Frage: Wind und Wettercreme bei empfindlicher Haut

Sehr geehrter Herr Prof Abeck, unsere Tochter, 9 Monate, hat sehr empfindliche Haut und bekommt von vielen Cremes/Ölen Ausschlag . So zum Beispiel sogar vom parfumfreien Penaten Babyöl. Sehr gute Erfahrungen haben wir mit der Creme Hautruhe von Eubos gemacht. Damit wird ihre oft sehr trockene Haut schön weich ohne Ausschlag, Für den Winter bin ich nun auf der Suche nach einer geeigneten Wind und Wettercreme. Können Sie hier etwas empfehlen, das für sehr empfindliche, zu Neurodermitis neigende Haut geeignet ist? Letztes Jahr haben wir die von Weleda getestet - doch leider bekam sie davon Ausschlag. Danke für einen Tipp ihrerseits, damit wir nicht alles mögliche ausprobieren müssen.

von Tigerente77 am 01.11.2013, 21:28



Antwort auf: Wind und Wettercreme bei empfindlicher Haut

problemlos vertragen werde sollte die allergika Gesichtscreme oder die alfason Lipocreme

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 03.11.2013



Antwort auf: Wind und Wettercreme bei empfindlicher Haut

Lieber Herr Professor, danke für ihre Antwort. Doch bei den von Ihnen angegebenen Cremes handelt es sich um "normale" Hautcremes für empfindliche, zu Neurodermitis neigender Haut. Ich bin auf der Suche nach einer entsprechenden WIND- und WETTERCREME. Haben sie dafür auch eine Empfehlung? Danke!

von Tigerente77 am 03.11.2013, 12:05



Antwort auf: Wind und Wettercreme bei empfindlicher Haut

Meine Tochter hat auch ziemliche Hautprobleme ( gehabt). Bei uns gut vertragen wurde die Wind und Wettercreme von Buebchen. Bei ganz arger trockener Haut und kaltem Wetter benutze ich die Excipial Mandeloelsalbe, die ist auch prima.

von NinnyM am 04.11.2013, 12:06



Antwort auf: Wind und Wettercreme bei empfindlicher Haut

Hallo Herr Prof Abeck, ich wollte die gleiche Frage Stellen. Unsere fast vier-jährige verträgt auch die Hautruhe sehr gut, von vielen handelsüblichen Marken bekommt sie Ausschlag. Letztes Jaht habe ich Linola Fett im Winter benutzt (Tipp von meinem Hautarzt). Leider platze eine ihrer Wangen auf und entzündete sich. Die Heilung dauerte 4 Monate! wir wissen nicht warum das passierte...Neurodermitis, Pilz am wahrscheinlichsten Bakterien. Haben Sie also einen Tipp wir wir die Haut der Kinder, besonders im Gesicht vor der Kälte schützen können. Und wie oft sollte man im Gesicht eincremen? Vielen Dank!!!

von josima am 06.11.2013, 16:38



Antwort auf: Wind und Wettercreme bei empfindlicher Haut

WO bekommt man die Hautruhe Creme, ich habe auch eine Tochter, die Neurderm. hat und zwar jetzt im Winter habe ich Angst, dass es wieder schlimmer wird. Bisher benutzen wir die aus dem DM ohne Parfum ist aber nicht reihchaltig genug im Winter. Bitte PN, DANKE!!!!!

von prinzessin71 am 14.11.2013, 11:14



Antwort auf: Wind und Wettercreme bei empfindlicher Haut

Hallo, unser Sohn hat auch Neurodermitis und bislang keine Wind-und Wetter oder Fettcremes vertragen. Unser Problem war auch immer, dass ich die Creme nicht mit einer Waschlotion abwaschen konnte da er die auch nicht verträgt und die Wind- und Wettercremes bei Wärme die Haut eher noch mehr austrocknen. Jetzt benutzen wir die Babysanft Wind- und Wettercreme von Hipp. Das scheint er ganz gut zu vertragen. Wenn wir nach Hause kommen wasch ich ihm gleich das Gesicht zumindest mit Wasser und trag wieder eine Feuchtigkeitscreme auf. Ich hoffe, dass wir so gut durch den Winter kommen. Toi toi toi. Die Hautruheserie gibt es in der Apotheke. Hatten wir auch mal und war ganz ok. Nur das Shampoo und Waschgel verträgt er nicht so gut. LG

von Natilla am 15.11.2013, 13:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haut

Hallo liebes Experteam, erbitte Einschätzung: Poren zwischen der Brust relativ groß, bei Druck kommt Talg heraus. Seit längerem ist eine Stelle immer mal wieder verhärtet, auch nach starkem Drücken kam kein Eiter heraus. Einen Tag später nach starkem Drücken etwas Eiter und relativ viel Wundwasser (allerdings nur bei Druck). Mit Octenisept b...


