Frage: Ab 3 Uhr schläft mein Sohn nicht mehr alleine

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 6 Wochen alt. Eigentlich schläft er im Beistellbett. (und schläft sogar prima alleine ein) Das klappt super bis ca. 3 Uhr morgens, nachdem ich ihn das erste Mal nachts gestillt habe. Wenn ich ihn dann wieder zurücklegen will, rudert er nach spätestens 10 Minuten wie verrückt und macht laute Geräusche. So lange bis ich ihn rausnehme und mir auf den Bauch lege. So schläft er dann meist weiter bis morgens... Anfangs dachte ich an Blähungen oder Reflux, da er sich auch manchmal verschluckt bzw würgt und laute Pressgeräusche macht, aber wäre es dann nicht die restliche Nacht oder tagsüber ähnlich? Braucht er einfach nur Nähe? Kann das eine Phase sein? Wäre okay für mich, wenn es so wäre. Möchte nur wissen, ob ich was falsch mache. Ab 3 Uhr Schnulli geben, pucken etc hab ich versucht - ohne Erfolg. Auf meinem Bauch schläft er größtenteils ganz ruhig und meldet sich erst wieder, wenn er Hunger hat. Danke für eine Rückmeldung. Viele Grüße Nathalie

von Schnuzzi2016 am 17.02.2017, 15:21



Antwort auf: Ab 3 Uhr schläft mein Sohn nicht mehr alleine

Liebe Nathalie, Ihr Kind sucht lediglich Ihre Nähe und schläft da (weiter), wo nach dem ersten Aufwachen Nähe, Wärme, Nahrung und Sicherheit sind. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.02.2017



Antwort auf: Ab 3 Uhr schläft mein Sohn nicht mehr alleine

Ich bin zwar nicht Frau Höfel und auch keine Hebamme, aber auch Mama. Und ja, ich finde das ganz normal und ich finde auch, dass du das gut machst. (das Einzige ist vielleicht, dass das auf dem deinem Bauch schlafen nicht immer ganz ungefährlich ist - Gefahr des Runterrollens etc. Vielleicht schläft er ja auch neben dir weiter (seitlich stillen)). Mein Sohn war sehr ähnlich und meine Tochter ist jetzt ein Jahr und findet auch nicht immer durch Hilfsmittel (Schnuller/Hand/Flasche) in den Schlaf, manchmal muss ich mich zB daneben legen. Ich denke, deine Intuition leitet dich da schon gut. Übrigens, wenn man es eh anstrebt: Ich habe nach ca. 6 Monaten Stillzeit die grandiose Erfahrung gemacht ;), dass meine Tochter mit Flasche in ihrem eigenen Bett ein- und auch weiterschläft, wenn sie wieder Durst hat. Nachdem sie nämlich zu groß fürs Beistellbettchen wurde, hab ich sie durchs Zurücklgen ins Kinderbett (sie ist leider nachts zweimal aus dem Elternbett gefallen, so dass mir das zu gefährlich wurde!) nach dem Stillen immer aus dem Schlaf gerissen. VG

von maiju am 17.02.2017, 20:33



Antwort auf: Ab 3 Uhr schläft mein Sohn nicht mehr alleine

Völlig normal!!! War hier auch so..ab 2,3 Uhr nachts ging schlafen NUR auf Mamas Bauch! Mit 6 Wochen sind die kleinen Mäuse aber auch noch im "Bauchmodus" Du machst alles richtig!!!!

von Amphibia am 17.02.2017, 22:22