Wie wahrscheinlich ist eine HPV-Übertragung über Schmierinfektion

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Wie wahrscheinlich ist eine HPV-Übertragung über Schmierinfektion

Guten Tag, Wie wahrscheinlich ist eine HPV-Übertragung über Schmierinfektion? Mein Mann hat leider immer wieder mal Feigwarzen. Derzeit zwar keine (zumindest keine sichtbaren), aber er hat, bevor er unser 5 Monate altes Baby gewickelt hat, schon desöfteren sein Handtuch (mit dem er auch schon seinen gesamten Körper abgetrocknet hat) zum Abtrocknen seiner Hände nach dem Händewaschen benutzt. Können so Viren auf unser Baby beim Wickeln übertragen worden sein? Sollten wir unser Baby auf HPV testen lassen? Ist er auch ohne Feigwarzen "ansteckend"? Manche Menschen wissen ja gar nichts von einer Infektion, da viele Warzen unentdeckt bleiben. So ist man also ständig einem Risiko über Schmierinfektion ausgesetzt? Beste Grüße B.

von BabyFrühling am 30.08.2016, 08:30



Antwort auf: Wie wahrscheinlich ist eine HPV-Übertragung über Schmierinfektion

die Wahrscheinlichkeit ist gering, jedoch ist prinzipiell eine Ansteckung, auch über das Handtuch möglich. Eine HPV-Testung des Babys ist ohne Klinik nicht sinnvoll.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 30.08.2016