wie Kopfgneis und schlechte Haut im Gesicht pflegen?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: wie Kopfgneis und schlechte Haut im Gesicht pflegen?

Hallo, mein Kleiner ist 8 Wochen alt und hat seit ca. 4 Wochen eine schlecht Haut im Gesicht. Es fing mit ein paar Pickelchen an und nach einer Woche wurden die Wangen richtig rot und trocken. Die Kinderärztin gab uns Neuroderm Creme dafür. Damit wurde es auch wieder gut. Als ich nach einer Woche die Creme ausschleichen wollte kam wieder eine rote stelle. Soll oder kann ich die creme in Zukunft immer benutzen? Braucht er regelmäßig Creme? Oder sollte ich einen Wechsel der Nahrung in Betracht ziehen? Er bekommt die Lactana pre ha von Töpfer. Muss dazu sagen dass ich die ersten 5 Wochen gestillt habe und es ja schon davor anfing. Nun zum Kopf. Da sagte auch die Kinderärztin es wäre Kopfgneis. Es lösen sich teilweise helle schuppen und manchmal ist die haut darunter gerötet. Sie gab uns babybene, das aber ja nur zum lösen der schuppen ist. Kann oder soll ich sonst noch etwas tun? Hat das eventuell etwas mit der Nahrung zu tun. Beides scheint ihn auch nicht zu jucken. Entschuldigung für den langen Text. Vg

von gelini12 am 05.11.2013, 10:44



Antwort auf: wie Kopfgneis und schlechte Haut im Gesicht pflegen?

Neuroderm Creme ist eine Basispflege, die bedenkenlos und zeitlich unbegrenzt eingesetzt werden kann; babybene gel ist ein hervorragender Schuppenlöser, jedoch hat keine antientzündliche Aktivität; hier benötigen Sie noch eine Verordnung ihrer Kinderärztin, ansonsten kommen die Schuppen immer wieder!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 05.11.2013



Antwort auf: wie Kopfgneis und schlechte Haut im Gesicht pflegen?

Danke für die Antwort. Jetzt muss ich nochmal nachfragen wie Sie das meinen mit der Verordnung der Kinderärztin. Gibt es ein Mittel dagegen? oder kann mans auch so aussitzen solange es nur ein optisches Problem ist und ihn nicht stört? Vg

von gelini12 am 05.11.2013, 16:05



Antwort auf: wie Kopfgneis und schlechte Haut im Gesicht pflegen?

wenn die Rötung subjektiv keine Beschwerden bereitet, kann erst einmal eine gute Pflege versucht werden, die nach Ablösen der Schuppen aufgetragen wird!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 06.11.2013



Antwort auf: wie Kopfgneis und schlechte Haut im Gesicht pflegen?

Kann ich die Neuroderm Creme auch auf dem Kopf verwenden? Oder was würden Sie empfehlen?

von gelini12 am 06.11.2013, 21:28



Antwort auf: wie Kopfgneis und schlechte Haut im Gesicht pflegen?

ja, es spricht nichts dagegen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 09.11.2013



Antwort auf: wie Kopfgneis und schlechte Haut im Gesicht pflegen?

Hallo, wir haben genau diesselben Probleme wie du, gelini12, behandeln diese aber bisher noch nicht mit Creme (wollte noch abwarten, was meine Hebi beim nächsten Besuch sagt)... Bei meinem Baby (6 Wochen) ist die Haut um die Pickelchen im Nacken zuletzt zunehmend gerötet und das zieht sich bis in den Haaransatz. Weiss jemand aus Erfahrung, ob das einfach nur passiert, wenn die Babyakne-Stellen warm werden (wie dies im Nacken eben der Fall ist) oder ob das allergisch /entzündet oder ähnliches ist?

Mitglied inaktiv - 27.02.2014, 16:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

paar kleine dunkle rote Punkte im gesicht und cappuccino fleck auf dem po

Guten Tag, Unsere Tochter 1 jahr alt hatte gestern nach unserem Arzt Besuch wo sie dolle geweint hatte vereinzelt paar rote ganz kleine Stellen im gesicht. Es ist nur eine Vermutung ob da ein Zusammenhang besteht ? Erst dachten wir es wäre eine kitsche durch die Fingernägel oder ein offener pickel.. Es ist sind dunkle rote Punkte und vielleicht ...


seborrhoisches Ekzem auch ohne Kopfgneis?

