Frage: Abendbrei - Alternative

Liebe Frau Höfel, Mein Sohn (7,5 Monate) bekommt mittags u abends brei, nachmittags obstmus. Ansonsten wird er gestillt. Nun rühre ich den Abendbrei immer mit Pre-Milch an, da wir Vollmilch erst mit einem Jahr geben wollen. Nun bekommt er von dieser Pre nur abends ca. 150 ml für den Brei. Da auf der Verpackung vermerkt ist: nur 3 wochen nach öffnen haltbar, werfe ich ca alle 3-4 wochen eine noch knapp dreiviertel volle Dose weg, was ja sehr schade ist. Gibt es nicht noch eine Alternative außer Pre u Vollmilch, die ein 7 Monate altes Baby bekommen darf? Z.b. Getreidemilch von Hafer oder Sojamilch? Oder fehlen dann Stoffe, die er braucht? Vielen Dank u liebe Grüße

von JunasMama am 14.06.2015, 14:00



Antwort auf: Abendbrei - Alternative

Liebe Junas Mama, Sojamilch oder Getreidemilch empfehlen wir nicht, da die Allergiegefahr dort genauso hoch (wenn nicht höher) ist, wie für reine Kuhmilch. Vielleicht gibt es jemanden, der Ihnen frühzeitig einen Teil des Milchpulvers abnimmt? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.06.2015



Antwort auf: Abendbrei - Alternative

Ich rühre den Brei mit Muttermilch an - hab zwar extra eine Pumpe gekauft, das ist es mir aber wert :-)

von Dine14 am 14.06.2015, 19:37



Antwort auf: Abendbrei - Alternative

Warum soviel Stress wenn Du stillst? Rühr den Getreidebrei mit Wasser an. Und nach dem Brei essen kommt er noch für ein paar Schlückchen an die Brust - fertig haste den besten Milch-Getreidebrei aller Zeiten. Was glaubst du was Mütter vor Pre und Co gemacht haben bzw auch heute in anderen Ländern machen. Stillkinder können komplett ohne Pre auskommen. Und wenn ihr irgendwann soweit seit das ihr Kuhmilch geben wollt, dann gebt ihr einfach etwas weniger Wasser und etwas Milch dazu - und erhöht nach und nach den Kuhmilch-Anteil. Wenn er denn dann noch Brei isst. Sonst gibt es einfach mal hier was zum naschen, da was zum naschen.

Mitglied inaktiv - 14.06.2015, 19:58



Antwort auf: Abendbrei - Alternative

Ich habe den Brei einmal mit Wasser angerührt da wir unterwegs waren und mein Sohn ein Löffel gegessen - das wars. Hab dann den Rest gegessen und wusste dann auch warum ... es schmeckte fürchterlich und trostlos ;-) Aber auch da ist es eben bei jedem unterschiedlich :-) Man könnte sicherlich auch hier das ein oder andere Obst dazugeben, aber persönlich bleibe bei einer Milchmahlzeit (vom Teller) :-)

von Dine14 am 15.06.2015, 07:22



Antwort auf: Abendbrei - Alternative

Da ich keine Pumpe hab u mir nun auch keine mehr zulegen will, hab ich es mal mit Wasser probiert u für den Geschmack noch Obst drunter gerührt. Hat er brav gegessen u anschließend noch gestillt! Da Spar ich mir die pre. Vielen Dank für die Tipps !

von JunasMama am 15.06.2015, 12:04



Antwort auf: Abendbrei - Alternative

Freut mich. Obst haben wir auch ab und zu verwendet, aber nicht immer. Total abgefahren ist er auf Hirse und Dinkel von Holle

Mitglied inaktiv - 15.06.2015, 22:36



Antwort auf: Abendbrei - Alternative

Das tolle ist, bei Babys sind die Geschmacksnerven noch nicht verkorkst. Wir Erwachsenen sind viel zu sehr auf bestimmte Dinge "getrimmt", da ist es kein wunder das etwas pures uns dann nicht schmeckt. Unterwegs hätte meiner auch keinen Brei gegessen - viel zu viel Angst was zu verpassen. Für unterwegs war unser lieber auf Dinkelstangen und Co eingestellt. Das kann man knabbern und verpasst nichts.

