Frage: Ab wann hört das Ungeborene?

Guten Tag Ich spiele in einer Guggenmusik und wollte fragen, ob das schädlich für das Babygehör ist. Ich bin jetzt in der 14.SSW und die Fasnacht endet in der ca. 23.SSW. Übrigens, ich spiele Cinelle (halt direkt vor dem Bauch).

von Sternengel14 am 15.12.2014, 10:19



Antwort auf: Ab wann hört das Ungeborene?

Liebe Sternengel, man weiß nicht genau, ab wann Kinder hören. Etwa ab der 10. Schwangerschaftswoche ist die Cochlea (Schnecke), in der sich das Cortische Organ (das eigentliche Hörorgan) befindet, morphologisch ausgebildet. Das Innenohr hat schon in der 20. SSW seine endgültige Größe erreicht! Die Frage, ob ein ungeborenes Kind hören kann, ist somit spätestens ab der Mitte der Schwangerschaft definitiv zu bejahen. Ich kann Ihre Problematik durchaus nachvollziehen. Man geht davon aus, dass die intrauterine Geräuschkulisse nie unter 28 dB sinkt. Bei Ihrer Musikrichtung wird sicher ein Vielfaches dessen erreicht! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.12.2014



Antwort auf: Ab wann hört das Ungeborene?

Also würden sie es unterlassen? Oder kann man das so nicht mit Bestimmtheit sagen? MfG Sternengel

von Sternengel14 am 16.12.2014, 09:05



Antwort auf: Ab wann hört das Ungeborene?

Liebe Sternengel, ich würde es von der Reaktion des Kindes abhängig machen. Ein Kind, welches sich unwohl fühlt, wird sich mit starken Kindsbewegungen melden. Eine Freundin von mir, singt in einer Band, die Tanzmusik macht - die Charts rauf und runter! Immer bis zum Schluss. Drei Kinder - alle putzmunter. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.12.2014



Antwort auf: Ab wann hört das Ungeborene?

Hallo Ich hoffe, ich darf dir antworten. Ich war im sechsten Monat bei Art on Ice, da war die Musik auch teilweise laut bei einigen Stücken. Unser Junge hat damals so etwas von extrem gestrampelt, ich habe sofort den Saal verlassen. Danach hat er sich wieder beruhigt und ich mich entschuldigt bei ihm :-). Es war offensichtlich, dass es ihm nicht gefallen hat. Ich denke du merkst das schon. Liebe Grüsse

von buzzidil am 16.12.2014, 22:10



Antwort auf: Ab wann hört das Ungeborene?

Ich danke Euch beiden vielmals für die Antworten. Ich denke, ich werde einfach auf die Reaktion meines Babys achten und dann entscheiden es zu lassen oder nicht ;-)

von Sternengel14 am 17.12.2014, 08:48