Frage: Abpumpen oder Milchpulver?

Hallo, unser Baby ist nun vier Wochen alt und allmählich möchten wir abends mal wieder Besuch einladen und ich möchte mich wieder mit Freundinnen treffen. Nun frage ich mich: Milch abpumpen oder Pulver? Meine Überlegungen sind folgende: Ich bin eine überzeugte stillende Mama, habe keinerlei Probleme beim Stillen und habe bereits eine Handpumpe geschenkt bekommen. Trotzdem frage ich mich, ob ich für den Fall der Fälle (ca. 1mal die Woche) nicht doch zu Pulver greifen kann? Wenn ich mich vormittags mit Freundinnen zum Frühstücken treffe und z.B. nicht in der S-Bahn stillen möchte, könnte ich doch schnell mit einer Thermoskanne das Pulver anmischen. Es scheint mir sehr umständlich, unterwegs die abgepumpte Milch zu erwärmen, auch im Cafe. Ebenso wenn wir Besuch bekommen und darunter auch einige Männer sind. Könnte ich spontan entscheiden, ob ich mich zum Stillen zurückziehe oder Pulver anrühre, ohne schon abgepumpte Milch aufgetaut haben zu müssen. Außerdem scheint es doch für die Brust ungünstig, wenn ich zum Stillen noch abpumpe, um einen Vorrat anlegen zu können? Ist es verwirrend für das Baby mal Pulver zu bekommen oder schränkt diese geringe Menge die positive gesundheitsfördernde Wirkung der Stillmilch ein? Mich interessiert Ihre Meinung sehr - vielen Dank für Ihre Einschätzung!!

von Blumenschmuck am 20.09.2015, 19:20



Antwort auf: Abpumpen oder Milchpulver?

Liebe Blumenschmuck, warum so viel Stress? Stillen Sie, bevor Sie losfahren! Dann muss in der Straßenbahn gar nicht getrunken werden. Im Cafe hilft ein großes Seidentuch - da bekommt niemand mit, dass Sie stillen! Probieren Sie es zuhause aus! Abpumpen können Sie am Abend vorher oder am Morgen. Die Milch in den Kühlschrank. Dann muss nichts aufgetaut werden und kann unterwegs körperwarm verfüttert werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.09.2015



Antwort auf: Abpumpen oder Milchpulver?

Nun- so überzeugt vom Stillen scheinst du nicht zu sein, wenn du überlegst, deinem Kind Formulanahrung zu geben. Stillen in der S- Bahn ist weit unkomplizierter als Milchpulver anzurühren (zusätzlich zu dem gesamten Equipement, das dann erforderlich ist), ebenso ist es mit dem ( offenbar brandgefährlichen?) Männerbesuch. Eine einzige Flasche Kuhmilch verändert die Darmflora des Kindes für Wochen...das muß man halt wollen. Warum nicht einfach unterwegs stillen - das Baby ist doch dabei.

von Andrea6 am 20.09.2015, 20:03



Antwort auf: Abpumpen oder Milchpulver?

Ich gebe Andrea vollkommen recht: Als eine Mutter die gerne voll gestillt hätte, es aber nicht konnte und daher von Anfang an Pre geben musste kann ich dir sagen, dass es mega umständlich ist, unterwegs eine Flasche zu machen und zu geben. Ich beneidete die stillenden Mädels aus meinem Rückbildungskurs mit denen ich mich immer noch zum Frühstücken treffe. Zum einen musst du immer einiges mitschleppen (Flasche, Wasser, Pulverportionierer), du brauchst einen Platz wie z.B. Tisch zum Anrühren, denn wenn du währenddessen dein Baby auf dem Arm hast wird es schwierig, und du solltest die Flasche danach ja mindestens mit Wasser kurz ausschwenken, besser richtig spülen, v.a. wenn du sie dann später nochmal unterwegs benutzen möchtest. Oder du musst ein zweites, sauberes Fläschchen mitnehmen. Ich bin froh dass meine Tochter mittlerweile Beikost bekommt und wir daher weniger Flaschen füttern. Wenn du voll stillen kannst mach das weiter. Vom gesundheitlichen Aspekt mal ganz abgesehen, denn auch wenn die Babynahrung gut kontrolliert wird, letzten Endes weißt du selber nie genau was drin ist und es ist und bleibt KÜNSTLICH hergestellt... Besorg dir für unterwegs doch ein schönes großes Tuch um deine Privatsphäre zu schützen und daheim muss der Männerbesuch dann halt mal ne halbe Stunde ohne dich auskommen... Heutzutage ist es doch normal dass in der Öffentlichkeit gestillt wird, meine Mutter wurde vor 30 Jahren deswegen noch von der Polizei verwarnt.... Alles Gute!

von Marinaelena am 20.09.2015, 22:53



Antwort auf: Abpumpen oder Milchpulver?

