Ab wann kann man mit einem Baby längere Autofahrten erledigen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ab wann kann man mit einem Baby längere Autofahrten erledigen?

Hallo, auch auf die Gefahr, dass diese Frage einige eventuell unverantwortlich finden... Unsere Tochter soll Mitte Juli zur Welt kommen. Bisher ist alles soweit normal und die Kleine entwickelt sich prächtig. Um alle Verwandten zu besuchen müssten wir auch eine circa 3,5 - 4 stündige Autofahrt überstehen. (ohne Pausen) Ist es möglich, diese Ende September zu machen? Natürlich mit Pausen, wann auch immer die Kleine es braucht. Ich bin mir da unsicher und wir wollen der Kleinen natürlich nicht schaden. Vielen Dank für die Antwort

von LittleMissNana am 08.05.2017, 21:35



Antwort auf: Ab wann kann man mit einem Baby längere Autofahrten erledigen?

o.T.

von Martina Höfel am 09.05.2017



Antwort auf: Ab wann kann man mit einem Baby längere Autofahrten erledigen?

Mit entsprechenden Pausen kann das Kind das ggf sicher "überstehen" und wird ganz sicher deshalb jetzt keine großen Schäden erleiden. Mein Kleiner kam Ende Juli und ich kann dir nur sagen, dass ich Ende Oktober mit ihm zur Familie fuhr, weil seine Oma im Sterben lag und ihn wenigstens einmal sehen sollte. Wäre das nicht gewesen hätte ich das nicht gemacht, denn es ist vor allem für die Mutter wirklich sehr anstrengend. Und Übernachten in fremder Umgebung mit Baby sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es kommt alles, was man mühsam als Rhythmus etabliert hat durcheinander. Ende September wäre MIR persönlich zu früh gewesen. Allerdings hab ich ja noch ein älteres Kind, was freilich auch nochmal mehr Stress bedeutet. Ich würde das jetzt nicht planen, sondern erst einmal abwarten, wie das Kind drauf ist und dann entscheiden. Ist das Kind pflegeleicht und stillen klappt, ihr fühlt euch alle gut, warum dann nicht? Reichlich Pausen und Übernachtung einplanen, gut ist. Ist es ein Schreibaby oder es gibt Probleme beim Stillen willst du dir das glaube ich nicht antun. Lass es auf dich zukommen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 08.05.2017, 22:25



Antwort auf: Ab wann kann man mit einem Baby längere Autofahrten erledigen?

Wie Lilly schreibt, es kommt aufs Kind an und auf einen selbst. Mein Ältester hätte sich weggeschrien, der hat Rückwärtsfahren im engen Maxi Cosi gehasst. Auch mit einem halben Jahr noch. Manchen wird auch übel dabei. Ich würde mich vor der Geburt da überhaupt nicht festlegen. Mit Kind 2 sind wir mit knapp drei Monaten rund 600 km gefahren mit einer Übernachtung. Schön war das nicht für ihn, aber es ging. Alternativ könnte die Verwandachaft ja auch zu Euch kommen.Oder Du fährst Bahn, wenn das geht.

von emilie.d. am 08.05.2017, 22:46



Antwort auf: Ab wann kann man mit einem Baby längere Autofahrten erledigen?

Das wird dir niemand beantworten können, weil es eben vom Kind abhängt. Unsern machte Autofahren gar nichts aus. Andere sind nicht so fahrsicher und neigen dann zum spucken oder ähnlichem. Muss man echt abwarten. Davon ab, warum müsst ihr mit de Kind dahin fahren? Ich würde eher mal sagen, wer das Kind sehen will sollte sich selbst bewegen. Finde es immer wieder befremdlich das es echt Verwandte gibt die auf solche "Baby-Rundrum-Schaufahrten bestehen. zumal mit einem Neugeborenen. Das hat eher was von Eigennutz wie von Kindeswohl. Und aus Erfahrung, unser ist Ende Juli geboren, Anfang September mussten wir wegen Todesfall eine Strecke von über 750 km fahren - hin und eine Woche später wieder zurück. Mit Pausen haben wir das recht gut gemeistert. Und bei uns kam noch dazu das wir gerade frisch wieder daheim waren von einem kurzen stationären Aufenthalt im KH, waren nur 1-2 tage dazwischen.

Mitglied inaktiv - 09.05.2017, 08:29



Antwort auf: Ab wann kann man mit einem Baby längere Autofahrten erledigen?

Ich denke es kommt hauptsächlich darauf an wie es dir geht! Wenn du von der Geburt erholt bist und die Fahrt entspannt antreten kannst stehen die Chancen gut, dass das Baby das gut mitmacht. Sind die Eltern gestresst überträgt sich das aufs Kind. Wir haben mit 2 monatigem Baby eine 6 Stundenreise gemacht und sind mit 3 monatigem nach Spanien gefahren (in 2 Tagen). Sie hat meistens geschlafen, wenn sie aufwachte und zu quengeln anfing, haben wir einen Halt gemacht, gestillt, gewickelt, ein bisschen geknuddelt und weiter gings. Ist beide Male viel besser gegangen als ich befürchtet habe. Es gibt sicher auch Babys die nicht gerne Autofahren aber das wirst du bis dahin merken. So oder so würde ich versuchen, das ganze so zu planen, dass du kurzfristig alles absagen kannst wenns aus irgendeinem Grund doch nicht geht. (Schon nur um dich selbst zu beruhigen!) Alles Gute für die Geburt und den Start mit dem kleinen!!

von Flowermama am 09.05.2017, 15:00