Frage: Sonnenschutz Leberfleck

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, mein Sohn hatte eine entzündete Hautstelle zwischen Nase und Mund. Ist nun abgeheilt, aber es hat sich ein Fleck gebildet, den ich als Muttermal identifizieren würde. Wie soll ich das im Sommer behandeln? Stichwort: Sonnenschutz. Wenn er im Kiga was isst und sich den Mund wischt ist da jedwede Creme direkt wieder ab. Wir nehmen ohnehin eher Sonnenhut und langärmliges Zeug als Creme, da er das nicht mag, aber im Gesicht wird gerade für den Kiga (gehen zum späteren Vormittag raus, kein Schatten) immer gecremt. Danke!

von m0nika am 21.02.2017, 09:35



Antwort auf: Sonnenschutz Leberfleck

vielleicht ist es auch eine nachentzündliche Braunverfärbung und kein Pigmentmal im Sinne eines Nävus; ansonsten gilt wie für alle Kinder: bitte Sonnenbrand konsequent vermeiden! gesondertes Abdecken nicht notwendig!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 21.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sonnenschutz und Leberfleck Baby

Guten Nachmittag! Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und hat einen mittelgroßen kongenitalen Nävus am Rücken. ich selbst und auch mein Mann haben zahlreiche Leberflecken. Da ein Kind unter 6 Monaten (oder sogar das ganze erste Lebensjahr??) nicht in die direkte Sonne gehört, habe ich ihn bisher sehr vor der Sonne geschützt. Er war nur im Schatten, i...


Nachtrag Sonnenschutz im Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und für den Tipp, den wir auch umgesetzt haben. Leider hat mein Mann gestern vergessen ihm die wenig behaarten Stellen am Kopf einzucremen. Als ich ihn mittags vom Kindergarten abgeholt habe, hatte er wieder keine Mütze auf. Leider werde ich in meiner Haltung von den Erzieherinn...


Plötzlich Leberfleck am Scheitel

Hallo Prof Dr Abeck, beimHaare föhnen fiel mir vorhin am Scheitel meiner Tochter (8) ein Leberfleck auf, der vir diesemSomer noch nicht da war. Er ist dunkelbraun, sieht mit bloßem Auge wie ein Punkt aus und ist nicht erhaben. Kann das Hautkrebs sein? Sollen wir abwarten oder schnell kontrollieren lassen? VG


Sonnenschutz 14 Monate altes Kind

Guten Tag, Ich wollte sie um ihre Meinung bitten was sonnenschutz für kleinkinder ( 14 Monate ) angeht. Klar am besten nicht so viel in die Sonne etc. Aber mir geht es speziell darum welchen sonnenschutz kinder indem alter verwenden sollten... Chemisch oder mineralischer uv Schutz? Es scheiden sich da anscheinend die Geister und jeder sa...


Sonnenschutz

Lieber Herr Dr. Abeck, da jetzt die ersten Sonnenstrahlen rauskommen, waren wir heute Nachmittag auf dem Spielplatz, da schien meinen Sohn 18 Monate die Sonne ständig ins Gesicht, wir waren ca eine halbe Stunde dort. Kann er dadurch schon einen Sonnenbrand bekommen haben, ich hatte ihn nicht eingecremt? Brauche ich für das Gesicht eine speziell...


Leberfleck auf der Lippe

Hallo Dr. Abeck, Mein Sohn ist 8 Jahre alt und hat schon recht viele kleine Leberflecke. Ich habe ebenfalls sehr sehr viele. Nun hat er vor ca. 3 Wochen einen Leberfleck auf der Lippe bekommen. Sowas kenn ich gar nicht das Leberflecke auf dem Mund kommen. Muss man das gesondert beobachten und kommt sowas häufiger vor? Viele Grüße Lilly


Leberfleck

Guten Morgen , Mein Sohn 12 Jahre alt hat am Kopf 2 erhabene Flecken. Der Hautarzt hat es sich abgeschaut und meinte es wären Talgdrüsen nävi . Allerdings jucken sie ihn stark, dazu sagte der Hautarzt nichts , nur sie seien nicht bedenklich. Haben sie einen Tipp gegen den Juckreiz denn der stört ihn sehr. Viele Grüße Lilly


Leberfleck

Sehr geehrter Herr Abeck, Mein Sohn wird bald 20 Monate. Er hat auf dem Arm und bein 2 "Leberflecken" die später aufgetaucht sind, also er hat sie nicht seit Genjrt. Die größe entspricht stecknadelspize, wirklich sehrrrr sehr klein, sind nicht erhaben. Die Farbe ist schwarz. Muss ich mir Gedanken machen? Kommt sowas bei den Kindern oft vor? ...


Sonnenschutz und Vitamin D Aufnahme

Sehr geehrter Herr Abeck, mein Sohn hat bis zum 2 Lebensjahr Vitamin D bekommen. Danach nicht mehr. Meine Freundinnen geben ihren Kindern auch weiterhin Vitamin D in den Herbst/Wintermonaten. Mein Sohn ist jetzt 4 und ich bin schon sehr strikt was das Thema Sonnenschutz angeht. Er geht von März bis Mitte Oktober eigentlich nie ohne Sonnenschut...


Leberfleck Kleinkind

Sehr geehrte Herr Prof. Abeck, meine Tochter ist 16 Monate alt und hat seit einigen Wochen bis Monaten einen kleinen mittelbraunen Leberfleck außen am rechten Unterschenkel, der ca. 1- 1,5 mm im Durchmesser ist. Es kann sein, dass sie im Sommer einmal mit nackten Beinen im Kinderwagen geschlafen hat und da die Sonne drauf geschienen hat. Ich habe ...