Frage: 15ssw Gebärmutterhals verkürzt

Guten Tag Frau Höfen, Ich bin aktuell in der 15 SSW um genau zu sein bei 14+1. Letzte Nacht hatte ich Krampf ähnliche schmerzen im Bereich des unteren Rücken und des Unterleib, welche mich mehrfach geweckt haben und ich mich unruhig hin und her gewälzt habe. Heute morgen dann wurde ich von ähnlichen Beschwerden geweckt nur das es heftiger war und mein Bauch irgendwie hart wurde. Daraufhin bin ich ins Krankenhaus gefahren wo festgestellt wurde das mein Gebärmutterhals nur 2,9cm ist ( mumu zu / keine Trichter Bildung), bei der Untersuchung vor knapp 3 Wochen war dieser allerdings noch 5cm. Mir wurde Bett ruhe angeordnet und heute 600mg Magnesium und ab morgen 400mg. Jetzt mach ich mir selbstverständlich sorgen um mein Kind und frag mich ob ich außer der Ruhe noch irgendwas tun kann um mein Kind zu schützen. Die Aussagen im Krankenhaus waren sehr vage. Was bedeutet diese verkürzung jetzt, hatte ich wirklich schon wehen? Kann man das ganze aufhalten oder gibt es Möglichkeiten um dagegen zu wirken?

von Naddi1991 am 20.01.2017, 12:05



Antwort auf: 15ssw Gebärmutterhals verkürzt

Liebe Naddi, 2,9 cm ohne Trichter ist ein guter Wert. Wurde er händisch oder per Vaginalschall erhoben? Das ist nämlich ein Unterschied. Sie machen es genau richtig. Wenn sich alles beruhigt, dann Dienstag zum Doc. Sonst vorher. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.01.2017



Antwort auf: 15ssw Gebärmutterhals verkürzt

Hallo, ich hatte das auch,allerdings erst später in der SS.Ich musste auch liegen,keine Hausarbeit usw.Unsere Tochter lag auch sehr tief daher war der Druck noch stärker. Aber wir haben es mit viel Geduld(wegen dem liegen) geschafft,sie kam sogar 5 Tage nach ET und es geht ihr super. Also ich würde sagen entspann Dich.Magnesium musste ich nicht nehmen... Also ab auf die Couch oder Bett,Hauptsache liegen und dann wird das schon..

von de-steffi am 20.01.2017, 12:59



Antwort auf: 15ssw Gebärmutterhals verkürzt

Ich hatte auch ganz zeitig Wehen, aber muttermundwirksam erst ab SSW 26. Mir hat Utrogest (vaginal, Off-Label-Use in Spätschwangerschaft) eine Weile geholfen. Habe mich dazu viel belesen, es kann wirklich Wehen hemmen, obwohl einige Gyns es ablehnen. Bei mir war eine Stunde nach Einnahme Ruhe im Bauch. Und der GMH wurde dadurch irgendwie fester und auch wieder länger. Das A und O ist Ruhe. Und nicht schwer heben, wenig rumlaufen. Bryophyllum ist einen Versuch wert, aber nur nehmen, wenn wirklich zu viele Kontraktionen da sind. Magnesium hat mir nie geholfen. 2.9 cm ist noch nicht ganz schlimm. Bist du Mehrgebärende (dann gar nicht wild)? Auch wenn vorher 5cm da waren... das ändert sich übern Tag. Ich hatte so viele Untersuchungen des GMH - da kommt immer was anderes raus. Die Gebärmutter wächst ja auch und formt sich. Mein Favorit ist Utrogest, mir hat sogar eine einzige Tablette am Tag gereicht. Trotz prophezeiter Frühgeburt habe ich es damit über 38 Wochen geschafft. Ich wünsche dir alles Gute!

von Ottilie2 am 20.01.2017, 15:38



Antwort auf: 15ssw Gebärmutterhals verkürzt

Danke... Ihr macht mir wirklich Mut... Es ist mein erstes Kind und es war ein harter Kampf überhaupt schwanger zu werden erst durch eine icsi hat es letztlich geklappt, demnach bin ich eh sehr ängstlich ... Ich habe bis vor einer Woche auch noch untrogest genommen und habe jetzt wieder angefangen damit, da meine freundin die auch damals nach einer gbhv bekommen hat. Einfach abends 2 vaginal, alleine schon weil es mich irgendwie beruhigt etwas getan zu haben zumindest bis zur nächsten Kontrolle am Dienstag.... Ansonsten liege ich überwiegend und hoffe das es wieder besser wird und ich meine schwangerschaft vielleicht doch noch irgendwann etwas genießen kann

von Naddi1991 am 20.01.2017, 16:15



Antwort auf: 15ssw Gebärmutterhals verkürzt

Danke für Ihre Antwort... Der Wert wurde per vaginal ultraschall ermittelt... Die Ärztin war nur beunruhigt weil er im Dezember noch bei 5cm (ebenfalls vaginal ultraschall) war... Ich hab mich nach dem ersten Schock allerdings beruhigt schone mich und die krämpfe sind mit Magnesium und untrogest auch deutlich besser Ich bin sehr gespannt was meine Frauenärztin morgen sagt und hoffe das alles halb so wild ist

von Naddi1991 am 23.01.2017, 19:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhals verkürzt und Himbeerblättertee

Hallo Frau Höfel, Ich bin nun 34+1ssw. Meine FA hat gesagt mein Gebärmutterhals sei verkürzt. Darf ich dennoch mit dem Himbeerblättertee beginnen und wenn ja wieviel? Danke


Gebärmutterhals verkürzt, Trichterbildung, Bettruhe?

