Frage: Ab wann im Geburtsverlauf nicht mehr hinlegen?

Liebe Frau Höfel, ich wünsche mir nichts mehr als eine natürliche Geburt und höre immer wieder von Bekannten, die im Liegen entbunden haben bzw. bei denen es dann doch ein Kaiserschnitt wurde, weil das Kind nicht richtig ins Becken gefunden hat. Dabei soll die liegende Position doch (nach dem Kopfstand ;-)) die ungünstigste Position sein, da das Baby sich dann mit dem Rücken zum Rücken der Mutter dreht und auch noch eine "Kurve" im Becken bewältigen muss.... (sorry für die laiennhaften Erklärungen, aber so habe ich es mir gemerkt). Mal abgesehen von dem höheren Risiko für Geburtsverletzungen. Meine Frage daher: Ab wann sollte ich protestieren, wenn man mich im Kreissaal auf den Rücken oder auf die Seite legen will? Gilt dies erst für die Presswehen? Da die Eröffnungsphase ja sehr lange dauern kann, stelle ich es mir sehr anstrengend vor immer zu laufen, zu stehen oder zu knien. Gibt es Situationen, in denen ich im liegen gebären sollte (schlechte Herztöne bei Kind, etc.)? Ich verstehe immernoch nicht, warum (scheinbar) so viele Frauen im liegen gebären... oder kommt mir das nur durch die gehäuften Erzählungen aus meinem Bekanntenkreis so vor? Dankeschön!

von Leni4321 am 26.07.2016, 10:48



Antwort auf: Ab wann im Geburtsverlauf nicht mehr hinlegen?

Liebe Leni, solange alles gut ist, können Sie laufen, stehen, liegen, essen, springen ..... und, und, und. Manchmal erfordern "schlechte" Herztöne in der Tat eine bestimmte Lage (die wird aber nicht auf dem Rücken sein). Lassen Sie es auf sich zukommen. Solange es Ihnen gut geht, wird man Sie da lassen, wo Sie sind. Nur ein Beispiel der letzten Tage: meine Schülerin hat mit der Frau gemacht und getan: auf, ab, Pezzi-Ball, Wanne, auf, ab .... zum Ende hat die Frau gesagt: ich möchte mich jetzt hinlegen. Sprachs, legte sich hin und gebar! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.07.2016



Antwort auf: Ab wann im Geburtsverlauf nicht mehr hinlegen?

Einen Teil kann Ich schon beantworten: Das liegen hat Tradition und ist in der Vorstellung der Geburt bei vielen festverankert weil es lange nur so gemacht wurden. Der Grund dafür ist dass diese Position für die Geburtshelfer am bequemsten ist. D.h. Früher als Patienten nichts zu melden hatten haben Ärzte und Hebammen das so gemacht we es für sie bequem war.

von lola-anonym am 26.07.2016, 10:58



Antwort auf: Ab wann im Geburtsverlauf nicht mehr hinlegen?

Bei einer pda kann es sein dass du deine Beine zwar noch gut spürst aber doch kräftemäßig nicht mehr ganz so gut unter Kontrolle hast deshalb ist es da besser zu liegen. Wobei liegen nicht ganz richtig ist. Du sitzt eher wie beim Frauenarzt nach hinten gelehnt. Ein gutes kh legt dich nicht einfach hin sondern orientiert sich an dir. Du entscheidest wann du welche Position einnehmen willst,egal zu welchem Zeitpunkt. Ich hätte mir nie vorstellen können mein Kind auf dem Rücken liegenden bzw eben halb sitzend zu bekommen. Und am Ende war das dir einzige Position in der ich mich wohlgefühlt hab und schließlich auch entbunden habe. Sag im kh ganz deutlich was du willst ohne Rücksicht ob das denen passt oder nicht. Aber mach dir vorher nicht zu viele Gedanken sondern lass es auf dich zukommen. Es ist nämlich dann sowieso anders als du es dir vorher vorstellst. Alles liebe

von Sternschnuppe 84 am 26.07.2016, 12:14



Antwort auf: Ab wann im Geburtsverlauf nicht mehr hinlegen?

