Frage: Äußerliche Wendung

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 35 Ssw. und der Kleine hat sich leider noch nicht gedreht. Meine Hebamme hat gesagt,dass er viel Platz hat,da es mein drittes Kind ist und er aber auch noch nicht ins Becken gerutscht ist. Ich mache fleissig meine Übungen und nächste Woche wird gemoxt.Wenn das alles nichts hilft hat mein Arzt gesagt,wird eine äußerliche Wendung nötig. Jetzt mein Dilemma-ich habe 2 Spontane Geburten gehabt und die letzte war nicht einfach aber vor dieser äußerlichen Wendung hab ich wirklich Panik. Nicht wirklich auf die Komplikationen sondern einfach auf diesen Eingriff insgemein.Ich möchte das nicht aber mir bleibt wohl nix Anderes übrig,oder? Wie wahrscheinlich ist es,dass er sich noch dreht? Vielen dank im voraus. lg Katja

von sternbalsam am 04.09.2014, 17:56



Antwort auf: Äußerliche Wendung

Liebe sternbalsam, hat Ihnen der Arzt auch erklärt wie die Äußere Wendung abläuft! Bei einem dritten Kind sollte es kein Problem sein, den Schatz ohne große Mühen zum Purzelbaum zu animieren. Eine entspannte Frau trägt natürlich noch mal zum Gelingen bei. Kollegin Andrea hat völlig Recht. Suchen Sie sich eine Klinik die auch BEL entbindet. Dort wird alles für eine Sectio vorbereitet (Untersuchungen und Papiere) und dann können Sie beruhigt der Geburt entgegensehen. Bei Problemen kann man dann relativ ruhig in den OP fahren. Meist ist das aber nicht nötig, da die Entspannung für die Wendung (im wahrsten Sinne des Wortes) sorgt! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.09.2014



Antwort auf: Äußerliche Wendung

In geübten Händen ist eine äußere Wendung ev. unangenehm, nicht aber schmerzhaft. Drehen kann sich ein Kind bis zum Beginn der Wehen. "..aber mir bleibt wohl nix Anderes übrig,oder?" - das trifft nicht zu: wer 2 Kinder spontan geboren hat wird ein drittes auch ohne Weiteres mit dem Popo voran gebären - vielleicht solltest Du einfach gar nichts machen und den Dingen ihren Lauf lassen.... Such Dir ein KH mit Erfahrung in spontanen BEL-Geburten, dann kannst Du Dich entspannen - und aller Wahrscheinlichkeit nach wird Dein Kind sich dann von alleine drehen.

von Andrea6 am 04.09.2014, 18:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Äußere Wendung bei vorderwandplazenta

Hallo Frau Höfel, Ich befinde mich ein bisschen in einer Zwickmühle und möchte Sie um einen Rat bitten. Ich bin derzeit 37 + 3 mit meinem ersten Kind,habe eine vorderwandplazenta und mein Kind liegt seit der 25 ssw konstant in BEL davor lag das Kind aber auch schon in SL. Ich habe mich nun in einer Klinik angemeldet, welche sowohl erfahren im...


Gründe für eine äußere wendung?

Hallo Frau Höfel, Ich war gestern bei der Vertretung von meinem Fa und sie sagte mir das mein kleiner immer noch in BEL ist... Aktuell bin ich in der 34 ssw Mein erster kam per Kaiserschnitt zur Welt weil er in BEL lag und mein zweiter Sohn soll auch per Kaiserschnitt zur Welt kommen laut Vertretung... Habe deswegen auch einen Termin im Kranke...


Pulsatilla/Moxen kontraproduktiv, wenn spontane Wendung bereits stattgefunden?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin heute in der SW 33+4. Und meine Kleine liegt immer noch in BEL, was leider auch zur Folge hat, dass ich fast unerträgliche Rückenschmerzen habe... Ich habe schon alles versucht, von indischer Brücke über Vierfüßlerstand (mit Popo hoch und auf die Ellenbogen gestützt), vom Taschenlampen/Spieluhrentrick über Hypnose, ...


Kaiserschnitt und Wendung aus Beckenendlage

Ich hatte bei unsrer ersten Tochter einen Notkaiserschnitt, jetzt bin ich in der 38SW mit Beckenendlage und meine FA sagte das eine Wendung nicht möglich ist wegen des Kaiserschnitts aber die Klinik in der Wir unser Kind auf die Welt bringen wollen hat einen Wendung als nicht Risiko behaftet angesehen.Ich muss dazu sagen der Kaiserschnitt ist berei...


Beckenendlage 34+5 noch Chancen zur Wendung in SL?

Guten Tag Frau Höfel, Mein Baby befindet sich seit der 28ssw in Bel und dreht sich bis jetzt nicht in SL. Sollte man sich Gedanken wegen Kaiserschnitt machen? Es ist meine dritte Schwangerschaft und habe zweimal normal entbunden aus SL. Habe ziemliche Ängste je näher der ET kommt. Lieben Dank im voraus


äußere Wendung

Sehr geehrte Frau Höfel, kann eine äußere Wendung dem Baby schaden, wenn es davor schon immer in Beckenendlage lag oder sollte der Wendungsversuch nur dann vorgenommen werden, wenn das Baby davor immer wieder seine Position gewechselt hat? Vielen Dank und freundliche Grüße


Äußere Wendung

Liebe Frau Höfel, Ich weiß, Sie können mir meine Entscheidung nicht abnehmen, aber mich interessiert Ihre Meinung zu meinem "Fall" sehr. Ich hatte vor knapp 3 Jahren einen Notkaiserschnitt in der 32.ssw. Meine Tochter lag die komplette Schwangerschaft in BEL. Ich bin ab morgen in der 37.ssw und mein Baby liegt nun auch fast die gesamte Sch...


BEL + Vorderwandplazenta + Kind tief im Becken. Äußere Wendung?

Liebe Frau Höfel, ich verzweifel im Moment. Ich hatte mir eine spontane Geburt im Geburtshaus gewünscht. Leider hat sich mein kleiner Bauchbewohner entschlossen sich in der 30. SSW in BEL zu drehen. Seitdem sitzt er unbeeindruckt in meinem Bauch. Ich bin mittlerweile in der 38. SSW. Ich habe mit meiner Hebamme gesprochen. Diese riet mit von eine...


Brauche Ihre Meinung zur äußeren Wendung (und zu Alternativen)

Hallo Frau Höfel, ich bin mit meiner 2. Tochter schwanger (34 + 5). (Meine 1.Tochter habe ich vor 4 Jahren ganz spontan und komplikationslos entbunden). Beim letzten US wurde festgestellt, dass das Baby in BEL liegt, davor wohl immer SL. Heute war ich im KH und es wurde die äußere Wendung empfohlen und zwar bereits in 36 + 0 empfohl...


Ab wann Wendung unterstützen?

Hallo, Ich bin Ende 31. SSW und unsere Kleine liegt in BEL. Sie liegt leider meist so, das merke ich. Ist es sinnvoll jetzt schon mit Tricks zur Wendung anzufangen. Falls nein, warum soll man das jetzt noch nicht machen? Vielen Dank!