Frage: Unklares Ekzem

Sehr geehrter Herr Prof Abeck! Ich bin bezüglich der Haut meines Sohnes sehr ratlos. Mit 5 Wochen bekam er erstmals an der Stirn eine scharf abgegrenzt gerötete kleine ovale Stelle, rau, nicht schuppend. Diese wurde immer größer (derzeit ca 3x1 cm) , jedoch mal mehr und mal weniger rot. Hinzu kamen im Laufe der Wochen 3 kleine kreisrunde Stellen am behaarten Hinterkopf, etwas schuppig. Auch an den Kniebeugen kleine raue Stellen. Die Arme und das restliche Gesicht sind völlig bland. Habe meinen Sohn bis zum Beginn des 6. Lebensmonat voll gestillt. Nun seit Beginn der Beikost ( vor 2 Wochen) hat sich das Hautbild zunehmend verschlechtert, auch am oberen Rücken kamen rote Stellen dazu und er begann sich hin und wieder zu kratzen ( jedoch nur selten, alle paar Tage 2-3 kleine neue Kratzläsionen). Ein Besuch bei der Dermatologin ergab, dass es sich wohl noch nicht um eine Neurodermitis handle- eher um ein seborr. Dermatitis und sie empfahl 2x tgl eine Pflegelotion und Advantan/ Ultrabas b Bed. Nun wurde es seit regelmäßiger Pflege mit der neuen Creme/Lotion immer schlechter, auch der Bauch und der gesamte Rücken sind nun betroffen ( leicht gerötet u rau). Das Kortisonpräparat habe ich noch nicht ausprobiert, da er sich nur so selten kratzt und auch nur dann, wenn er müde wird. Habe den Eindruck nur mit Bepanthen Sensiderm wird es etwas besser. Darf ich Bepanthen Sensiderm längerfristig und großflächig beim Säugling anwenden? Haben sie ev noch einen anderen Tip, eine gute Lotion oder soll ich Beikost wieder komplett pausieren? Er isst sehr gerne u brav. Vielen Dank, beste Grüße

von holunderblüte am 17.02.2017, 16:06



Antwort auf: Unklares Ekzem

ein Allergietest (Eiweiss, Eigelb, Milch, Weizenmehl, Soja, Erdnuss) ist indiziert. Falls alles negativ spielen Nahrungsmittel keine Rolle. Zur Therapie: Bepnathen sensiderm dürfen Sie solange und so häufig anwenden wie Sie meinen, dass die Haut dies benötigt. Jedoch: mit dem Kortison werden Sie eine Abheilung der Ekzem erreichen, was mir der Pflege allein häufig nicht gelingt!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 17.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ekzem

Hallo, Ich bitte Sie um ein Ratschlag. Unsere Tochter 22 Monate hat jetzt seit über 1 Monat mit einem ekzem auf der Wange zu kämpfen. ( ca. So groß wir eine 1 € Münze.) Wir haben über langem immer mit der Avene xera Calm gepflegt, da unsere hautarzt großer Fan davon ist. Wir sind davon jetzt allerdings weg davon wegen dem Paraffin etc. ...


Ekzem

Hallo, Vielen Dank für Ihr Rat mit der Therapie der cortison salbe und der Pflege mit der allergika gesichtscreme. Ich bin erneut zu unserer Kinderärztin und sie hat unabhängig genau so entschieden. Allerdings ist unsere Kinderärztin Fan der sanacutan basiscreme zur Pflege des ekzem. Jetzt aber noch eine ergänzene Frage... Seid dem wir ...


Nässendes Ekzem Kniekehle

Lieber Dr. Abeck, meine Tochter 20 Monate hat ein Ekzem in die Kniekehle. Bisher war es nur der gerötete Ausschlag, seit ein paar Tagen sagt sie dass es ihr weh tut und es nässt. Ansonsten hat sie keine Probleme mit ihrer Haut. Wie kann man so ein nässendes Ekzem am besten pflegen, haben Sie einen Tipp für eine Creme? Herzliche Grüße


Ekzem

Guten Tag, Ich melde mich noch mal bei Ihnen zwecks des ekzems und der Behandlung mit der cortison creme. Wir sind jetzt am 10. Tag der Behandlung und diesmal ist es irgendwie anders. Die verkrustung ist super abgeheilt, allerdings ist der Fleck immer noch gut sichtbar. Der Fleck war vor der Behandlung knall rot und nun so rosa. Wir machen un...


Rückkehr Ekzem?

Sehr geehrter Prof. Abeck, ich möchte Sie doch gerne nochmal um Rat bitten. Wir sind nun bzgl. des Genitalekzems/LSA-Verdachts bei meiner Tochter nach 4 Wochen Prednitop nun letzte Woche auf Protopik morgens und abends an jedem dritten Tag umgestiegen. Die Haut im Damm- und Analbereich (dort leicht heller pigmentiert seit der Kortisonanwendung)...


Ekzem am Hals / Juckreiz auf Elidel

Hallo Hr.Dr.Abeck, meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat seit dem Säuglingsalter Neurodermitis.  Sie hatte vor kurzem ein Ekzem am Hals. Dieses wollte ich mit Elidel behandeln, wobei sie an dieser Stelle mit Juckreiz oder auch Brennen reagiert hat. Nach dem Auftragen wollte sie sich ständig kratzen. Ich habe Nachts kein Auge zugemacht deswegen...


Ekzem Wange

Hallo Herr Dr.  Ich wende mich erneut bei ihnen um Rat zu fragen.   Unsere Tochter jetzt knapp 2 Jahre alt hat seid über 2 Monaten mit einem ekzem auf der Wange zu kämpfen. Wir haben unter ärzlichen Rat kortison verwendet (Prednicarbat) allerdings ohne Erfolg.. dem Arzt wurde es dann mit kortison im gesicht zu langwierig und hatte uns ...


Ekzem

Guten Tag  unser Baby ist 4 Wochen alt und wir sind seit Samstag stationär in der Kinderklinik wegen einem massiven Ausschlag im Gesicht. Trockene Ohren mit Schuppen die teilweise gelb sind. Heute ist auch das Gesicht teilweise gelb verkrustet.  Seit Samstag bekommt unser Sohn Antibiotikum 10 mg Unacid.  der Ausschlag wurde nicht besser , soda...


Windpocken/Ringelröteln/Ekzem… was denn nun???

Guten Abend,   wir in der Überschrift erwähnt habe ich von drei verschiedenen Ärzten jeweils eine andere Diagnose zum Hautausschlag meines Sohnes bekommen ( 3 Jahre alt )   Vor vier Wochen hatte er eindeutige Anzeichen von Ringelröteln. Diese gingen auch im KiGa um. Wir haben den Ausschlag gut überstanden. Vor etwa zehn Tagen bekam er zu...


Kopfgneis - Seborrhoisches Ekzem

Guten Tag, Herr Doktor, unser Sohn ist jetzt zwei Monate alt. Mit gerade mal vier Wochen mussten wir stationär ins Krankenhaus. Es bestand Verdacht auf eine bakterielle Infektion im Gesicht plus zusätzlich im kompletten Gesicht  und am Ohr, das seborrhoische Ekzem.    wir waren eine Woche im Krankenhaus und er wurde behandelt, mit einem Antibi...