Wie können wir helfen? Was könnte der Grund sein?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Wie können wir helfen? Was könnte der Grund sein?

Hallo, unser mittlerer Sohn (3 Jahre ) hat seit ca einem 3/4 Jahr jeden morgen einen seltsamen Hautausschlag. Sie sind stark mit unzähligen Mückenstiche zu verwechseln... haben Waschmittel gewechselt, Bettwäsche 2 Tage und Nächte im Winter bei Schnee draussen hängen, damit etwaige Tierchen absterben, die Kinder Betten zum schlafen tauschen lassen, (nichts war verändert!) Kinderarzt konnte keine genaue Diagnose machen, Hausarzt tippte auf Flöhe/Milben. (Haben Hunde im Haus) Tierarzt konnte nichts bei den Tieren finden. Allergietest beim Hausarzt war negativ. Der andere Hautarzt hatte absolut keine Idee, was es sein könnte. Mit Cordison Salbe wurde es schnell besser. Nach absetzen der Salbe kam es wieder. Es ist nur morgens am schlimmsten und Juckt ganz arg! Hauptsächlich im Bereich Beine, Oberschenkel und Unterleib. Aber auch der ganze Rücken und untere Teil des Bauches waren schon betroffen... im Urlaub im Hotel war es fast weg. Könnte es an dem.Haus liegen, im dem wir seit 1 1/2 Jahre wohnen? Unsere letzte Chance sei eine Gewebeprobe, sagte der Hautarzt. Dies möchten wir ihm möglichst ersparen! Er hat blonde Haare und eine sehr helle, empfindliche Haut. Bei direkter Sonneneinstrahlung reagiert seine Haut mit roten Püstelchen - trotz eincremen. Können Sie uns bitte weiterhelfen Vielen Dank

von LuTiMa am 26.06.2015, 11:39



Antwort auf: Wie können wir helfen? Was könnte der Grund sein?

schwierig. Erscheinungsfreiheit bei Verlassen der Wohung spricht für einen parasitären Auslöser, der auch von einem Dermatologen klinisch vermutet wurde. Die Hautbiopsie würde die klinische Diagnose Stichreaktion (IKTUS) bei Nachweis von Eosinophilen im Gewebe erhärten. Was möchte der Dermatologe denn ansonsten ausschließen??? Evtl. doch noch eine Drittmeinung einholen!!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 26.06.2015