Frage: Altes Wasser getrunken

Guten Tag Frau Höfel, ich habe heute morgen im Halbschlaf versehentlich direkt aus einer Flasche mit stillem Wasser getrunken, die schon mindestens 4 Tage geöffnet war (nicht gekühlt) und aus der ich schon vor Tagen direkt getrunken habe.Jetzt habe ich Angst, mir Bakterien eingefangen zu haben.Bisher habe ich nichts "Verbotenes"gegessen, können trotzdem Listerien am Flaschenhals gewesen sein? Man soll ja auch "erlaubte" gekühlte Lebensmittel innerhalb von 2 Tagen verbrauchen. Vielleicht noch zur Erklärung:Ich habe ständig mit Blutungen, teilweiser Plazentaablösung usw, zu kämpfen (Zwillingsschwangerschaft nach ICSI), wir habe jahrelang auf die Schwangerschaft gewartet.Seitdem werde ich wegen jeder Kleinigkeit sofort fast panisch (14. SSW.). Ich versuche mich immer selbst zu beruhigen, funktioniert leider nicht immer. Vielen Dank. Freundliche Grüsse

von mona35 am 27.11.2015, 07:53



Antwort auf: Altes Wasser getrunken

Liebe Mona, d iese Listerien-Hysterie ist mir völlig unerklärlich! Kollegin Andrea hat völlig Recht: wenn Sie bis zum Ende der Schwangerschaft nicht paranoid werden wollen, dann ist Information tatsächlich alles. Wenn vor vier Tagen keine Listerien an der Flasche waren, dann sind auch jetzt keine dran! Woher auch! Sie haben doch keine. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.11.2015



Antwort auf: Altes Wasser getrunken

Vielleicht informierst Du Dich einfach mal über Listerien, deren Vorkommen und Übertragungswege. Dann wirst Du feststellen, daß Listerien (wie andere Keime auch) nicht aus dem Nichts entstehen und plötzlich da sind, bereit, sich auf alles zu stürzen und Angst und Schrecken zu erzeugen, sondern daß ihr Vorkommen auf bestimmte Lebensmittel begrenzt ist und selbst ein ungewollter Kontakt selten Auswirkungen hat: in der Regel macht's die Dosis. Also: keep cool ;-)

von Andrea6 am 27.11.2015, 19:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wasser

Hallo Frau Höfel, darf oder soll man Babys jetzt wo beispielsweise die Hitzewelle kommt etwas Wasser zusätzlich geben? Also natürlich für Babys geeignetes Wasser… ich mache eine Mischung aus Stillen und Pre. Meine Kleine ist 4 Monate alt. Habe gelesen dass man das wohl bloss nicht machen soll. Vielen Dank!


Wasser und Säuglingsnahrung

Hallo Fr. Höfel, Mein sohn ist 3,5 Monate alt und bekommt Pre Nahrung. Für die Zubereitung nehme ich Volvic naturell und koche es vorher im Wasserkocher ab, reicht dies aus oder sollte ich es im Topf 5 min abkochen? Wann sollte mal auf die 1er bzw. 2er Milch umsteigen. Vielen dank im Voraus


Wasser für Fläschchen

Hallo Frau Höfen, Ich hätte nochmal eine Frage zum Fläschchen machen, da man da ja verschiedene Sachen liest. Fürs Fläschchen benutze ich stilles Mineralwasser, dass ich noch 5 Minuten abkoche und fülle es für die Nacht in eine Mam Glasflasche lasse es dort abkühlen und verschliese die Flasche dann mit diesem Zwischendeckelchen bis ich es brauch...


Jasmintee und Kaffee getrunken

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe heute Jasmintee getrunken so mit einem kleinen Teekanne. Hab nicht nachgedacht das man in der Schwangerschaft nicht trinken soll. Danach nach 3-4 Stunden später habe ich Kaffee getrunken. Habe jetzt nur bisschen Bauchschmerzen, kann das jetzt zu offene rücken führen ? Mache mir ziemlich große sorgen. bin 17+ ssw...


Stilles Wasser für Pre Nahrung

Hallo, Muss man das stille Wasser abkochen für die Pre Flaschen Nahrung? Oder darf ich das stille Wasser auch im Flaschenwärmer auf die 40 grad erwärmen und dann das Milchpulver im Wasser auflösen? Könnte ich so das Fläschchen vorbereiten? Ich benutze Black Forest still , das ist für Babynahrung geeignet. Dankeschön


Kaltes Wasser... sehr erschrocken

Hallo, ich habe eine etwas komische Frage, die für mich aber dennoch wichtig ist. Ich bin frisch schwanger, gerade positiv getestet müsste ca. 4+3 sein. Heute saß ich mit meiner Familie im Garten und mein Bruder fand es lustig, mir ein kaltes Glas Wasser mit Eiswürfeln hinten in mein T-Shirt zu schütten. Ich bin total erschrocken und natürlich l...


Bin in der 36ssw habe gestern verdorbene Milch getrunken

Hallo meine Frage ist, Ich habe gestern verdorbene Milch getrunken in meinen Kaffee habe es nicht bemerkt sie war ziemlich schleimig, habe ich abends dann erst gesehen. Habe gestern Abend Durchfall bekommen und seit heute früh wässrigen Durchfall. Fieber habe ich keins. Baby bewegt sich viel im Bauch ich habe halt Angst das es nicht von der Mil...


Wasser für Säuglingsnahrung wirklich gefährlich?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe bisher stilles Wasser von "Adelholzener" für die Pre-Milch abgekocht und nach Abkühlung bei 37 Grad dann gemischt. Dieses Wasser hat KEINEN Hinweis "für Säuglingsnahrung geeignet", aber es ist natriumarm! Ich dachte das sei wichtig und auch ausreichend... Nährwerte: Natrium 13,2 mg Kalium 1,0 mg Magnesium ...


In ca 4 Schwangerschaftswoche Alkohol getrunken

Hallo Frau Höfel,  Ich habe gestern Erfahren das ich Schwanger bin. Jetzt ca in der 5 Woche. Ich habe am 9.12.drei  sehr sehr verdünnte Weinschorle getrunken, ich hatte wirklich mehr Sprudel drin. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht das ich Schwanger war, sonst hätte ich nichts getrunken. Jetzt mache ich mir Gedanken um mein Baby. Ist da was p...


Viel Salbeitee getrunken / Angst vor Fehlgeburt!!!

Hallo Frau Höfel, ich habe nach meiner FG positiv getestet und bin mitlerweile in der 8 SSW. Da ich gerade am abstillen bin und gelesen hatte das Salbeitee dafür super ist, habe ich 3 Tage lang 4 Tassen am Tag zu mir genommen. Heute lese ich, dass Salbei super gefährlich in der Schwangerschaft ist und bereits 1-2 Tassen am Tag eine Fehlgeburt...