Frage: 1.oder 2. Hinterhauptslage

Mich würde interessieren ob die Bezeichnung 1.oder 2. Hinterhauptslage aufgrund der Lage im Bauch, oder der Drehung des Kopfes während der Geburt, bzw. der Lage des Rückens bei Austritt gegeben wird. Habe gelesen, dass das Baby sich bei Austritt meistens wieder in die ursprüngliche Lage zurückdreht. Und stimmt es, dass eine Geburt in linker Seitenlage eher ungünstig ist, wenn das Baby rechts liegt? Im Geburtsbericht steht 1. Hinterhauptslage, obwohl das Baby mit dem Rücken rechts geboren wurde... verwirrt mich grad etwas. Danke!

von djila am 19.02.2017, 17:17



Antwort auf: 1.oder 2. Hinterhauptslage

Liebe djila, bei der ersten Hinterhauptshaltung liegt der Rücken des Kindes links, bei der zweiten rechts. Ja, die Kinder drehen sich meist (!) wieder in die Stellung, in der sie die Geburt gemeistert haben. Wenn Ihr Kind mit seinem Rücken zu Ihrer rechten Seite geboren wurde, dann wurde es aus II. Hinterhauptslage geboren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hintere Hinterhauptslage (ET +4)

Halloo, bin jetzt 4 Tage über ET. Ich weiß, dass dies kein Grund zur Beunruhigung ist - da die ET's ja auch nicht 100 %ig sind. Allerdings liegt mein kleiner Schatz in der hinteren Hinterhauptslage und nicht fest im Becken. Kann es sein, dass die Geburt deswegen nicht beginnt bzw. Wehen nicht einsetzen? Gibt es Möglichkeiten, das KLeine zu bew...


Wie kann ich die hintere Hinterhauptslage verhindern?

Hallo, ich bin ab morgen in der 39. SSW und weiß von der letzten Untersuchung, dass das Köpfchen des Babys schon tief im Becken sitzt. Der Rücken des Kindes ist zu meiner rechten Seite und ich spüre seine Tritte links, jedoch tendenziell vorne am Bauch. Nun mache ich mir Sorgen, dass sich das Kind schon in eine Position gebracht hat, die im Geburts...


Hintere Hinterhauptslage

Hallo Ich wollte wissen ob eine hintere hinterhauptslage des Kindes ein Indiz dafür ist das man ein zu enges Becken hat?? Zur Erklärung, ich hatte 2011 einen Kaiserschnitt wegen angeblichen absoluten Kopf Becken Missverhältnis (conj Vera wurde während Kaiserschnitt vermessen 9,8 cm) und danach einen geplanten wegen der Diagnose und 2019 hatte ich...