Frage: Ängste

Hallo liebe Hebamme, Ich befinde mich in der 31+2 ssw. Bisher verlief meine SS gut. ETS war unauffällig. 2. US war ebenfalls, bis auf eine kleine Plexuszyste, unauffällig. Die Zyste ist inzwischen weg. Aber seit diese Zyste gefunden wurde, allein durch diesen Schock in dem Moment, bin ich sehr ängstlich, fast panisch geworden. Gestern war ich wieder beim US. Alles ok. Das Herz schlägt gut und regelmäßig. Zeitgerecht entwickelt. Urin O.B kein Bluthochdruck oder Diabetes. dennoch habe ich jedesmal Angst, wenn sich das Baby z.B paar Std. Nicht bewegt, bekomm ich gleich Panik. Manche Tage bewegt sie sich enorm, andere Tage weniger. Und jedesmal wenn sie sich ein paar Std. Nicht bewegt, versetzt mich das in ein Angstzustand. wie hoch schätzen Sie allgemein das Risiko ein, dass das Herz plötzlich nicht mehr schlägt, dass das Kind im Mutterleib in der Spätschwangerschaft stirbt? Muss man die Kindsbewegungen in der ssw. Jede Std spüren? Ich bin Erstgebärende und bin schwanger geworden, obwohl die Ärzte sagten, dass es auf natürlichem Weg unmöglich ist. Jetzt, wo es dennoch geklappt hat, habe ich einfach diese Verlustangst. Danke im voraus evelyn

von evelyn30 am 19.06.2016, 11:42



Antwort auf: Ängste

Vorallem hab ich Angst, dass sich die Plazenta löst und ich absolut gar nichts merke. Merkt man es, wenn sich die Plazenta löst? Sie werden mir eventuell raten mit einem Therapeuten darüber zu sprechen, aber leider ist das nicht möglich. Bin im Ausland und kann es mir finanzielle nicht leisten.. daher hab ich nur, bzw. Zum Glück, dieses Forum als Anlaufstelle.

von evelyn30 am 19.06.2016, 11:51



Antwort auf: Ängste

Ich antworte dir mal wieder :) also wegen der Plazenta Lösung kann ich dir was dazu sagen, weil ich einmal im Krankenhaus war weil mein kleiner Neffe mir mit den Fuß in den Bauch gehauen hat und ich hatte dazu noch eine vorderwand Plazenta. Die Ärztin meinte das würde man merken wenn die sich löst , weil man ziemlich starke Schmerzen bekommt, der Bauch hart wird wie ein Brett oder es anfängt zu Bluten. Das Baby in deinem Bauch schläft doch auch, das ist ja dann völlig normal das du sie nicht spürst. Wäre mir wirklich neu das man das Baby jede stunde spüren sollte.. Da hast du ja glaube ich schon mal eine Antwort bekommen, dass es nicht so ist.

von Miaa1234 am 19.06.2016, 16:53



Antwort auf: Ängste

Versuch dir nicht so viele Gedanken zu machen. Du bist jetzt schon so weit, das Risiko dass jetzt noch etwas passiert ist wohl sehr überschaubar. Ich erwarte mein 2. Kind (34. SSW) uns weder in dieser noch in der vorherigen Schwangerschaft habe ich mein Kind jede Stunde gespürt-ganz sicher nicht. Ich hatte in beiden Schwangerschaften immer mal wieder Phasen, in denen ich 4-5 Stunden nichts spürte. Es schläft ja noch sehr viel und manchmal spürst du es gar nicht weil du mit anderen Dingen beschäftigt bist. Meine Tante hatte eine Plazentaablösung und das merkst du ganz bestimmt weil das mit einer sehr starken Blutung verbunden ist. Deshalb ist es ja nicht nur für das Kind, sondern auch für die Mutter so gefährlich. Versuch dich zu entspannen und die letzten Wochen zu genießen. Wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte, würdest du es sicherlich merken.

von Stef12 am 19.06.2016, 16:56



Antwort auf: Ängste

Danke euch beiden für die Antworten. das beruhigt mich schon etwas :)

von evelyn30 am 19.06.2016, 17:04



Antwort auf: Ängste

Mia, ich hab eine HW Plazenta. Ist da die Wahrscheinlichkeit niedriger, dass sie sich löst, wenn ich mal nen kleinen Stupser in den Bauch bekomme?.natürlich kein Schlag oder so. Da ist es klar, dass es gefährlich ist, ob VW oder HW Plazenta. Aber ich han schon Angst, wenn mal die Umhängetasche an den Bauch stupst z.B.

von evelyn30 am 19.06.2016, 17:07



Antwort auf: Ängste

Von einem Stupser löst sich weder eine vorderwand noch eine Hinterwand Plazenta, das ist unmöglich :) Bei einem festen Schlag, wäre aber die Wahrscheinlichkeit niedriger das sich die Hinterwand Plazenta löst. Überleg doch mal Frauen die schwanger sind, und die noch ein kleines Kind haben, wie oft die beim tragen in den Bauch getreten werden, da passiert wirklich gar nichts..

von Miaa1234 am 19.06.2016, 17:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ängste

Hallo Frau Höfel, Vielen Dank erstmal für ihre Beantwortung wirklich aller Fragen!:-) Ich war gestern zu Besuch und habe aus lauter Angst schon viele dort servierte Lebensmittel nicht gegessen. Ich hatte aber ein bisschen Salat und gestern Abend fingen die Sorgen an ob die Paprika und das Radieschen im Salat von der Gastgeberin gründlich ...


