Wie kann ich die Bläschen an den Händen behandeln?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Wie kann ich die Bläschen an den Händen behandeln?

Guten Abend,mein Sohn (19Monate),hat vor fünf Tagen die Verdachtsdiagnose Hand-Mund-Fuss Krankheit bekommen,das seltsame ist jetzt nur das er weder Fieber hat noch hatte bzw.weder Blasen im Mund noch an den Füßen hat,lediglich nur zwei Bläschen an der rechten Hand. Das verunsichert mich ungemein.Wie kann ich denn die Blasen behandeln,bzw.womit,damit der Heilungsprozess etwas schneller vonstatten geht.? Die blasen scheinen nicht mehr ganz so prall,aber sehe auch keine Flüssigkeit austreten. Vielen dank schonmal im Vorraus.

von Kindi13 am 28.10.2014, 19:05



Antwort auf: Wie kann ich die Bläschen an den Händen behandeln?

die Blasen scheinen keine Beschwerden zu bereiten; somit Spontanabheilung abwarten oder austrocknend behandeln z.B. mit der Tannosynt Creme

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 01.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pityviasis versicolor - wie behandeln in der Stillzeit?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Abeck, ich habe Ihnen bereits letztes Jahr zu diesem Hautpilz geschrieben. Das Nutradeica Shampoo habe ich bereits über einen längeren Zeitraum angewendet. Die Flecken auf dem Rücken sind gut abgeheilt. Auf dem Dekolleté, zwischen den Brüsten und an der Brust sind sie jedoch noch ziemlich stark. Hier war ich auch ein...


Bläschen am Mundwinkel

Lieber Dr. Abeck, Meine Tochter (17 Monate) hat seit ca. 2 Wochen kleine Bläschen am rechten Mundwinkel. Diese sind Hautfarben und wenn sie mit Speichel oder Essen in Berührung kommen, wird die Stelle rot. Sie scheinen aber nicht zu jucken. Was könnte das sein und wie kann ich das behandeln? Vielleicht eine leichte Zinksalbe? Aktuell...


Bläschen/Frieseln/Pickelchen in der rechten Handfläche

Sehr geehrter Dr Abeck Ich habe schon Ärzte/Experten in diesem Forum zur Hautproblematik meiner Tochter befragt. Das Team von "Rund ums Baby" gab mir den Tipp, mich bei Ihnen zu erkundigen, da es ihr Fachgebiet betrifft. Mir ist vollkommen klar, dass es aus der Ferne und lediglich durch Beschreibung schwer bis fast unmöglich ist, eine Verdachts...


Hautausschlag am Handrücken - wie behandeln?

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, unsere Tochter (knapp 2) hat seit einigen Monaten eine auffällig trockene Haut an beiden Händen, dazu kam vor einiger Zeit Rötungen in der Falte zwischen Handrücken und Arm und später auch punktuell auf den Handrücken, so dass wir angefangen haben regelmäßig mit einer sensitiven Handcreme die Stellen zu pflegen,...


4 monate Baby hat unterm Fuß pickel artige bläschen

Meine Tochter hat unter den Füßen pickel artige bläschen und an den Händen und fingern auch Am Körper hat sie auch Rote stellen die in der mitte Weißen pickel artigen Punkt haben Sie hat auch kleine braune stellen am bauch und unter den achseln die trocken sind Wir waren beim Arzt und die meinten kann durchs stillen auch sein und hormonell bed...


Sollte wir wunde Aschsel vom Baby mit Kortison&Antibiotik creme behandeln?

Sehr geehrter Dr. Abeck, unsere Tochter (12 Wochen) hat seit eine Woche eine wunde und rote Achsel, die Haut ist leicht geschwollen und glänzt. Als wir es entdeckt haben war auch einen gelben Belag da. Seitdem gibt es kein Belag. Der Kinderarzt hatte direkt Diprogenta verschrieben. Aber da es eigentlich explizit nicht für Säuglinge und Kinder un...


Schuppenflechte wie behandeln

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, unser sechs Monate alter Sohn hat im Gesicht und auf dem Kopf leicht getötete schuppige Stellen. Im Windelbereich ist es oft gerötet aber nicht rissig oder schuppig. Es scheint alles nicht zu jucken. Wir waren jetzt das zweite mal beim Hautarzt und dieser sagte uns, dass es die "kleine Schwester der Schuppenflechte...


Bläschen/Plaque Windelbereich

Guten Tag, Unser 1 1/2 J Sohn hat seit einer Woche weiße Bläschen/Plaque zwischen den Pobacken, die wir nicht in den Griff kriegen. Zunächst war die Haut rund um den After wund, dann bildeten sich Bläschen. Nur im feuchten Zustand (nach Baden oder Windelwechsel) sind die Bläschen weiß. Wenn der Zwischenraum trocknet, werden sie hautfarben bis gelb...


Wie Flohbisse behandeln, die nicht heilen, bei einem Kind mit Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, meine Tochter Olivia, 8 Jahre, hat seit 6 Jahren Neurodermitis. Wir kommen klar mit Dermatop, Protopic und Basispflege. Jetzt hatten wir im Juli eine regelrechte Floinvasion im Vorgarten, diese Biester haben uns regelrecht vor der Haustüre überfallen und uns alle gebissen. Nach Wochen sind diese Bisse bei u...


Ausschlag wie weiter behandeln?

Hallo Prof. Dr. med. Abeck, meine Tochter ist 15 Wochen alt und hat seit Mitte Dezember einen Hautausschlag, der minimal begann und immer größer wurde. Angefangen hat es nach einer Corona-Infektion. Zu aller erst hatte sie trockene Haut hinter den Ohren, dann schuppige Augenbrauen und den Kopfgneis, der bis heute anhält. Dann hatte sie pl...