Frage: Überreaktion der Haut oder doch Neurodermitis?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, mein 5 Monate alter Sohn hat seit Monaten Probleme mit der Haut. Nach vielem Ausprobieren an unterschiedlichen Cremes haben wir für seinen Körper mit "Asche Fett" die richtige Salbe gefunden, alle roten und juckenden Stellen gehen zurück. Nur mit seinen Wangen kommen wir nicht zurecht. Der Hautarzt sagte, es sei eine Überreaktion des Immunsystems, würde sich meist verwachsen. Aber an manchen Tagen ist es wirklich schlimm! Seine Wangen sind dann rau, rot-fleckig und heiß. Manchmal juckt es ihn auch so sehr, dass er sich blutig kratzt. Häufig passiert das nachts. Wir finden anscheinend einfach nicht die richtige Creme, auch die vom Hautarzt hilft nicht. Und Cortison ist keine Lösung für mich. Haben Sie vielleicht einen Rat für mich? Wie reinige ich die Haut am besten? Kann ich irgendwas tun, außer Cremen? Gibt es besondere Cremes, die ich testen kann? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Mockingjay86 am 13.06.2014, 08:26



Antwort auf: Überreaktion der Haut oder doch Neurodermitis?

mit Ihrem Arzt über den Einsatz von Pimecrolimus sprechen, um die Entzündung in den Griff zu bekommen; als Pflege bitte die Alfason Repair Creme, 4 x tgl. auftragen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 14.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Sonnencreme bei zu Neurodermitis neigender Haut??

Sehr geehrter Herr Abeck, unser Kleiner Sohn (6,5 Monate) hat sehr empfindliche und zu Neurodermitis neigende Haut. Wir haben das soweit mit Eubos Hautruhe ganz gut im Griff. Nun meine Frage...welche Sonnencreme können sie empfehlen? Und können Sie mir eine Gesichtscreme empfehlen ähnlich wie Eubos aber mit etwas mehr Feuchtigkeit bzw Rückfett...


Neurodermitis nur auf dem Bauch oder nur trockene Haut ?

Hallo Herr Prof.Abeck ! Kann man Neurodermitis auch nur auf dem Bauch haben ? Wenn ja,was muss ich beachten ? Also gibt es spezielle Lebensmittel,die man dann vermeiden sollte (z.b.Obst oder bestimmtes Gemüse,Brot) Kurz zur Vorgeschichte : meine Zwillinge sind 8Monate und einer der beiden (der,der schon recht früh Brei bekommen hat,und auch ess...


Trockenen Haut..........Neurodermitis?

Hallo Herr Abeck, ich habe vor 10 Wochen eine kleine Tochter bekommen. Da mein Sohn sehr unter Neurodermits/Allergien leidet bin ich sehr ängstlich das meine Tochter es jetzt auch bekommt. Meine Hebamme empfahl mir Probabyderm, was ich seit der Geburt auch trinke. (Leider wird es auch in der Hektik hier mal vergessen...) Jetzt hat sie seit e...


Extrem trockene Haut - Neurodermitis Gefahr?

Guten Tag, unsere Tochter ist 1,5 Jahre alt. Sie ist ein sehr sehr hellhäutiger Typ mit rot-blonden Haaren. Sie hatte schon immer sehr trockene Haut, aber momentan ist es ganz schlimm. Leider ist sie momentan sehr viel erkältet (durch die Kita) und hat dann rote Stellen im Gesicht (auch wenn sie z.B. geschlafen hat vom Schnodder) und ganz...


Neurodermitis oder trockene Haut?

Sehr geehrter Herrr Abeck, meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie hat sehr helle Haut und rote Haare. Sie kam termingerecht zur Welt und hatte nach der Geburt schuppige Haut im Gesicht, an Händen und Füßen, was im Laufe der ersten Lebenswochen von allein verschwunden ist. 3-4 Mal hatte sie in den ersten Lebenswochen eine wunde Stelle am Hals, die...


Neurodermitis oder trockene Haut

Sehr geehrter Herrr Abeck, wahrscheinlich ist meine Frage untergegangen, darum stelle ich Sie noch einmal. Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie hat sehr helle Haut und rote Haare. Sie kam termingerecht zur Welt und hatte nach der Geburt schuppige Haut im Gesicht, an Händen und Füßen, was im Laufe der ersten Lebenswochen von allein verschwun...


Neurodermitis oder einfach sehr trockene empfindliche Haut?

Guten Tag Prof. Abeck, Frage ist ja bereits im Titel impliziert. Waren schon beim KiA, der sagte leichte Neuro, eim anderer sagte nur trockene Haut , da klinisch untypisch. Zum Fall : mein Sohn ( 13 Monate) bekam letztes Jahr im November an manchen Körperstellen rauhe Flecken und Pickelchen, nicht gerötet eher orange bzw rosafarben. Diese befa...


Haut am Lid leicht rot und leicht geschwollen, kann das Neurodermitis sein

Sehr geehrter Dr. Abeck, mein kleiner ist 7 Monate alt. Aktuell hat er an den Wangen jeweils einen Fleck mit trockener Haut und seit ca. einer Woche ist mir aufgefallen, dass er oft ein leicht geschwollenen und gerötetes Unterlid hat. Er reibt dieses auch oft, besonders vor und nach dem Schlafen. Wenn man genau hinschaut könnte man meinen die...


Wie beuge ich Neurodermitis bei empfindlicher u trockener Haut vor?

Lieber Herr Abeck:) Ich habe eine Frage bezüglich unserem neun Wochen alten Sohn,welchen ich voll stille. Er hatte schon sehr früh mit Kopfgneis(oder Milchschorf?) und Babyakne zu tun... Die "Babyakne" blieb jedoch sehr lang und ich vermutete einen Ausschlag... Nach zwei Besuchen bei zwei verschiedenen Kinderärzten bekamen wir eine Milch aus Talk...


Trockene Haut, neurodermitis, Hautpilz?

Hallo, Meine kleine Sophia ist bald 1 Jahr alt. Seit ihrer Geburt war sie so gut wie nie krank (einmal ein bisschen Schnupfen vielleicht) und hat absolut keinerlei entwicklungsprobleme oder sonst irgendwas. Wir baden sie regelmäßig aber ohne Seife, weil das die Haut nur unnötig austrocknet. Seit ihrem dritten Lebensmonat haben wir eine merkwürdi...