Frage: 12 SSW - Schmerzen am Muttermund

Ich bin in der 12. SSW und habe seit einigen Tagen mehrmals täglich ein unangenehmes, stechendes Gefühl am Muttermund. Manchmal auch leichte Schmerzen. Die Beschwerden treten hauptsächlich nach längerem Stehen/Gehen auf, im Liegen werden sie etwas besser. Teilweise ist der Schmerz auch durchgehend über 1 Stunde lang. Der Muttermund war bei der letzten Untersuchung vor 2 Wochen geschlossen und unauffällig. Abstrich und Urin ebenfalls o.B. Was könnte das sein? Ist das normal? Deutet das auf einen Infekt oder eine Gebärmutterhalsverkürzung hin? Mache mir große Sorgen.... Ich nehme übrigens wegen Gelbkörperhormonschwäche 2x Progesteron abends vaginal ein. Vielen herzlichen Dank vorab für Ihre Antwort.

von Gieskanne am 08.09.2014, 15:09



Antwort auf: 12 SSW - Schmerzen am Muttermund

Liebe Gieskanne, was es genau ist, kann ich von hier natürlich nicht sagen! Es könnte am Aufrichten der Gebärmutter liegen. Wenn die Schmerzen anhalten, bitte Hebamme oder Gyn draufschauen lassen! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen am Muttermund

Hallo! Wollte mal fragen, ob irgendwer auch Probleme mit schmerzhaftem Ziehen am MM hat? Bin 29. Woche, Fa sagt, dass Befund i.O. aber weil er nicht weiss woher die Schmerzen kommen soll ich mich schonen und nicht zu viel laufen. Hatte die Schmerzen bei meiner ersten SS nicht. Vielleicht kann mir eine von Euch weiterhelfen. Danke


Muttermund schmerzen??

Hallo! Ich bin jetzt in der 34SSW und habe beim Laufen(nicht immer)oder wenn ich viel Stress habe-so ein ziehen in der Scheide.Ich denke das ist der Muttermund ,oder? Und wenn ja,warum tut das so weh-öffnet er sich oder ist es vielleicht der Druck des Babys?? Vielen dank im voraus. Liebe Grüße


weicher muttermund u. schmerzen

hallo..ich bin in der 28. ssw und habe schon seit einer woche ständig schmerzen...ich war bei der fä und sie meinte laut ctg sind es keine wehen aber der muttermund sei weich..und ich sollte mehr magnesium nehmen 3 tabl. pro tag..und es sei nicht so schlimm.. die schmerzen die ich habe würde ich schon als wehen bezeichnen (es ist mein 3. kind),m...


Ziehende schmerzen in/an der scheide! Ist das der Muttermund???

Liebe Martina Höfel, ich habe seit gestern so ein ziehen an der scheide, fast wie ein Muskelkater fühlt sich das an, vorallem wenn ich mich im liegen drehe oder allgmein bewege (aufstehen, bücken, laufen usw) . Ich bin in der 33ssw. Kann das der Muttermund sein? Kann ich das vielleicht selbst nachsehen ob das vom Muttermund kommt, wenn ...


Sind die Schmerzen am Muttermund gefährlich?

Liebe Frau Höfel, ich wünsche Ihnen ein wunderschönes, glückliches neues Jahr! Ich bin in der 22. Woche und das ist meine 3. Schwangerschaft. Mein Baby liegt mit dem Kopf nach unten und ich spüre es seit einigen Wochen schon deutlich, mitterweile leider auch schmerzhaft. Ich kann nicht genau deuten, wo sie hinboxt, ich tippe auf den Mutterm...


Angst wegen Einkerbung am Muttermund woran erkenne ich die Schmerzen?

Hallo Frau Höfel, ich bin derzeit in der 22. SSW und habe seit letztem Freitag etwas Angst. Ich war zur Feindiagnostik und mit meinem Baby ist alles in bester Ordnung - aber der Arzt hat beim Ultraschall festgestellt, dass ich eine kleine Kerbe am inneren Muttermund habe. Er sagte mir, dass sei jetzt kein Grund zur Panik, nur wenn es zieht oder ...


Sind die Schmerzen am Muttermund beim Sex normal?

Hallo! Habe seit kurzen sehr unangenehme und starke schmerzen am Muttermund beim sex. Ist das normal bzw schlimm? Odee liegt das am Beckenboden? Bin kurz nach der Geburt wieder schwanger geworden, dementsprechnd schlecht ist nun mein Beckenboden. Habe ständig das Gefühl als hätte ich was in der Scheide sitzen. Versuche beckenbodentraining zu mache...


Stechende Schmerzen bei und nach Husten

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 10. SSW und musste heute Nacht ein paar mal husten, dabei und auch komischerweise auch danach hatte ich immer wieder starke stechende Schmerzen mittig (Gebärmutter?) und seitlich. Selbst jetzt nach dem aufstehen merke ich es immer noch leicht. Ich weiß, dass das das vermutlich die Mutterbänder sind, aber mitt...


Härter Oberbauch mit Schmerzen 31.Ssw (30+1)

Hallo Ich bin zur Zeit Ssw 30+1 Ich habe seit vielen Woche alle habe Stunde einen harten Bauch und dabei starke Oberbauchschmerzen. Blutdruck schwankt sehr stark, von 110/55 auf 136/96, Puls liegt immer zwischen 95 und 120! Heute war mir 3x schon so überl wie der Bauch hart war. Es war elendig. Hab auch immer ein beengtes Gefühl im Brus...


Schmerzen bei MuMu-Kontrolle

Hallo Frau Höfel, Ich bin momentan in der Woche 25+0 und war zur Kontrolle beim Frauenarzt, dieser hat nach dem Muttermund geschaut, was sehr doll weh tat. Normalerweise tun mir solche Untersuchungen immer etwas weh, aber heute war das schon echt extrem. Als ich ihm das sagte, meinte er, dass das nicht normal ist und hat gesagt, dass es für ein...