Frage: ASS 100 in der Schwangerschaft unbedenklich?

Hallo Frau Höfel, nachdem ich bereits einen gesunden Sohn mit 3 Jahren habe, hatte ich im letzten Jahr 2 Fehlgeburten (ein Mal 6. SSW - hatte sich nicht eingenistet, ein Mal 9. SSW - zu kleine Fruchthöhle, kein Herzschlag mehr). Nun bin ich wieder in der 7. SSW, alles sieht gut aus und mein Frauenarzt empfiehlt mir aufgrund der 2 Fehlgeburten ASS 100 zu nehmen. Mir geht es nicht gut dabei, Medikamente während der Schwangerschaft zu nehmen, möchte dem Kind nicht schaden. Mein Arzt meint, es sei absolut unbedenklich. Wie sehen Sie das? Vielen Dank für Ihre Antwort. VG diekuni

von diekuni am 10.01.2017, 14:12



Antwort auf: ASS 100 in der Schwangerschaft unbedenklich?

Liebe die kuni, das ASS soll nur dafür sorgen, dass die Durchblutung verbessert wird. Eigentlich wird eine solche Maßnahme bei einer Vorgeschichte mit einer Plazentainsuffizienz empfohlen. Wegen der fehlenden Daten zur Unbedenklichkeit allerdings erst ab der 12. SSW. In Einzelfällen und bei Besonderheiten kann unter abwägen von Nutzen und Risiko hiervon natürlich abgewichen werden. Das sollte dann mit einem größeren Zentrum vor Ort abgestimmt werden. Wichtig: die Gerinnung im Auge behalten. Die ASS-Gabe (bei hoher Dosierung) sollte im letzten Schwangerschaftsdrittel wegen des möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus botalli zurückhaltend durchgeführt werden. Darüber hinaus muss eine ASS-Therapie spätestens mit Abschluss der 37.SSW beendet werden, um Blutungskomplikationen unter der Geburt zu vermeiden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.01.2017



Antwort auf: ASS 100 in der Schwangerschaft unbedenklich?

Musste damals auch Ass100 und zusätzlich sogar andere Medikamente nehmen... mein Sohn ist kerngesund Darfst deinem Frauenarzt ruhig vertrauen

von mami001 am 10.01.2017, 14:43



Antwort auf: ASS 100 in der Schwangerschaft unbedenklich?

Ich habs auch bis zur 34 ssw genommen, und mein sohn ist auch kern gesund. Wenn es bedenklich wäre, würde es der arzt nicht verschreiben.

von Miaa1234 am 10.01.2017, 16:01



Antwort auf: ASS 100 in der Schwangerschaft unbedenklich?

Hallo diekuni, ich hab auch zwei Fehlgeburten gehabt, musdte dann nach Rücksprache mit einem Gerinnungsspezialisten tägl. Heparin spritzen und ab Mitte der Schwangerschaft auch noch ASS100 nehmen. Meine Tochter ist gesund und munter. Wenn Du Dir unsicher bist (was Du sicherlich nicht sein musst), hilft Dir ein Gerinnungsspezialist bestimmt weiter! Ich hatte damals eine Überweisung v meiner Frauenärztin. Viel Glück!

von Newyorkdoll am 10.01.2017, 16:45