Hallo, seit Dezember hat unser Baby (8M) eine leicht gerötete Stelle auf der Wange (näher zum Mund hin). Diese wurde dann immer größer, sieht jetzt wund aus. Manchmal sehen die Wangen auch tief rot dunkel aus. Bei Kälte bzw. nach einer Weile wieder normale Hautfarbe. Mittlerweile ist jetzt auch die zweite Wange rot und das Kinn Hautarzt meinte,...


Subkutanes Hämangiom oder etwas Anderes im Gesicht?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, unser wenige Tage alter Säugling wurde mit einer ca. Zwei-Cent-Stück großen, kreisrunden, braun-violett-farbenen, kaum erhabenen "Hautauffälligkeit" im Gesicht an der Wange / am Kinn geboren. Sie ist nicht rot und sieht für uns Laien aus wie ein großes Muttermal. Bisher ist kein Wachstum erkennbar. Anlässl...


Ausschlag/Pickelchen im Gesicht Kleinkind

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, unser Sohn (22 Monate) hat seit einigen Wochen Pickelchen im Wangenbereich/unter den Augen. Diese scheinen nicht zu jucken oder zu nässen, liegen quasi verschlossen unter der Haut. Eine kleine Stelle unter dem linken Auge ist ab und an gerötet und etwas dicker. An manchen Tagen sieht man das alles kaum noch und dann i...


12-jähriges Mädchen -Muttermal im Gesicht vergrößert sich

Sehr geerhrter Herr Prof. Dr. Abeck, als meine Tochter zwischen 3 und 4 Jahre alt war, wurde bei ihr ein kleines Muttermal im Gesicht, ungefähr zwischen Mundwinkel und Nasenflügel, zum ersten Mal sichtbar. Anfangs war das Muttermal flach, wurde aber im Laufe der Jahren immer etwas erhabener, dunkler und größer. Irgendwann als sie ca. 9 Jahre alt...


Welche Folgen, bei Advantananwendung im Gesicht?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, unser 7 Monate junges Baby leidet seit Beginn an atopischer Dermatitis. Wir pflegen täglich mit Avene creme. Im Akutfall Advantan Milch, danach Elidel. Nun begleitet uns die 4. Woche ein hartnäckiges Ekzem rund um den Mund Wangenbereich (unser Baby kaut die Beisringe wie verrückt aufgrund des Zahnens). Mit ersc...


Rote Punkte im Gesicht und an der Hand

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, meine 10 Monate alte Tochter hat seit ca 3 Tagen 6 rote, stecknadelkopfgroße Punkte im Gesicht und zwei an ihrem linken Händchen. Erst waren zwei Punkte im Gesicht, dann kamen am nächsten Tag die anderen dazu. Sie sind nahezu eben und scheinen meine Tochter in keiner Weise zu stören. Wenn es mir möglich ist versuche i...


Nässender Ausschlag im Gesicht

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn 7,5 Monate hat seit ein paar Wochen nässenden Ausschlag auf den Wangen im Gesicht. Tatsächlich waren die Wangen schon seit dem er 5 Monate alt war gereizt, aber sind erst seit ein paar Wochen teilweise offen und nässen. Kratzen tut er sich dort sehr wenig. Ich habe das Gefühl der Ausschlag wird sehr ...


Narbe im Gesicht

Hallo Prof. Abeck, meine 12jährige Tochter ist vor einigen Wochen gestürzt und mit der Nase auf einer Treppenkante gelandet, so dass sie nun eine ca. 1,2 cm waagerechte lange Narbe an der linken Seite der Nase hat. Ich habe ihr bisher geraten 1x täglich Contractubex aufzutragen, aber ihre Haut scheint dadurch etwas irritiert zu sein. Die Haut u...


Kopfgneis - Seborrhoisches Ekzem

Guten Tag, Herr Doktor, unser Sohn ist jetzt zwei Monate alt. Mit gerade mal vier Wochen mussten wir stationär ins Krankenhaus. Es bestand Verdacht auf eine bakterielle Infektion im Gesicht plus zusätzlich im kompletten Gesicht  und am Ohr, das seborrhoische Ekzem.    wir waren eine Woche im Krankenhaus und er wurde behandelt, mit einem Antibi...