Du kannst dir nicht vorstellen, warum immer noch Frauen auf dem Rücken liegen? Schon frech! Warte erstmal ab, wie es bei dir läuft. Ich hab die komplette Zeit auf dem Rücken gelegen. Warum? Weil es die einzige Position war, in der ich es ausgehalten habe! Konnte ich mir vorher auch nicht vorstellen, war aber so. Jede Veränderung war furchtbar für mich.

von sophia24 am 27.07.2016, 10:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtsverlauf "vererbbar"?

Hallo Frau Höfel, würde gerne wissen, ob die Art und Dauer zu entbinden irgendwie vererbbar ist? Meine Mutter hatte nämlich bei beiden Kindern einen Blasensprung ohne darauffolgende Wehen und als sie im Krankenhaus ankam sofort Presswehen und beide Geburten waren innerhalb von 1-2 Stunden überstanden. Ist es möglich, dass es bei mir ähnlich a...


Geburtsverlauf

Hallo Frau Höfel! Sie hatten mir vor einigen Tagen den Tip gegeben, den Geburtsverlauf / Verlaufbogen beim KH anzufordern, da ich noch offene Fragen zur Entbindung habe. Aus dem Diagramm werde ich aber nur bedingt schlau. Noch bevor die Austreibungsphase begonnen hat, sagte man mir, daß wohl auf jeden Fall mit der Saugglocke nachgeholfen werden müs...


Wochenfluss, Baden und Geburtsverlauf

Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe am 30.7. meinen Sohn bekommen und der Wochenfluss neigt sich dem Ende. es ist nur noch ganz wenig und auch nicht mehr wirklich blutig, etwas bräunlich noch. Kann ich bereits in die Badewanne, meinetwegen auch ohne Badezusätze, zumindest mit Tampon vielleicht (nur für die Dauer des Bades) oder gar schon in d...


Geburtsverlauf nachvollziehen können

Liebe Frau Höfel Vor knapp 4 Monaten habe ich mein erstes Kind zur Welt gebracht und noch immer denke ich ab und zu an den Geburtsverlauf zurück, weil es einfach so anders kam wie ich dachte und ich völlig überrumpelt wurde (dachte, ich hätte Zeit herumzuspazieren, stattdessen lag ich nur auf dem Bett und war wie in Trance). Eine Woche vor dem ...


Frage zum Geburtsverlauf

Hallo Frau Höfel, Ich versuche momentan meine Geburt vom Januar zu verarbeiten . Dazu muss ich leider ein wenig ausholen. Dazu habe ich mir (bin selbst Krankenschwester) die komplette Akte vom Geburtsverlauf zuschicken lassen da einiges an mir vorbei gegangen ist... Um 16:00 fingen meine Wehen damals an und um 21:00 stellte ich mich mit einem...


Kann man von der 1. Geburt auf den 2. Geburtsverlauf schließen?

Liebe Frau Höfel, Meine erste Tochter kam im März 2017 spontan auf die Welt. Die Geburt verlief sehr rasch. Ich war ET+9 als die Hebamme morgen s eine Eipolablösung machte. Mein MM war zu diesem Zeitpunkt bereits 3-4 cm geöffnet (ohne spürbare Wehen). Eine Stunde später bemerkte ich ein leichtes krampfartiges Ziehen im Rücken, dann kamen Wehen hin...


Geburtsverlauf normal?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein kleiner Sohn ist 10 Wochen alt und wenn ich an die Geburt zurück denke, wird mir immer noch schlecht. Ich habe mit der betreuenden Hebamme und dem anwesenden Arzt gesprochen und beide haben mir gesagt, dass man es nur so machen konnte. Aber meine Zweifel bleiben. Kurz zum Geburtsverlauf: Die Wehen haben gegen 22...