Mitglied inaktiv - 15.06.2015, 22:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alternative Bewegungsmuster zum Rumtragen

Hallo, Meine Kleine ist jetzt drei Monate alt und eins dieser typischen Babys, die gerne viel rum getragen werden wollen. Prinzipiell ist das auch kein Problem, ich hab mich damit arrangiert. Allerdings bin ich gerade stark erkältet und würde am liebsten die ganze Zeit im Bett liegen bleiben. Wenn ich von meinem Mann oder meine Mutter keine Unter...


Einschlafen und abendbrei

Guten Abend Frau Höfel , Ich habe mal drei fragen Die erste wäre: meinte Tochter ist 7 Monate und ich gehe bald wieder arbeiten und sie hat auch schon einen Kita Platz und der Papa müsste die kleine auch mal zwei Tage die Woche die Maus ins Bett bringen allerdings selbst wenn ich einen Abendbrei füttere will sie dannach die Brust zum nuckeln...


Alternative zur Ausschabung und Rückbildungskurs

Liebe Frau Höfel, Sie waren vor 3 Wochen so nett, mir zu antworten. Es ging darum, dass bei meiner Nachsorgeuntersuchung nach der Geburt (Kaiserschnitt) noch Flüssigkeit in der Gebärmutter im Ultraschall gesehen wurde und auch nach wie vor Schmierblutungen da waren. Aufgrund eines traumatischen Erlebnisses bei einer früheren Ausschabung kommt die...


Nelkenöltampon - Alternative zum Tampon?

Liebe Frau Höfel, ich habe mir bei ET+7 das Nelkenöl nach Ihrem Rezept in der Apotheke anmischen lassen und einen Tampon mit 6 Tropfen beträufelt. Allerdings fühlt sich der Tampon beim Einführen so trocken an, dass ich ihn nicht wirklich einführen kann. Haben Sie einen Tipp bzw. gibt es eine Alternative zum Tampon, um das Öl vaginal zu platziere...


Alternative zu Magnesium Verla

Hallo, ich bin gerade mit unserem 3. Kind schwanger und in der 26. SSW. Seit einigen Wochen nehme ich Magnesium Verla gegen Schmerzen in den Mutterbändern. Ist es normal, dass diese in der 3. Schwangerschaft mehr weh tun, als in den Schwangerschaften vorher? Oft habe ich zwischen den Einnahmen morgens, mittags und abends trotzdem Schmerzen....


Alternative zum Schlafsack

Hallo. Ich habe eine dringende Frage. Mein Baby ist nun eine Woche alt und fühlt sich in seinem Schlafsack total unwohl. Den Innensack lässt es sich problemlos anziehen, aber den dickeren Außensack mag es überhaupt nicht. Aus diesem Grund schläft es auch nicht im Beistellbett sondern mit dem Innenschlafsack an, nah an mir gekuschelt im Bett, welc...


alternative Maßnahmen GBH Verkürzung

Liebe Frau Höfel, ich bin dzt. in der 23. SSW meines ersten Babys. Die Schwangerschaft verläuft grundsätzlich wunderbar, allerdings habe ich bereits eine Zervixverkürzung (ohne Trichter). Dies ist bei mir aufgrund einer Konisation vor 4 Jahren. Ich weiss nicht wie lange er am Anfang war. In Woche 19 war er 30mm, in Woche 21 nur mehr 26mm. ...


Wie viele geburtsvorbereitende Maßnahmen? + Heublumen-Alternative?

Liebe Frau Höfel, gibt es für mich als Allergikerin eine Alternative zum Heublumensitzbad? Ich habe etwas von Lindenblüten gelesen.... Oder würden Sie sagen, dass Himbeerblättertee, Leinsamen und Dammmassage als geburtsvorbereitende Maßnahmen ausreichen? Vielen lieben Dank, Ella


Abendbrei

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt und ich habe ein „Problem“ mit seinem Rhythmus. Der kleine Mann möchte meistens gg 16uhr bettfertig gemacht werden und schläft dann 16:30/ 17:00uhr meistens schon. Mein Problem ist, das wir bald den Abendbrei einführen und ich nicht weiß wie das werden soll. Den muss ich ja dann schon spä...


Utrogest alternative Homöopathie

Guten Tag Frau Höfel, Ich hatte vom Klinikum vaginale Kapseln Utrogest 200 mg bekommen, da ich in der 32. SSW einen verkürzten Gebärmutterhals von 10 cm diagnostiziert wurde. Die Inhaltsstoffe lassen meinen atmen Stöcken und fühle mich sehr unwohl bei weiterer Einnahme. Ich hab gelesen es gibt auch eine Pflanzliche /Homöopathische Alternativ...