Frage: Alternative Methoden oder besser doch op?

Hallo Frau Höfel, Vor 11 Wochen kam mein kleiner Sohn spontan zur Welt. Leider hatte ich einen Dammriss (schräg) Grad 2. Ich habe mich lange nicht getraut die naht anzusehen und dachte die Beschwerden sein ganz normal. Auf Anfrage in der Klinik hieß es, wenn etwas wäre könnte ich nicht sitzen. Meine Frauenärztin hat dann einen Pilz und eine offene Stelle am hinteren Teil der naht neben dem Damm (quasi in der falte wo haut auf haut liegt) diagnostiziert. Heute elf Wochen später (sitzbäder mit eichenrinde dann tanolact, Arnica globulis, einreiben mit beinwellpropolissalbe und brustwarzenöl auf Empfehlung ausprobiert) ist es nicht besser. Eine ärztin sagt es sei wildes Fleisch, die andere ärztin sagt es muss neu genäht werden es sei richtig offen und meine Hebamme sagt das geht schon zu. Ich bin total verunsichert. Im Moment ist es wieder schlimmer, brennt sogar beim pullern. Nach dem Stuhlgang blutet es manchmal punktuell. Ich wäre so gerne wieder mit meinem Freund intim ich vermisse ihn so sehr.... Und bin einfach nur noch deprimiert und weine sehr viel. Es gibt auch Tage da habe ich gar keine Beschwerden. Op mit vollnarkose und allem drum und dran wäre für meine labile Psyche (z.n. Wochenbett Depression) eine Katastrophe. Aber so geht es auch nicht weiter. Bitte um einen Rat und Erfahrungsberichte. Vielen Dank.

von Gweni88 am 12.04.2016, 00:04



Antwort auf: Alternative Methoden oder besser doch op?

Liebe Gweni88, bitte wenden Sie sich bitte an ein Beckenbodenzentrum. Dort wird man kompetenz beurteilen, welche Therapie die sinnvollste ist. Selbst wenn es komplett neu genäht werden muss, muss das nicht in Vollnarkose geschehen. Dr. Kniesburges hier bei RuB kann Ihnen sicher das richtige Zentrum nennen - er leitet selber eins. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alternative zum Schlafsack

Hallo. Ich habe eine dringende Frage. Mein Baby ist nun eine Woche alt und fühlt sich in seinem Schlafsack total unwohl. Den Innensack lässt es sich problemlos anziehen, aber den dickeren Außensack mag es überhaupt nicht. Aus diesem Grund schläft es auch nicht im Beistellbett sondern mit dem Innenschlafsack an, nah an mir gekuschelt im Bett, welc...


alternative Maßnahmen GBH Verkürzung

Liebe Frau Höfel, ich bin dzt. in der 23. SSW meines ersten Babys. Die Schwangerschaft verläuft grundsätzlich wunderbar, allerdings habe ich bereits eine Zervixverkürzung (ohne Trichter). Dies ist bei mir aufgrund einer Konisation vor 4 Jahren. Ich weiss nicht wie lange er am Anfang war. In Woche 19 war er 30mm, in Woche 21 nur mehr 26mm. ...


Papillom Brust OP in der Schwangerschaft

Hallo, Bei mir wurde vor ca.2 Monaten ein Papillom entdeckt in der Brust der wird in 2 Wochen entfernt. Wollte gerne wissen wenn ich schwanger wäre ist die OP noch durchführbar oder sollte man damit bis nach der Schwangerschaft warten. Ich habe ein paar Anzeichen das ich evtl. Schwanger bin Liebe Grüße und danke im voraus


Wie viele geburtsvorbereitende Maßnahmen? + Heublumen-Alternative?

Liebe Frau Höfel, gibt es für mich als Allergikerin eine Alternative zum Heublumensitzbad? Ich habe etwas von Lindenblüten gelesen.... Oder würden Sie sagen, dass Himbeerblättertee, Leinsamen und Dammmassage als geburtsvorbereitende Maßnahmen ausreichen? Vielen lieben Dank, Ella


Kann die innere Naht nach einer Nabelbruch-Op bei starken Blähungen aufreißen?

Guten Tag, Nach der Schwangerschaft machte sich bei mir ein besonders schmerzhafter Nabelbruch bemerkbar, welcher vor ca. 2 Wochen operiert worden ist. Da ich aber oft unter starken Blähungen leide und fast immer ziehende, blitzartige und stechende schmerzen im Nabel spüre, mache ich mir sorgen, dass die innere Naht reißt oder vielleicht sogar...


Frage nach Op

Hallo liebe Frau Hebamme Höfel, ich hoffe sie können mir weiter helfen, ich wurde wegen Endometriose operiert, nachdem der Blasen Katheter gezogen wurde, verspüre ich keinen Harndrang mehr. Wenn ich auf Toilette sitze kommt kein Tropfen Urin, außer ich konzentriere mich und drücke ganz fest. Ich spüre nicht mehr ob die Blase voll ist und wann ich...


Frage nach Op

Hallo Frau Hebamme Höfel, ich bin es nochmal.. Leider hat sich meine Blase bzw. Harnröhre nicht erholt und ich kann immer noch kein Urin lassen. Ich hatte am Donnerstag die Endometriose Op und am Freitag wurde der Katheter gezogen. Ich spüre meine Blase nicht, und kann sie nur mit pressen entleeren. Ich habe das Gefühl das die Ärzte das nicht ...


Stapler OP und Kiwu

Sehr geehrte Frau Höfel, Bei mir muss eine Stapler OP nach Longo durchgeführt werden. Die Ärzte sind sich leider nicht sicher ob bei mir einfach eine Schwäche besteht, wodurch es zum Vorfall kam oder ob fehlgeschlagene bzw fehlplatzierte Gummibandligaturen mit verantwortlich sind. Leider sind sich sämtliche Ärzte uneinig darüber was da eigentlich ...


Abortus incompletus-OP oder Abwarten???

Liebe Frau Höfel, nach einem Missed Abort in der 9. SSW wurde ich mit Medikamenten behandelt (Cytotec). Bei der Kontrolle der Frauenärztin wurde festgestellt,dass noch durchblutete Gewebereste in der Gebärmutter sind. Meine Frauenärztin hat mir eine Überweisung zur Abortabrasio ausgestellt. Da aus ihrer Sicht momentan kein Infektion droht,darf ich ...


Utrogest alternative Homöopathie

Guten Tag Frau Höfel, Ich hatte vom Klinikum vaginale Kapseln Utrogest 200 mg bekommen, da ich in der 32. SSW einen verkürzten Gebärmutterhals von 10 cm diagnostiziert wurde. Die Inhaltsstoffe lassen meinen atmen Stöcken und fühle mich sehr unwohl bei weiterer Einnahme. Ich hab gelesen es gibt auch eine Pflanzliche /Homöopathische Alternativ...