Frage: Trockene Stellen auf dem Rücken

Guten Tag, unsere Tochter, fast 10 Monate alt, hat seit ein paar Tage mehrere trockene Stellen (einige sind kreisförmig, andere ovalförmig, ca. 8mm-1cm) auf dem Rücken und Oberarmen. Diese sind weder rot, noch scheinen sie zu jucken oder sie irgendwie zu stören. Sie werden auch nicht größer, sind einfach nur da. Ich verwende keinen neuen Waschpulver, etc. Auch Beikost ist wie immer (diese koche ich selbst), Kartoffeln mit Broccoli, Blumenkohl, Möhren, Zucchini, Spinat. 2x die Woche gibt es Fleisch dazu. Auch sonst bekommt sie keine neuen Lebensmittel. Nur die Körperlotion habe ich gewechselt, aber erst nach dem sie diese Stellen bekommen hat. Habe deswegen das Babyöl von Weleda gekauft. Habe den Rücken und die Oberarme heute 2x mit Bepanthen eingecremt. Was kann es bloß sein? Sollen wir doch zum Kinderazt gehen? Mit freundlichen Grüßen Lydia Wörmann

von Lydi77 am 28.01.2014, 23:17



Antwort auf: Trockene Stellen auf dem Rücken

ein nummuläres Ekzem als Maximalvariante der trockenen Haut; Therapie: intensive Pflege z.B. Allergika Nachtkerzenölcreme oder noreva Cold Cream häufig wird noch f. einige Tage eine Kortisoncreme benötigt, um eine vollständige Ausheilung zu erreichen; kein Zusammenhang mit Allergien!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 29.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weißer Fleck auf dem Rücken

Mein Sohn ist 5 Wochen alt. Wir haben gestern einen weißlichen Fleck auf seinem Rücken entdeckt. Ungefähr 3 cm. Die Form erinnert etwas an einen Tannenbaum. Erhebungen etc. sind nicht zu erkennen. Die Haut drum herum ist etwas errötet. Der Fleck ist auch nicht richtig weiß, man sieht noch Durchblutungen. Was könnte das sein ? Ist es möglich hie...


Behaarung Rücken

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, anbei füge ich Ihnen zwei Fotos ein. Finden sie die Behaarung am Rücken bei einem fast vier Jährigen Mädchen auffällig/ bedenklich? Was könnten die Ursachen sein? https://www.bilder-upload.eu/bild-a5a18a-1612268521.jpeg.html https://www.bilder-upload.eu/bild-f2ca86-1612268620.jpeg.html Herzlichen Dan...


Pickel oder Entzündung und trockene Stellen

Hallo Herr Dr. Abeck, mein Sohn (5 Monate) hat Neurodermitis und hat am Rücken einen Ausschlag und entzündete Stellen. Die Stellen mit Ausschlag kann man mit der Hand wegstreichen die Entzündungen nicht. 1. Was ist das für ein Ausschlag und woe bekomme ich das weg? (Bild oben) https://www.bilder-upload.eu/bild-3aff0a-1620394927.jpeg.html ...


Mitesser auf dem Rücken Baby 6 Monate alt

Guten Abend Herr Prof. Dr. Abeck, meine kleine hat seit ca 1,5-2 Monaten am Rücken ( etwas über den Schulterblätter) eine Hautveränderung, etwas verhärtet und es sieht aus wie ein Mitesser. Verändert hat es sich bis jetzt nicht, ausdrücken will ich ihn auch nicht wirklich. Sonst hat sie eine einwandfreie Haut, ohne Pickelchen oder desgleichen....


Hautausschlag am Rücken

Sehr geehrer Herr Dr. Abeck, mein Sohn hat seit etwa einer Woche einen Ausschlag am Rücken, den wir nicht wegbekommen. Beim Kinderarzt habe ich erst in zwei Wochen einen Termin bekommen (in die Notfallsprechstunde möchte ich mit einem sonst gesunden Kind nicht gehen, sonst kommt er kranker zurück als hin). Deshalb dachte ich, ich frage mal bei I...


Weißer Fleck am Rücken

Guten Tag, Unser 1 1/2 jähriger Sohn hat seit ca 1 Jahr einen ca 1x2.5 cm großen unpigmentierten Fleck am Rücken. Er hat auch in ähnlicher Größe einen Cafe au Lait Fleck am Rücken, sodass es aussieht als seien die Pigmente von einem Fleck zum anderen "gewandert" (was ich natürlich nicht wirklich glaube, nur zur Beschreibung). Was könnte die Ursac...


Pickel am Rücken

Guten Tag, Ich habe den 3. Sommer in Folge Pickel am Rücken, die jucken, nicht rot sind und vorallem die Haarbalge(?) betreffen. Was kann ich außer luftiger Kleidung dagegen tun? Vielen Dank schon einmal im Voraus!


Schwellung am Rücken

Hallo Prof. Dr. Abeck, bei meinem Sohn (heute 12) wurde im Nov. 2015 ein eingeblutetes Lymphangiom am Rücken diagnostiziert. Der Kinderchirurg hat damals geraten 3 Monate zu warten. Wenn es dann nicht weg sei, sollten wir wiederkommen. Es war dann zum Glück weg und es erfolgten keine weiteren Untersuchungen. Nun hat mein Sohn wieder eine Schwellu...


Rote trockene Stellen- Neurodermitis?

Hallo Herr Dr. Abeck, Meine 6 Monate alte Tochter leidet seit ca einer Woche im Nacken an einer geröteten trockenen Stelle. Der Ausschlag nässt nicht und scheint sich nicht zu jucken, da sie sich nicht kratzt und beim Eincremen nicht empfindlich wirkt. Die Kinderärztin gab letzte Woche eine Feuchtigkeitscreme mit, die den Ausschlag meiner Meinung ...


Muttermal am Rücken

Hallo, mein Sohn, 9 Jahre alt, hat am Rücken ein etwa 5 mm großes, für mich nicht ganz gut abgrenzbares und etwas erhabenes Muttermal. Es ist über den Sommer nicht gewachsen und ich habe seinen Rücken immer besonders gut eingecremt. Ich würde aber trotzdem gerne einmal Ihre Meinung dazu haben. Kann ich Ihnen dazu ein paar Fotos senden? Viele...