Ich hab immer unterwegs und auch bei Besuch gestillt, das war mir alles lieber, als Pulvermilch anzurühren. Als die Beikost dann schon weiter eingeführt war und meine Milch zurückging, hatte ich für Notfälle Tetrapaks mit PRE daheim, die muss man auch nicht erwärmen. Aber mit 4 Wochen würde ich immer stillen, egal wo oder wer zu Besuch da ist!!

von malini am 21.09.2015, 19:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abpumpen

Hallo Frau Höfel, ich würde gerne bald mal Muttermilch abpumpen, da ich zb bald auf einer Tupperparty bin, zu der ich meinen Sohn (7 Wochen) ungern mitnehmen möchte . Ich habe mich schon informiert, aber ich würde gerne absichern, ob ich das Prozedere richtig verstanden habe: Ich würde über den Tag verteilt je etwa 40ml nach jedem stille...


Milchpulver

Liebe Frau Höfel, am Messlöffelchen habe ich einen kleinen angetrockneten Mini-Klumpen Milchpulver gefunden. Sprich, da schien ein bisschen Wasser dran gewesen zu sein. Mit diesem Löffelchen mit der feuchten Stelle war ich ja dann in derTüte, sonst hätte sich ja kein Klümpchen bilden können. Ich hab mir nichts dabei gedacht und das Klümpchen ein...


Abpumpen

Hallo Frau Höfel, ich wollte in Zukunft etwas Muttermilch abpumpen um mir einen kleinen Vorrat anzulegen. Nur leider weiß ich nicht, wann ich abpumpen soll. Mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und hängt manchmal andauernd an der Brust. Wie soll man da den richtigen Zeitpunkt zum pumpen finden. Außerdem will ich ihn ja auch nix weg nehmen. Wenn e...


Milchpulver wechseln

Guten Abend, Anfang August werde ich unser 2. Kind per Re-Sectio auf die Welt bringen. Unsere Tochter soll von Anfang an Milasan Pre bekommen. Im Krankenhaus gibt es aber nur die Fertigflaschen von Aptamil. Ist eine Umstellung zu Hause dann möglich? Pulver mit ins Krankenhaus nehmen und anmischen ist aus hygienischen Gründen nicht erlaubt. ...


Abpumpen

Hallo Frau Klassen, Mein Baby bekommt pre Nahrung und abgepumpte Muttermilch. Sonst hatte ich immer so 50 ml abgepumpt, aber seit 2 Tagen sind es nur noch 20-30 ml (alle 4 Stunden) Meine kleine trinkt allerdings ca 130 mal. Stellt sich die Milchmenge wieder ein oder sollte ich abstillen? Ich hab auch keine Zeit noch öfter zu pumpen so gern wi...


Nachtrag abpumpen/muttermilch

Liebe Frau Höfel, Vielen Dank für ihre Antwort. Ich würde sehr gerne weiter stillen bzw abpumpen wollen. Ist es denn trotzdem noch möglich die Menge wieder zu erhöhen obwohl es schon so reduziert ist auf 20 ml? Liebe Grüße


Milchpulver

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt, ich stille zwar , aber er bekommt auch die Flasche, er hat im Krankenhaus Hipp Pre Ha bekommen und wir haben es dann auch so weitergeführt, er will aber alle 1 1/2 Stunden die Flasche und ich habe das Gefühl dass er nicht richtig satt ist, jetzt hat eine Bekannte von mir gesagt, ich soll doch auf ...


Milchpulver klumpig

Hallo Frau Höfel, Ich habe gestern 2 Packungen Hipp Bio Combiotic Pre für meinen 3 Monate alten Sohn gekauft. Jetzt habe ich gerade im halbdunkeln eine Flasche mit dem neuen Pulver gemacht. Im Anschluss beim Umfüllen des Pulvers habe ich gesehen, dass da lauter so kleine Klumpen drinnen sind. Zum Vergleich habe ich nochmal die zweite Packung auf...


Bakterien in Milchpulver

Hallo Frau Höfel, Ich habe vorhin gekocht und dabei Zwiebeln und Kochschinken geschnitten. Danach habe ich meine Hände kurz unterm Wasser abgewaschen. Mein Sohn 5 Monate hat dann so geschrieen das ich ihm eine Flasche gemacht habe und die Hände vorher nicht mehr mit Seife gewaschen habe. Dann ist mir noch der Löffel im das pulver gefallen. Jetzt ...


Nicht so viel Milch beim Abpumpen

Hallo,  mein Sohn ist 4 Monate alt. Wenn ich abpumpe und auch den milchspenderreflex ausgelöst kriege, bekomme ich höchstens 140 ml raus. Sagt diese Menge zu der tatsächlichen Menge meiner Milch etwas aus ? Habe Angst das mein Sohn nicht satt wird, da er ja mindestens 200 ml trinkt.