Frage: Welches Sonnenschutzmittel und wann eincremen?

Guten Tag Herr Prof. Abeck, ich habe einige Fragen zum Thema Sonnenschutz. Ich bin sehr verunsichert dabei. Ich möchte nicht, dass mein Sohn (4) einen Sonnenbrand bekommt, aber ich möchte auch nicht, dass seine Haut durch Sonnencreme zuviel belastet wird. Er hat einen sonnenempfindliche Haut und reagiert im Frühjahr immer mit einer "Sonnenallergie". Er trägt in der Sonne immer zusätzlich eine Nackenschutzmütze. 1. Wann eincremen? Sollte ich meinen Sohn im Sommer immer morgens vor dem Kiga eincremen, wenn die Möglichkeit besteht, dass mittags, wenn die Kinder rausgehen, die Sonne scheint? Manchmal ist das morgens schwer zu entscheiden. Die Erzieherinnen sind da nicht kooperativ, "schließlich müssten sie sich um 25 Kinder kümmern, da ich eine Einzelbehandlung schwierig". Aber ich möchte gerne unnötiges Eincremen vermeiden. 2. Welche Sonnencreme? Ich sehe Nanopatikel sehr kritisch und möchte diese gerne vermeiden. Daher bin ich auf die Hipp-Sonnenmilch gekommen. Jedoch sind da natürlich ein chemischer Filter drin. Alternativ haben wir noch eine mineralische Sonnencreme von Eco-Cosmetics gefunden (Kinds +Baby neutral) - ohne Nano und Chemie. Die geht auch gut, jedoch bin ich hier unsicher, ob ich mich auf den UVA-Schutz verlassen kann (UVB ist 50+). Hier habe ich ein besseres Gefühl, da keine Chemie drin ist, aber ist sie auch sicher? Wie "gefährlich" sind die chemischen Filter für die Kinderhaut in hohen Dosen (ganzen Sommer)? 3. UV-Index: Ich suche nach eine Leitlinie, wann Sonnenschutz nötig ist, und wann nicht. Bei Wetteronline.de kann man sich den UV-Index für den Tag anzeigen lassen. Ist das eine gute Entscheidungsgrundlage? Bitte entschuligen Sie den langen Text. Ich hoffe, Sie können mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

von KrümelsMami2009 am 12.08.2014, 07:40



Antwort auf: Welches Sonnenschutzmittel und wann eincremen?

ad 1: ja! ad 2: Es spricht nichts gegen die Verwendung chemischer UV-Filter: Bei der Auswahl der UV-Filter für den Einsatz bei Kindern sollten jedoch Filter konsequent vermieden werden, bei denen Hinweise auf eine mögliche endokrine, im speziellen östrogene Wirkung bestehen. Hierzu zählen die Substanzen Octyl-Methoxycinnamat, Oxybenzon und Benzophenon. Somit: Lieber einmal "umsonst" eincremen als einen Sonnenbrand zu induzieren!!! ad 3: leider ändert sich das Wetter heute sehr schnell und unvorhersegbar!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sonnenschutzmittel

Hallo, mich würde mal interessieren was es für Unterschiede gibt zwischen der Kinder- und der Erwachsenensonnencreme. Und könnte ich als Erwachsener die Kindersonnencreme verwenden? Vielen Dank im Voraus. Alexandra K.


Welches Sonnenschutzmittel für die Kinder

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, wir planen für den Zeitraum Mitte Mai bis Mitte Juni 2013 mit unseren beiden Söhnen (4 Jahre sowie dann 7 Monate alt, beide blond und blauäugig) einen Urlaub in Sizilien. UV-Kleidung (Hose, Shirt, Mütze mit Schirm und Nackenschutz) habe ich den beiden bereits gekauft. Klar ist auch, dass wir uns aus der Mittag...


Welches Sonnenschutzmittel und wann eincremen?

Hallo Herr Prof.Dr. Abeck, mein Sohn (4) hat eine sehr empfindliche Haut. Im Frühjahr hatte er wiede einmal eine "Sonnenallergie", wie auch in den vergangenen Jahren. Nun stellt sich mal wieder die Frage, welche Sonnenschutzmittel wir verwenden. Letztes Jahr hatten wir lange Ladival, aber aufgrund der enthaltenen Octocrylne sind wir auf Bübchen u...


Welches Antizeckenmittel bei Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Mein Sohn hat seit Geburt an eine leichte Neurodermitis. Welches Mittel gegen Zecken (Spray, Lotion etc.) würden Sie empfehlen? Mit freundlichen Grüßen. Leonie A.


Welches Shampoo?

Hallo, Mein Sohn 16 Monate hat immer wieder atomische Ekzeme! Soweit haben wir es am Körper ganz gut mit eubos hautruhe und Linola Bad im Griff! Jetzt bräuchte ich ein Shampoo da er jetzt mehre Haare hat die ich nur mit Wasser nicht mehr sauber bekommt! Leider hat er am Kopf öfters die Ekzeme! Welches Shampoo kann ich verwenden? Lg Sandra Sch...


Welches Antibiotikum

Ach ja, welches orale Antibiotika verträgt sich am besten?


Welches Mittel

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, kann Sterilium in Ausnahmesituationen auch bei einem Kleinkind (2 Jahre) angewendet werden? Oder gibt es andere Mittel? Leider besteht unterwegs oft keine Möglichkeit die Hände zu waschen und Kleinkinder fassen ja alles an und wollen dann Essen usw. Wir Erwachsenen desinfizieren die Hände, aber wie handhabe...


Sonnenschutzmittel

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, Unsere Tochter wird an sonnigen Tagen morgens vor dem Kindergarten eingecremt. Wir verwenden ein Sonnenschutzmittel mit physikal. Filter und LSF 50. Im Kindergarten ist sie viel draußen, trägt dann auch kurze Kleidung und es wird im Kindergarten am Nachmittag nochmals Creme aufgetragen. Generell achten wir schon da...


Neurodermitis Augenlider welches Medikament

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, mein Sohn (5,5 Monate), hat bereits seit dem 2. Lebensmonat ein atopisches Ekzem. Bisher waren nur die Kniekehlen betroffen und vereinzelt traten kleine Stellen am Oberschenkel und am Arm auf. Wir haben bei Auftreten neuer Stellen sofort konsequent 2x tgl. mit Prednitop gecremt, dann ausgeschlichen, das half bishe...