8 Monate alt - 2 unterschiedliche Aussagen zum gehen der Kinderärzte

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: 8 Monate alt - 2 unterschiedliche Aussagen zum gehen der Kinderärzte

Hallo zusammen, wir waren heute beim Kinderarzt und sind nun etwas verändert. Als wir vor ca. 4 Wochen beim Kinderarzt waren sagte uns der Kinderarzt wenn er - mit unserer Hilfe - laufen will, sollen wir es ihm gewähren. Der Kinderarzt sagte, "er" will es und alles was er will wäre in Ordnung. Jetzt war meine Frau heute beim Kinderarzt, eine andere Ärztin war anwesend und diese sagte uns, wir sollen es nicht machen. Jetzt sind wier überfragt? Sohnemann ist 29.10.2016 geboren, ist ca. 76 cm gross und ca, 9,3 kg schwer. Alle Untersuchungen waren bisher o.k. Für eine Antwort wie wir verfahren sollen wären wir glücklich. Danke und VG Mirko

von djcroatia am 26.06.2017, 15:24



Antwort auf: 8 Monate alt - 2 unterschiedliche Aussagen zum gehen der Kinderärzte

Lieber Mirko, es ist leider nicht in Ordnung, wenn das Kind mit Hilfestellung läuft, wenn es sich nicht vorher von selber hinstellt. Schauen Sie sich doch einmal dieses Laufen mit Hilfestellung an und versuchen Sie einmal so zu laufen. Richtig -das geht gar nicht, da der Schwerpunkt nicht ausbalanziert ist und das Kind mit seinem Gewicht an seinen ausgestreckten Armen hängt. Es gilt in der Tat: was das Kind von selber macht, das ist in Ordnung. Sie Posting von Danyshope. Kann das Kind krabbeln? Das wäre ein wichtiger Zwischenschritt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.06.2017



Antwort auf: 8 Monate alt - 2 unterschiedliche Aussagen zum gehen der Kinderärzte

Es sollte nicht veändert heissen, sondern "verunsichert" Tschuligung.

von djcroatia am 26.06.2017, 16:31



Antwort auf: 8 Monate alt - 2 unterschiedliche Aussagen zum gehen der Kinderärzte

Was Kinder von sich auch können ist grundsätzlich OK. Was nicht gut ist wenn da "Hilfe geleistet" wird. Sprich, Kind zieht sich an Möbel hoch und geht an diesem entlang oder stellt sich plötzlich auf und geht frei - völlig OK. Mama/Papa nehmen Kind an die Hand und "stützen" es so - nicht OK. Noch schlechter wenn Kind irgendwie "festgehalten" wird. Wie soll man ein Kind was etwas von selbst kann auch daran hindern? Kannst es ja wohl kaum knebeln und fesseln - wobei das ab Beginn Mobilität bei dem ein oder anderen sogar wünschenswert sein könnte - grins.

Mitglied inaktiv - 26.06.2017, 17:32