Frage: Aciclovir in Schwangerschaft erlaubt???

Hallo Fr Höfel, bei mir wurde heute ein Herpes Zoster diagnostiziert. Ich bin in der 31+1 SSW. Lt Dermatologe soll ich jetzt 5 mal täglich 800 mg Aciclovir in der Schwangerschaft einnehmen. Das über 7 Tage. Der Dermatologe war sich nicht sicher wegen dem Aciclovir und hat daher telefonisch einen Gynäkologen gefragt ob ich das nehmen soll. Jetzt bin ich etwas verunsichert, weil im Internet steht überall beschrieben, dass man Aciclovir in der Schwangerschaft nicht einnehmen sollte. Was ist denn nun richtig? Können Sie mir evt helfen?

von Rose22 am 13.09.2014, 18:41



Antwort auf: Aciclovir in Schwangerschaft erlaubt???

Liebe Rose, das Medikament ist gut erprobt und Sie dürfen es nehmen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.09.2014



Antwort auf: Aciclovir in Schwangerschaft erlaubt???

Hallo, mir wurde während der Schwangerschaft die Seite "embryotox.de" empfohlen,dort kann man selbst nach nochmal schauen ob das Medikament ratsam ist. Zu deinem Medikament steht da "Bei schwerer mütterlicher Erkrankung oder zum Schutz vor einer intrauterinen Infektion des Feten darf Aciclovir in der gesamten Schwangerschaft auch systemisch gegeben werden. Eine lokale Anwendung ist unbedenklich" du kannst dir das ja mal selbst anschauen. eine schöne und gute rest schwangerschaft liebe grüße

von jodi87 am 13.09.2014, 23:27