Frage: Änderung Schlafzeiten Baby

Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist nun 7 Monate alt. Bis vor 3 Wochen hat er regelmäßig von 19:30-6:30 Uhr durchgeschlafen, was natürlich prima war. Seit ca. 3 Wochen schläft er abends schwieriger ein, weint auch mitunter (teils sobald er merkt dass ich ihn in sein Bett lege - dieses steht direkt an unserem Bett - was er vorher nie getan hat vorm Einschlafen), sodass er meist erst so um 20:30 schläft (wir bringen ihn 19:30-20 Uhr ins Bett). Er wacht nun teils um 4 -5 Uhr auf und ist eigentlich munter. Meistens ist es 5 Uhr. Dann gebe ich ihm 150ml 1er Milch (bin gerade am abstillen), die braucht er auch, da er dann total Hunger hat. Er tirnkt die Flasche meist leer. Leider schläft er dann meistens nicht mehr ein (maximal 15 Minuten). Er ist dann einfach fit. Länger als 30 Min liegen bleiben ist dann nicht drin da er dann das Meckern anfängt weil ihm langweilig wird. Um 8 Uhr wird er dann allerdings wieder müde und ich muss ihn hinelgen. (Zuvor hielt er immer bis ca. 10 Uhr durch...). Dann schläft er 1,5-2 Stunden. Nachmittags schläft er nochmal von 13:30/14:00-15:30/16:00. Aber wenn er tagsüber schläft soll man ihn ja auch nicht eher aufwecken oder? Möchte ihn eigentlich nicht wachhalten oder eben aus seinem Nachmittagsschlaf wecken. Ist das so normal? Oder was meinen Sie dazu? Klar würde ich gern auch mal wieder bis 6/6:30 schlafen aber darum geht es mir nicht hauptsächlich. Mich wundert eher, dass er dann viel früher wieder müde wird und ich habe Bedenken dass dieses Verlagern nach vorne eher kontraproduktiv ist - also dass er dementsprechend nachts früher wach wird wenn sich seine Schlafphasen tagsüber nach vorne verschieben. Er bekommt auch schon Abendbrei (da isst er eigentlich eine ganze Portion = 200 ml Halbmilch mit Getreide u Obst) und ich stille aktuell noch hinterher wo er noch ein wenig trinkt. Das Stillen möchte ich bald aufgeben da ich unter sehr starkem Haarausfall leide und hoffe, dass es durch das Abstillen besser wird. Was meinen Sie zu seinem Schlafverhalten? Ist das ok für ihn? Habe ich Chancen dass es sich wieder etwas nach hinten verschiebt irgendwann? Vielen Dank für die Info und herzliche Grüße Steffi

von steffalive am 13.05.2016, 08:50



Antwort auf: Änderung Schlafzeiten Baby

Liebe steffalive, das Schlafverhalten ist völlig normal. Wachhalten bringt meist nur schlechte Laune für alle Beteiligten. Und ja, dieses Schlafverhalten ändert sich auch wieder. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.05.2016



Antwort auf: Änderung Schlafzeiten Baby

Guten Abend, der Haarausfall ist meist Folge des Geburtsschocks. Stillen ist dafür nicht verantwortlich. Du kannst also getrost weiter stillen. Frag doch mal im Stillforum. Alles Gute Biggi

von AuchBiggi am 15.05.2016, 21:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafzeiten Babys!!

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und schäft am Tag minimal 20Stunden. Ist das normal? Bei den Muttis aus meinen Kurs sind die Kleinen schon den halben Tag wach. Vielen Dank


Schlafzeiten @ all

Hallo zusammen, ich habe neulich schon einmal eine Frage gestellt, die hier sehr kompetent beantwortet wurde :). Mein Kleiner ist jetzt 14 Wochen alt. Seit der Impfung vorletzte Woche war er ziemlich unruhig und hatte etliche Beschwerden. Am Montag bin ich mit ihm zur Craniosacral-Therapie gegangen, die ihm auch super geholfen hat. Seither sc...


Schlafzeiten verschlechtern sich...

Guten Morgen Frau Höfel, unser kleiner Kerl (15 Wochen) hat die vergangenen Wochen, excellent geschlafen. Wir haben ihn zwischen 20.00 und 20.30 ins Bettchen gebracht. Zwischen 1-2 Uhr forderte er nochmal kurz den Schnulli so dass er es bis 5-6 Uhr ausgehalten hat. (Er bekommt Pre-Nahrung aus dem Fläschen). Seit nun ein paar Tagen will er zwi...


Schlafzeiten

Hallo, Mein Sohn hat momentan ganz komische schlafzeiten. 07.00 Uhr wacht er morgens auf und bekommt dann seine Flasche 09:00 Uhr schläft er dann wieder bis 10:30/11:00 Uhr und bekommt ein Gläschen 11:30 Uhr spielt er dann 15:30/16:00 Uhr bekommt er die nächste Flasche und schläft dann nochmal bis 18:00/19:00 Uhr und hier ist das Pr...


schlafzeiten mit 11monaten!

hallo, meine tochter ist fast 11 monate alt. es kommt mir vir als würde sie zu oft schlafen.wollte es morgen mal aufschreiben. aber es ist schon sehr häufig! wie oft sollte ein baby in dem alter schlafen? lg


Schlafzeiten ok ?

Sehr geehrte Frau Höfel, mir kommt es vor, als würde mein Sohn (4 Monate) zu lange am Tag schlafen. Er hat immer folgenden gleichen Rythmus: 18 h gehen wir ins Bett. Wickeln, lesen, spielen und stillen 19 h schläft er bis -ca 24 h / Dann 5 min stillen 24-2 h (5min. Stillen) 2h-4 h (5 min stillen) 4h-6 h ( 5 min stillen) 6-8 h ( 5 mi...


Kann man die Schlafzeiten verlängern?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist 7 Wochen alt und schläft tagsüber sehr wenig. Er schläft im Bett max. 30 min. am Stück (ca. 4 mal am Tag) und ist dann wieder wach. Das ist eigentlich viel zu wenig und er ist insgesamt laufend müde. Nachts schläft erst ab 21 Uhr für 5 Stunden und nach dem Stillen dann nochmal bis kurz vor sechs. Kann ich i...


Sind die Wach- und Schlafzeiten meines Babys normal?

Guten Tag Frau Höfel, mein Sohn geb. am 05.11. hat seit ca 1 Woche sehr lange Wachphasen, diese halten oft 2-3 Stunden an, ab und an schläft er kurz ein, wird aber schnell wieder wach dann, schläft er 3 bis 4 Stunden tief und fest. Was mir natürlich viel freude bereitet, da wir in dieser Zeit viel zusammen lachen. Jetzt ist der dritte Tag, a...


Kann man einem 3 Monate altem Baby andere Schlafzeiten angewöhnen?

Hallo liebe Frau Höfe, Ich habe eine kurze und direkte Frage: Mein Kleiner, 15 Wochen alt, hat stets pünktlich zwischen 5.00 und 5.30 morgens ausgeschlafen. Er geht zwischen 19.00 und 20.00 ins Bett, Stillabstände sind 3 Stunden. Er wird dann nach 1-2 Stunden wieder müde und verschläft, wenn es ruhig ist, den ganzen Vormittag, manchmal bis...