Haut Bauch

Sehr geehrter Herr Doktor Abeck , Mein Sohn (11) hat einen kleinen blauen Fleck am Bauch (Nähe Bauchnabel), er konnte mir nicht sagen, wie er sich diesen zugezogen hat. Sind blaue Flecken am Bauch Alltag wenn keine Bauchschmerzen vorhanden sind, oder sollten diese abgeklärt werden, wenn man nicht weiß, wie genau diese entstanden sind, ich denke d...


Haut an den Fingern

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Danke für Ihre schnelle Antwort zum Thema Hornhaut beim Kleinkind. Ich hoffe ich darf Ihnen noch eine andere Frage stellen. Unser Sohn (3 Jahre alt) hat außerdem seit ein paar Wochen sich schälende Haut an den Fingerspitzen, wo der Nagel endet. Das stört ihn nicht, aber besonders nach dem Baden oder Schwimmbad (bis ...


Fingerspitzen Haut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Vor ca. einem Monat habe ich Sie bereits gefragt, was mit den Fingern meines Sohnes los ist. Seitdem habe ich Neuroderm Repair ausprobiert, auch Eubos Hautruhe, Bepanthen. Das Problem geht leider nicht weg und stört ihn langsam, da er dann an der Haut kratzt und zieht. Fasst dann auch keine Tomate mehr an, weil es una...


Haut an Zehen ist stark trocken und platzt auf. Was kann man tun?

Guten Tag Herr Abeck, mein Sohn ist 10 Jahre alt und spielt Fußball, trägt also Fußballschuhe, die für die Füße oft recht schwierig sind. Er hat auch stark schwitzende Füße und trotzdem sehr trockene Zehen, die extrem rissig und aufplatzend sind, so dass da Wunden entstehen. Wir haben es schon mit Fußbad versucht, wo ich auch spezielles Fußbadsa...


Flecken auf der Haut

Guten Tag Herr Doktor Meine Tochter, bald 11 Jahre alt, hat während unserem Urlaub in Ägypten zwei Flecken auf dem Bauch bekommen und habe nun gegoogelt und bin auf NF gestossen. Kann man erst in dem Alter den Aisbruch dieser Krankheit haben. Die Flecken sind nicht regelmässig. Ein ganz kleines haben wir obrrhalb der Oberlippe entdeckt. Besten D...


Trockene Haut Säugling

Die Haut unseres elf Wochen alten Sohnes ist extrem trocken. Es fing damals mit extrem starken Milchschorf am kompletten Kopf und Stirn bis runter zur Nase an und mittlerweile hat er wirklich richtig neurodermitische Haut am gesamten Körper. Zunächst hieß es beim Kinderarzt, wir sollen nicht eincremen, da die Haut lernen muss, sich selber zu re...


Ihre Einschätzung zum Haut Therapieplan Teil 2

Ich mache mal in einem Teil 2 weiter, damit es nicht ganz so unübersichtlich wird. Auf gerötete Stellen lokal (Hals und Gesicht): 2x tgl. Elidel auf akutes Ekzem im Bereich von Gesicht, Hals, antentzündlich - Wenn keine Hautrötungen mehr sichtbar sind Ausschleichen: 3 Wochen jeden zweiten Tag 2x tgl. Elide 3 Wochen 1 x tgl. Elide dann Abs...


Dünne Haut von Prednicarbat 0,15%?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, ich wollte noch mal fragen in Bezug auf das Prednicarbat 0,15%, ob das bei langem Gebrauch eine dünne Haut macht, wie es üblich bei Cortison ist? Wir benutzen dieses nämlich schon seit einem Monat einmal abends täglich und der Ausschleichplan geht auch über sechs Wochen und beim Ausschleichen sind wir noch gar nich...


Knubbel unter der Haut

Guten Tag,   ich hab bei meiner Tochter (5) einen harten, erbsengroßen, weißen Knubbel unter der Haut am Unterarm entdeckt. Er ist beweglich und tut nicht weh. Er ist innerhalb kurzer Zeit ziemlich stark gewachsen. Drum herum ist die Haut bräunlich.   Wir waren schon beim Kinderarzt und haben eine Überweisung zum Hautarzt bekommen. ...