Frage: Verändertes Muttermal Schwangerschaft

Hallo, bei mir ist gegen Ende der Schwangerschaft am Bauch ein neues, fast schwarzes , leicht erhabenes Hautmal ca 2-3 mm großes aufgetreten bzw. ich hatte an der Stelle vorher ein kleines ganz helles Mal. Jetzt habe ich dummerweise vor zwei Wochen daran herumgeknibbelt und es mit dem Fingernagel abgekratzt. Man sieht nun an der Stelle nur noch eine kleine helle Narbe. Ich mache mir Gedanken weil das Mal neu war und so extrem dunkel. Nun kann ich es ja leider nicht mehr vom Hautarzt begutachten lassen. Macht es Sinn trotzdem zum Arzt zu gehen und die Stelle anschauen zu lassen oder evtl. eine Probe daraus zu nehmen? Mache mir große Sorgen, dass ich ein kleines Melanom abgeknibbelt habe und so nun eine Diagnose und Therapie verhindere. Vielen Dank

von Akai79 am 07.01.2014, 12:17



Antwort auf: Verändertes Muttermal Schwangerschaft

bei einer wie von Ihnen beschriebene Narbe kann kein Dermatologe vermutlich eine sinnvolle & hilfreiche Diagnose stellen; jedoch würde ich die Läsion sicherheitshalber doch noch dermatologisch begutachten lassen; machen Sie sich bitte nicht zu viele Sorgen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 07.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verändertes Muttermal

Guten Abend Prof. Abeck, meine Tochter, 2,5 Jahre hat seit Geburt einen kleinen Leberfleck/Muttermal an der Hüfte (selbe Stelle wie ihr Vater). Dies erscheint mir mittlerweile dunkler - hellbraun zu dunkelbraun- und auch etwas größer geworden zu sein. Veränderen sich Leberflecken normalerweise mit Alter bzw. Heranwachsen? Oder sollte di...


verändertes Muttermal

Hallo. Es geht um meinen Mann (33 Jahre). Er hat schon ewig einen etwa 1cm großen braunen Leberfleck am Bauch. Nun hat sich dieser Muttermal plötzlich stark verändert. Es ist eine Art rötliches Gewebe dran gewachsen, ist rau, uneben und hat sogar angefangen zu jucken. Alle Merkmale dieser bekannten ABCDE Formel sind leider vorhanden. Das eizige wa...


Verändertes Muttermal/Leberfleck

Hallo Herr Dr. Abeck, ich habe gelesen, dass sich die Fragen normalerweise auf Babys und Kleikinder beschränken und es tut mir auch sehr leid, aber ich habe erst am Donnerstag einen Termin beim Hautarzt und ich mache mir gerade große Sorgen. Und zwar habe ich heute festgestellt, dass eines meiner Muttermale am Rücken plötzlich ziemlich erhaben ist...


Muttermal am Finger - Entfernung sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, ich habe vor Kurzem gefragt wg einer Pigmentierung neben des Fingernagels meiner Tochter, 4 Jahre, nun waren wir beim Hautarzt, dieser hat mit dem Auflichtmikroskop geschaut und bestätigt, dass es sich um ein "Muttermal", also eine Neupigmentierung handelt. Empfehlung - jährliche Kontrolle sowie die komplette ...


Ergänzung: Muttermal am Finger

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage zum Muttermal am Finger. Der Dermatologe meinte nur, es sei ein Muttermal und müsse jährlich mit Fotoaufnahmen kontrolliert werden. Ich selbst hatte ein Melanom, es wurde kurz nach der Geburt entdeckt (während der Schwangerschaft war ich noch bei der Vorsor...


Muttermal am Rücken

Hallo, mein Sohn, 9 Jahre alt, hat am Rücken ein etwa 5 mm großes, für mich nicht ganz gut abgrenzbares und etwas erhabenes Muttermal. Es ist über den Sommer nicht gewachsen und ich habe seinen Rücken immer besonders gut eingecremt. Ich würde aber trotzdem gerne einmal Ihre Meinung dazu haben. Kann ich Ihnen dazu ein paar Fotos senden? Viele...


Befund muttermal

Sehr geehrter Dr. Prof . Med. Dietrich Abeck Ich habe mir Ende September eine Muttermal entfernt das in den Jahren nach ssw immer Bischen mehr gewachsen war , aber immer fotografiert wurde Nach dem der Befund dann da war Die Hautärztin meinte dass ich mir keine Sorgen machen muss , dass es keine krebsvorstufe war Aber mir geht es sei...


Muttermal Achsel

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich habe eine Frage zu meiner Tochter (4,5 Jahre alt). Mir ist vor ein paar Tagen bei ihr ein Muttermal in der Achsel aufgefallen. Dunkelbraun, rund, symmetrisch und sehr klein (max. 1 mm). Mir kommt die Stelle in der Achsel sehr ungewöhnlich vor, wobei sie auch schon ein Muttermal zwischen den Zehen hat, was ja au...


Entfernung Muttermal Kind Zeitpunkt

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, Meine Tochter ist 9 Jahre alt und hat- wie ich selbst auch- viele Muttermale. Ein Muttermal oberhalb der Hüfte ist etwas größer (1,5cm Durchmesser) und besteht seit Geburt. Der Hautarzt kontrolliert es jährlich. Ich dachte, das sei eine ausreichende Vorgehensweise.  Bei der letzten Kontrolle meinte der Dermato...


Muttermal auf dem Nasenflügel

Guten Tag, mein sohn hat seid der geburt ein schwarzes muttermal auf dem rechten gesamten Nasenflügel. Also so gesehen ist die eine nasen hälfte wie Seine Hautfarbe und die andere Hälfte schwarz/braun. Was wäre hier Ihre Empfehlung? Chirurgischer eingriff? Wir haben ende des jahres einen Termin zur Beratung