Homöopathie gegen Ängste

Hallo Frau Höfel, ich bin heute 27+1 ssw. Gravida VIII, Para I 6x Abort in Folge 2x nach Curettage Lag ab den 17.12. 24+3ssw in einer Level 1 Klinik. Diagnose Plazentainsuffizienz, kein Fruchtwasser, Wachstumsretradierung. Dort sofort Lungenreife Spritze bekommen. Strenge Überwachung 3x täglich Ctg schreiben und alle 2x US Doppler. ...


Ängste

Guten Tag, Ich bin aktuell in der 6. Woche schwanger. Ich bin nicht mehr die jüngste mit 41. Ich hatte davor immer Fehlgeburten. Also eher diese biochemischen. Vor Periode leicht getestet und ging dann weg mit Periode. Diesmal ist der Test knallrot. Meine Angst ist,es passiert wieder. Auch habe ich Angst,vor ausscharbungen und Vollnarkose...


Stress und Ängste (32-33 SSW)

Seit ca. 2 Wochen mache ich mir ziemliche Sorgen, dass ich in der Schwangerschaft irgendwas gemacht habe, das meinem Baby geschadet hat. Es ist mir klar, dass dies völlig sinnlos ist und es gab eigentlich auch keinen konkreten Auslöser aber ich komme nicht mehr aus dem Grübeln raus. Das macht mir noch mehr Sorgen, da ich Angst habe, meinem Baby mit...


Ängste in der ss

Liebe Fr Höfel, Ich befinde mich gerade in meiner 2 Schwangerschaft 15.woche.....und ich bin von natur aus ein sehr kopflastiger Mensch. Ich habe ständig mit irgendwelchen Ängsten zu kämpfen und frage mich woher das kommt? Ist das hormonell bedingt? Ich habe letztens aus Unwissenheit einen weich Käse gegessen und hatte Anfang dieser Woche bauchsch...


Ängste in den letzten SSW

Hallo liebe Hebamme, Ich befinde mich in der 37 ssw und zurzeit habe ich Angst vor der Geburt oder dass mein Baby sich mit der Nabelschnur stranguliert im Mutterleib und ich es tot gebären muss. Geht sowas? :( Oder habe auch dolle Angst , dass während der Geburt irgendwas mit der Nabelschnur ist und die vom Baby abgedrückt wird.. sollte ich d...


Ängste Schwangerschaft

Hallo, ich bin eine eher ängstliche Schwangere. Normalerweise kann ich aber entspannt bleiben. Diese Woche ist es irgendwie besonders schlimm mit der Angst. Ich bin gerade dabei wieder mehr zu entspannen. Kann das nun eine Fehlgeburt noch auslösen in der 13 SSW? Also es sind keine Panikattacken... eher unterschwellige Gedanken und Sor...


Ängste Geburt

Hallo liebe Frau Höfel, ich werde evtl in 1,5 Wochen eingeleitet (oder KS), da die Geburtsklinik Makrosomie vermutet, mein Gyn allerdings nicht (nur überdurchschnittlich großes Baby). Das alles verunsichert einen noch mehr. Und ich hoffe, ich werde nicht vor diese Entscheidung gestellt. Ich hatte bereits in ca SSW 33-35 vorzeitige Wehen, jetz...


Ängste bezüglich Ernährung/ Listerien

Liebe Frau Höfel, Vielleicht können Sie mir helfen. Es ist meine zweite Schwangerschaft, schon in der ersten hatte ich ein paar Ängste, dass ich was falsches esse in Bezug auf Listerien. Dieses Mal ist es aber irgendwie schlimmer und vermiest mir irgendwie den Großteil der Schwangerschaft. Bin jetzt Ende der 27. SSW. Ich esse natürlich nichts, ...


starke Ängste ziehen sich durch die Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel! Ich bin mir nicht sicher, ob Sie mir helfen können, aber ich schätze Ihre Beiträge sehr und Sie haben ja im Bereich "Sorgen in der Schwangerschaft" wahrscheinlich mehr Erfahrung als so mancher Arzt. Ich bin 36 und gerade in der 18. Woche mit meinem dritten Kind schwanger. Ich habe bereits zwei gesunde Kinder. In dieser S...