Frage: 7 Wochen altes Baby beschäftigen

Meine Kleine wird natürlich von Tag zu Tag munterer und schläft nicht mehr so lange und häufig wie direkt nach der Geburt. Das Problem ist: WENN sie wach ist, ist sie immer unzufrieden und ich könnte sie eigentlich nur mit Stillen beruhigen - und das durchgehend. Sie will nicht einfach liegen und schauen und die Welt erkunden, was eigentlich ja normal sein soll. Sie mag nicht auf dem Bauch liegen und "turnen". Sie mag nicht, wenn ich mit ihr Grimassen schneide oder mich mit ihr beschäftige. Die einzige Möglichkeit, sich WACH mit ihr zu beschäftigen, ohne dass sie schreit ist eben stillen oder andere Variante ist, dass ich mit ihr u dem Kinderwagen unterwegs bin, sodass sie eben einschläft. Aber erstens kann ich das nicht den ganzen Tag machen und zweitens SOLL sie ja auch irgendwann mal nicht mehr rund um die Uhr schlafen...um nachts u tags besser den Unterschied zu erkennen. Was kann ich noch für sie tun? Aber IRGENDWAS muss ich doch tun können, ohne sie dauerzustillen o rum zukutschieren.. Sie ist meist so unzufrieden..

von fleur.mangoo am 12.09.2017, 21:21



Antwort auf: 7 Wochen altes Baby beschäftigen

Liebe Fleur, Ihr Kind sucht Körperkontakt. Es braucht weder "turnen" noch anderweitiges Entertainment - ein bißchen Schmusen und Hampeln beim Wickeln reicht völlig. Haben Sie ein Tragetuch? Meist wirkt das Wunder, da das Kind alles hat (Enge, Nähe, Wärme, Sicherheit) und Sie dazu noch die Hände frei. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.09.2017



Antwort auf: 7 Wochen altes Baby beschäftigen

Mein Ältester war auch so, er hatte zusätzlich noch ausgedehnte Schreiphasen, bei denen auch Stillen und Tragen nicht geholfen haben. Soll nicht zynisch klingen, aber es ist gut, dass sie sich überhaupt beruhigen lässt. Es wurde bei uns von allein besser, mit zunehmender Reife. Hast Du noch weitere Kinder? Sonst kannst Du Dich vielleicht stillend aufs Sofa packen, lesen, Fernsehen...

von emilie.d. am 12.09.2017, 22:53



Antwort auf: 7 Wochen altes Baby beschäftigen

Hast du mal ein Tragetuch probiert? Hat bei uns Wunder getan! So ist die Kleine in den Wachphasen nah bei dir (vllt auch daher das Bedürfnis des Dauerstillens=Körperkontakt). Dann hast du außerdem die Hände frei. Liedchen dabei singen und viel mit ihr reden.

von Estepona am 13.09.2017, 18:39



Antwort auf: 7 Wochen altes Baby beschäftigen

In den nächsten Wochen kannst du ja mal langsam probieren, ob sie sich unter einem Spielbogen etwas beschäftigen kann. Das klappt bei meiner so circa seit sie elf Wochen alt ist. Da kann sie auch mal eine Stunde liegen und mit sich selbst und der Welt zufrieden sein.

von Anniquita83 am 13.09.2017, 20:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babys beschäftigen?

Hallo! Mein zweiter Sohn ist heute genau 1 Monat alt. Er ist sehr brav und ausgeglichen und schläft auch relativ viel,auch Nachts. Nun aber meine Frage: Wenn er wach ist dann wirkt er immer so unruhig, zappelt immer wie wild umher. Mich macht das ganz nervös und ich nehme ihn hoch obwohl er gar nicht weint. Wenn ich ihn aber den ganzen Tag rumtrage...


Alleine Beschäftigen

Hallo Frau Höfel, meine Maus, 5 Monate alt, macht immer Terror, wenn ich sie ablege. Tagsüber hab ich sie meist in der Bauchtrage oder sie schläft auf meinem Arm. Sie ist es also nicht gewohnt, zu liegen und sich mal kurz selbst zu beschäftigen. Das ist natürlich ein Problem, vor allem bei Tätigkeiten, wo ich sie nicht dabei haben kann, z.B. bei...


alleine beschäftigen

meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate und sobald ich sie irgendwo ablege (Decke oder Wippe) fängt sie an zu schreien. sie kann sich fast gar nicht alleine beschäftigen. Aber auch wenn ich sie trage ist sie oft sehr unruhig. ich hab das Gefühl dass sie nur selten richtig zufrieden ist. Hab ich sie verwöhnt. würde es helfen sie langsam daran zu gewöh...


Wie lang mit Schnuller beschäftigen

Hallo, ich hätte noch eine Frage. Wie lange darf man sein neugeborenes Baby mit Schnuller beschäftigen, bis zur nächsten Mahlzeit? Er ist so wach und sucht fast schon nach dem letzten Fläschchen wieder. Lässt sich mit Fingerspielen, Massage und phasenweise Schnullern aber gut ablenken. Kann ihm ja nicht ständig die Flasche in den Mund stecken. Tr...


Wie lange sollte sich ein Baby mit 16 Wochen selbst beschäftigen können?

Hallo Wie oft und wie lange sollte sich ein 16 Wochen altes Baby alleine beschäftigen können? Wie lange sollte es (im Allgemeinen) Interesse für eine Sache aufbringen? Wie lange sollte es am frühen Abend zB gegen 17 Uhr noch aufmerksam sein können? Und, wie lange sollte man es mal (für das Kind augenscheinlich) unbeabsichtigt lassen könn...


Lernen alleine zu beschäftigen

Hallo, Mein sohn ist 8 Monate alt, und er kann oder will sich Nicht alleine beschäftigen. Er will den ganzen Tag nur rum getragen werden, sobald ich ihn weg lege, fängt er hysterisch an zu weinen.. so langsam bin ich am Ende mit meinen Kräften. Das geht den ganzen tag so. Auch zum einschlafen muss ich ihn immer schaukeln, wenn er eingeschlafen ist...