Frage: Was tun bei Beugeekzem?

Lieber Herr Prof. Dr. Abeck, unser Sohn (7 Monate) hat seit ca. 5 Wochen ein Beugeekzem an den Kniekehlen (nicht juckend). Die Haut ist sehr rot und trocken. Wir reiben die Stellen bei jedem Windelwechsel mit Mandelöl ein, bisher ohne Erfolg. Der Kinderarzt hat uns Normaderm verschrieben (Kortisonsalbe), welche wir laut Anweisung des Arztes 3 Tage lang angewendet haben, einen Tag Pause und nochmals einen Tag - das Ekzem war weg. Nun, eine Woche später ist es wieder da. Was können wir tun? Ich möchte ihm nicht ständig Kortison geben müssen. Hilft evtl. eine andere Creme / Salbe? Ist das Mandelöl richtig oder sollte ich lieber eine Wundschutzcreme (z.B. Bepanthen) verwenden? Tagsüber trägt er Strumpfhosen (98% Baumwollanteil), könnte es daran liegen? Auch in den Achselhöhlen ist die Haut öfters mal sehr rot.

von Ro Salie am 01.12.2015, 08:57



Antwort auf: Was tun bei Beugeekzem?

Mandelöl zur Hautpflege ungeeignet und durch eine pflegende Creme z.B. Allergika Nachtkerzenölcreme 2 -3 x tgl. zu ersetzen ein Rezidiv des Ekzems ist üblich und sollte erneut wie oben behandelt werden; Neuroderm akut macht keine Nebenwirkungen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 01.12.2015