Frage: Wanderröte

Sehr geehrter Herr Prof Dr. med. Abeck, Meine 14 monate alte Tochter hat an 6 Stellen ( Unterschenkel Oberschenkel Unterarm) Kreise die aussehen wie Insektenstiche. Ich habe sie plötzlich nach einem Freibadbesuch entdeckt. Erst waren sie rot ca. 1 cm Durchmesser und aussen herum weissgelb. Danach wurden sie wie eine Zielscheibe roter Punkt weisser Ring und dann roter Ring drüber. Heute kam so eine Stelle plötzlich auch am linken Bein. Die roten Kreise haben sich leicht nach aussen ausgedehnt. Wir waren beim Hausarzt. Diese meinte manchmal kann eine seltene Art der Wanderröte auftreten die multiple Stellen aufweist. Spricht das für eine Borreliose? Sie würde Blut abnehmen beim Kinderarzt. Nun habe ich Angst. Was wäre wenn es eine Borreliose wäre, kann man Kind trotz Antibiose noch Spätfolgen davon tragen? Mit freundlichen Grüßen

von Mausmuc81 am 10.07.2015, 21:11



Antwort auf: Wanderröte

klinisch sprechen Ihre Hautveränderungen gegen ein multilokuläres Erythema migrans. Die Blutabnahme kann ein Erythema migrans in diesem Stadium sicher ausschließen. Ist sie negativ, dann handelt es sich Insektenstichreaktionen. Ist die Serologie positiv, wird Ihre Tochter behandelt und sicher geheilt!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 14.07.2015