mund

Guten Morgen, mein Baby (10,5 Wochen) steckt sich seit ein paar Tagen ständig die Finger in den Mund. Ist das in dem Alter normal? Hunger ist es nicht, er macht es auch nach dem Stillen. Danke & freundliche Grüße


Daumen nuckeln, hunger, streß?

Liebe Frau Höfel, seit Neustem nuckelt er (15 Wochen) ständig am Daumen oder Faust, auch nach dem Fläschchen. Und mit viel Daumen nuckeln würde er richtig lange schlafen. Ich bin wach und frage mich, ob er hunger hat. Wenn ich ihn hochnehme trinkt er so 80-100 ml aus dem Fläschchen. Also doch lieber hochnehmen oder darf ich beruhigt schlafen und...


Gefährlich wenn jemand mit dem finger stark in den bauch gepieckst hat

Hallo ich hätte eine frage unwahr heute war ein freund von uns zu besuch er hatte irgendwann mehrmals als ich am liegen war mir in den Bauch gepiepst auch ein bisschen stärker jetzt mach ich mir sorgen das da durch was passieren kann da auch zum Beispiel die Plazenta vorne liegt ich mache mir Riesen sorgen ich wäre sehr dankbar für eine Antwort


Daumen nuckeln

Liebe Frau Höfel, mein Sohn wird demnächst 2 Jahre. Er hat von Anfang an viel am Daumen genuckelt, wollte den Schnuller nie. Ich finde den Daumen auch viel besser, ist natürlicher und auch schön, daß er sich selbst regulieren kann. Nur mache ich mir echt Gedanken, da es auch tagsüber so oft ist. Ist das aus Streß heraus? Bei Oma u Opa zb ist er ...


CMV Riss im Finger

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin von Beruf Friseurin und aktuell in der 12. Ssw. Ich habe eben einen ca. 5 oder 6 Jahre alten Jungen die Haare geschnitten. Aufgrund der aktuellen Temperatur hat er geschwitzt und die Haare waren dadurch leicht feucht. Nun mache ich mir ein wenig Sorgen, da ich an einem Finger einen leichten Riss habe. Zu dem hat der J...