Frage: Sonnenschutz

Hallo Prof. Dr. Abeck, Sie empfehlen Daylong und Bübchen Sonnencreme für Kinder (meine ist 15 Monate alt). Würde bei beiden die 30er nehmen. Aber welche ist besser bzw. wo liegt der Unterschied? Muss man beide nach 20 min. nochmals nachcremen? Muss man beide Abends abwaschen (reicht ein Waschlappen oder lieber duschen/baden?) Wie schütze ich die Lippen? Viele Grüße, Beccy

von Beccy am 20.05.2014, 10:42



Antwort auf: Sonnenschutz

falls Bübchen von der Galeniuk vertragen wird, dann bitte diese benutzen! mit UV-haltigem Lippenschutz bitte auch die Lippen regelmässig schützen, v.a. die Unterlippe

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 21.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sonnenschutz Baby

Hallo Herr Dr Abeck, Ich habe einige Fragen bezüglich Baby (6 Monate) und Urlaub in Spanien. 1. Ist es richtig, dass es bei UV-Index 1+2 keinen Schutz benötigt? Gilt dies auch an einem sonnigeren Platz? Gilt dies auch abends gegen 19 Uhr? 2. Bedeutet hier UV 1+2 das gleiche wie in Deutschland oder gilt es zusätzlich andere Dinge wie Berge ...


Sonnenschutz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Wir haben einen 18 Monate alten Sohn und passen sehr gut auf welche Pflegeprodukte wir verwenden etc., aber leider ist uns ein Fehler passiert. Als unser Sohn 5 Monate alt war sind wir in den Italien Urlaub gefahren und haben dort natürlich die Mittagssonne gemieden und haben uns im Schatten aufgehalten. All...


Sonnenschutz im Auto

Lieber Herr Abeck, unser Auto hat hinten wo mein Sohn sitzt getönte Scheiben. Daher haben wir keinen zusätzlichen Schutz am Fenster für ihn. Meine Frage ist, ob man in dann auch ohne Sonnencreme im Auto lassen kann. Ich habe kürzlich gelesen, dass getönte Scheiben noch etwas UV A durchlassen und bin dadurch unsicher geworden. Ab und zu haben wir...


Sonnenschutz

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, ich bin unsicher wie ich den UV-Schutz eines Neugeborenen managen soll. Unter 6 Monate soll ja jegliche Strahlung vermieden werden. Wenn möglich gehen wir nur früh oder abends bei UV Index 2 oder weniger raus. Bei Terminen oder ähnlichen ist das nicht möglich. Wie schnell besteht die Gefahr einer Schädigung ...


Fragen bzgl. Sonnenschutz

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Abeck, ich gehe mit meinem Baby früh und/oder abends raus, wenn der UV-Index sehr gering ist. Muss ich wegen Vitamin D-Bildung etwas beachten (also dass die Sonne dann doch direkt auf die Haut scheint, wenn möglich, oder doch andere Tageszeiten) oder ist das ohnehin durch die Zymafluor-Tabletten abgedeckt? Is...


Kindergarten achtet seit September nicht mehr auf Sonnenschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, mein Sohn geht seit Mitte August in den Kindergarten. Anfangs habe ich mitbekommen, dass sie die Kinder Mittags nachcremen und die Kinder einen Sonnenhut auf haben. Seit Anfang September wird er dort weder nachgecremt und mein Sohn trägt auch draußen keine Mütze/Sonnenhut mehr. Da bei Sonne der UV Index bei uns imme...


Nachtrag Sonnenschutz im Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und für den Tipp, den wir auch umgesetzt haben. Leider hat mein Mann gestern vergessen ihm die wenig behaarten Stellen am Kopf einzucremen. Als ich ihn mittags vom Kindergarten abgeholt habe, hatte er wieder keine Mütze auf. Leider werde ich in meiner Haltung von den Erzieherinn...


Sonnenschutz 14 Monate altes Kind

Guten Tag, Ich wollte sie um ihre Meinung bitten was sonnenschutz für kleinkinder ( 14 Monate ) angeht. Klar am besten nicht so viel in die Sonne etc. Aber mir geht es speziell darum welchen sonnenschutz kinder indem alter verwenden sollten... Chemisch oder mineralischer uv Schutz? Es scheiden sich da anscheinend die Geister und jeder sa...


Sonnenschutz

Lieber Herr Dr. Abeck, da jetzt die ersten Sonnenstrahlen rauskommen, waren wir heute Nachmittag auf dem Spielplatz, da schien meinen Sohn 18 Monate die Sonne ständig ins Gesicht, wir waren ca eine halbe Stunde dort. Kann er dadurch schon einen Sonnenbrand bekommen haben, ich hatte ihn nicht eingecremt? Brauche ich für das Gesicht eine speziell...


Sonnenschutz und Vitamin D Aufnahme

Sehr geehrter Herr Abeck, mein Sohn hat bis zum 2 Lebensjahr Vitamin D bekommen. Danach nicht mehr. Meine Freundinnen geben ihren Kindern auch weiterhin Vitamin D in den Herbst/Wintermonaten. Mein Sohn ist jetzt 4 und ich bin schon sehr strikt was das Thema Sonnenschutz angeht. Er geht von März bis Mitte Oktober eigentlich nie ohne Sonnenschut...