Frage: Sonnenmilch ohne Hormone

Hallo, Ich bräuchte für meine beiden Kinder 2&4 jahre alt einen guten Sonnenschutz und weiß leider nicht welchen... Mineralischen möchte ich ungern da er sich so schlecht einreiben lässt und flecken hinterlässt und meine Kinder auch ganz trockene haut davon bekommen... In den anderen Sonnencremes sind ja Hormone drin... Trift das auch auf daylong, Ladival und Bübchen zu??? Ihre Kollegin im Forum babypflege meinte Bübchen sonnenmilch enthält Hormone??? Oder sind das nur so wenig das es nichts ausmacht??? Mit Hormonen möchte ich die beiden eigentlich nicht eincremen.... Und im Sommerurlaub in Italien reicht da lsf 25 oder 30??? Danke im vorraus für ihre Antwort Nilu

von nilu1210 am 06.06.2014, 09:06



Antwort auf: Sonnenmilch ohne Hormone

in keinem UV-Schutzpräparat sind HORMONE enthalten! es gibt nur einzelne chemische Sonnenschutzfaktoren, für die eine HORMON-ÄHNLICHE Wirkung D I S K U T I E R T wird, nicht bewiesen ist; büchen sonnenschutzprodukte sind frei von diesen verdächtigen UV-Faktoren

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 09.06.2014



Antwort auf: Sonnenmilch ohne Hormone

Hallo am besten mineralischen statt chemischen Schutz! Wir haben die Eucerin Kids Micropigment Sun Lotion LSF 25. Auf der Homepage von Eucerin ist es gut beschrieben. Sie lässt sich gut verteilen und die Inhaltsstoffe sind unbedenklich, was bei chemischen nicht ist und sie ist ab 6 Monaten und für Neurodermitis geeignet. LG

von Waswissenwill am 06.06.2014, 19:55



Antwort auf: Sonnenmilch ohne Hormone

Danke für deine Antwort... Macht die creme Flecken in Kleider oder Möbel??? Hab vom unseren letzten mineralischem Crems lauter Flecken im Kinderwagen und Kleidern :-( Und ist mit der creme ein weißer Film auf der haut??? Trocknet die haut aus??? Liebe Grüße

von nilu1210 am 06.06.2014, 20:48



Antwort auf: Sonnenmilch ohne Hormone

Hallo, also Flecken macht sie nicht und ein weißer Film ist auch nicht auf der Haut. Sie zieht schnell ein. Sie trocknet schon ein bisschen aus, aber wenn man die Kinder abends eincremt, dann gleicht es sie wieder aus. Es trocknet weitaus weniger aus, als die anderen mineralischen Cremes, die ich bisher benutzt habe. Ich habe selber Neurodermitis und bei den anderen Cremes habe ich nach dem Eincremen an den Händen Neurodermitisschübe gehabt mit starkem Juckreiz. Das ist hier überhaupt nicht. Ich sehs halt so: Lieber mal ein bisschen trockene Haut und mehr pflegen als chemische Inhaltsstoffe, die schädlich sind und Krebs etc. verursachen können. Eine gute Seite ist auch www.codecheck.info Dort sind die Inhaltsstoffe von Produkten aufgelistet inkl. ihrer Gefahr. LG

von Waswissenwill am 07.06.2014, 09:01



Antwort auf: Sonnenmilch ohne Hormone

Danke das ist eine wirklich interessante Seite :-) hab noch eine Frage... Hätt deine creme nano Artikel drin??? Liebe Grüße

von nilu1210 am 07.06.2014, 10:46



Antwort auf: Sonnenmilch ohne Hormone

http://www.kinderaerztin-gl.de/Unsere-Praxis/Newsarchiv/Ferienzeit-Sonnenzeit.html&lp=60 Ja, aber das ist nicht schlimm.

von Waswissenwill am 08.06.2014, 09:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sonnenmilch f. Kinder?

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck. meine Tochter ist jetzt 5,5 Jahre alt. Da wir im Sommer 2 Wochen nach Teneriffa fliegen, stellt sich mir nun die Frage nach dem besten Sonnenschutz für mein Kind. Kann sie schon die normale Sonnencreme für Erwachsene benutzen, oder sollte man in dem Alter noch die Sonnenmilch (bzw. Spray etc.) speziell für Kinder...


Konkrete Frage zu Sonnenmilch

Sehr geehrter Herr Prof., da ich selbst sehr sonnenempfindliche Haut habe gehe ich bei meinem Kind behutsam in Sachen Sonne vor. Es ist 2,5 Jahre alt und wir benutzen privat nicht-wasserfeste Produkte wie das Eco Sonnengel LSF 30. (Hauptsächlich Öl und mineralischer Schutz) Nun sind die Kinder in der Kita bis etwa 11 Uhr draußen - bei sehr we...


Sonnenmilch bei Hautausschlag?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (23 Monate) hatte bzw. hat einen Hautausschlag um den Mund/Nase. Laut Hautarzt handelt es sich um eine Regulationsstörung der Haut. Wir benutzen seit 2,5 Wochen eine Creme (Linola + Erythromycin), die auch gut hilft. Die Pickelchen sind weg. Die Rötung/schuppigen Hautstellen sind nur noch minimal vorhan...


Ab welchem Alter Sonnenmilch mit chemischen Filter

Hallo Prof. Dr. Abeck! Unsere Tochter ist nun 1 Jahr alt. Sie hat unempfindliche/ unproblematische Haut. Bisher haben wir sie wenn es unbedingt notwendig war an den Stellen die eben nicht durch Kleidung geschützt waren mit einen Sonnenmilch mit mineralischen Filter eingecremt. Dagegen wehrt sie sich extrem weil sich diese so schlecht verteil...


Sonnenmilch bei 2 Monate alten Baby?

Lieber Herr Prof. Dr. Abeck, mein Mann und ich sind beide sehr hellhäutig und bekommen schnell, auch im Schatten Sonnenbrand. Cremen uns also auch ein, wenn wir nur im Schatten sind. Unsere Tochter ist 2 Monate alt und vermutlich ähnlich empfindlich. Diese Woche war sie nach einem einstündigen Spaziergang trotz bewölktem Himmel schon leicht ger...