Frage: unklare Diagnose

Sehr geehrter Herr Prof., bitte um Ihre Einschätzung. Kind, m, 19 Monate, hat an den Innenseiten Oberschenkel und am Bauchnabel, scharf umrandete rote leicht erhabene trockene Hautstellen. Nicht juckend, Windelbereich komplett ausgespart. Dies konnte ich flüchtig für ca. 2 Tage auch an der Handseite aussen neben dem kleinen Finger beobachten. Vorstellung Kinderarzt: Infekt getriggert, war davor krank, keine Behandlung erforderlich Vorstellung Vertretung Hautarzt: Neurodermitis, Advantan Creme, Mandelölbad, Creme zum selbst herstellen in der Apotheke mit Nachtkerzenöl, Pflege zusätzlich Physiogel Creme, nicht beachten, Geduld, etwas mit dem Essen aufpassen, keine Süßigkeiten geben und Fruchtsäfte. Es tut sich nix, von unserer Seite aus wird konsequent gebadet und geschmiert. Kind leidet wohl nicht, belastet eher mich. Hautarztempfehlung in München? Danke für Ihre Hilfe. MfG Kristall

von Kristall am 22.03.2016, 11:44



Antwort auf: unklare Diagnose

DD muss noch an eine Psoriasis gedacht werden; ich würde zunächst eine Vorstellung bei Ihrem Dermatologen empfehlen, der bei Problemen dann eine entsprechende Empfehlung aussprechen wird!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 22.03.2016