Hallo, Ich war jetzt von Mittwoch bis Samstag in der Klinik, weil mein Gebärmutterhals sich auf 2 cm verkürzt hat und einen Trichter von 1cm aufweist. In der Klinik musste ich gelockerte Bettruhe einhalten, Progesteron einführen. Das Ctg war nach zwei Tagen ohne Wehen Nachweis. Abschluss Diagnose gestern war, dass mein Gebärmutterhals 3cm lang is...


Gebärmutterhals verkürzt

Hallo, Ich bin in der 24+6 Ich war vor 2 Wochen im KH da ich extreme Unterleib Schmerzen hatte ... Ultraschall unauffällig und keine Wehen. Habe dann Magnesium verschrieben bekommen. 1 Woche später hatte ich immer noch schmerzen. Also bin ich wieder ins KH mein Gebärmutterhals hatte sich innerhalb von 1 Woche von 3,9 auf 3,2 verkürzt. K...


Nach Trichter Bildung jetzt Gebärmutterhals verkürzt

Hallo nochmal Nachdem ich In der 19. Ssw eine grosse Trichterbildung aber einen Gebärmutterhals von 4.5 cm hatte verschrieb meine Ärztin Schonung, Utrogest Und Bryophyllum. Eine Woche später jetzt ist der Trichter fast Weg aber Der Gebärmutterhals Um 1 cm verkürzt Auf 3.5 cm. Ich finde das viel in einer woche und es beunruhigt mich sehr. Meine ...


Gebärmutterhals verkürzt

Hallo, ich war jetzt 1 woche im Krankenhaus, mein Gebärmutterhals war nur mehr 1,2 lang und ich hatte einen Trichter. Bei der Entlassung war die Länge zwischen 1,5 und 2 und der Trichter ist kleiner geworden. Die Ärztin sagte ich soll mich körperlich schonen. Jetzt bin ich mir sehr unsicher in wie weit schonen gemeint ist. Ich liege viel, aber ich...


Gebärmutterhals verkürzt ohne Trichterbildung was tun?

Hallo, Ich war heute beim FA und er hat festgestellt das der Gmh auf 2,3 cm verkürzt ist aber keine trichterbildung und der mumu ist zu. Ich soll jetzt Progesteron nehmen und Magnesium und hab erst in 3 Wochen den nächsten Termin zur Kontrolle. Ist das nicht etwas lang dachte das müsste engmaschig kontrolliert werden? Mache mir voll die Gedanken....


Gebärmutterhals verkürzt und Wehen

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin jetzt Ende der 37 SSW und war heute bei meinem vorletzten Frauenarzt Termin vor dem Kaiserschnitt am 14. Januar. Ich hatte die Tage immer sehr starke Senkwehen mit Rückenschmerzen und Übelkeit die ich veratmen musste. Mein Gebärmutterhals war bisher immer bei 6cm. Diesmal waren anders als vor zwei Wochen auch Wehe...


Ssw 40+ Gebärmutterhals verkürzt sich ohne Wehen

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt 40+4 ohne auffällige Wehentätigkeit (nur leichtes, unregelmäßiges ziehen ähnlich der Periode). Laut meinem Frauenarzt hat sich mein Gebärmutterhals aber innerhalb der letzten 2 Tage von 2,5 auf 2,3cm verkürzt. Ist das denn möglich ohne "schmerzhafte" Wehen? Vielen Dank für Ihre Antwort. MfG Ina Singer


Gebärmutterhals verkürzt

Hallo Frau Höfel! Ich habe mich gestern mit meiner Freundin unterhalten. Sie hat schon jetzt einen leicht verkürzten Gebärmutterhals, wahrsch durch eine Infektion und muss sich schonen. Nun geht mir das nicht mehr aus dem Kopf...eine meiner Überlegungen war nun: Kann sich der gebärmutterhals auch durch Geschlechtsverkehr bzw durch Orgasmen ( auc...


Gebärmutterhals verkürzt 34+3

Guten Morgen, ich habe eine Frage. Bevor ich mich hier ganz verrückt mache und kurz vorm explodieren bin. Ich war ganz normal bei meiner FA zur Kontrolle. 33+5 Der Arzt hat dann gesagt Muttermund wäre schon 2cm geöffnet, und Gebärmutterhals wäre bei 2,3cm Verkürzung. Wurden sofort ins KH gewiesen. Nun liege ich seit 5 Tagen schon im KH. ...