Frage: Skinoren

Guten Tag Prof. Dr. Abeck! Unsere Tochter (5) hatte im letzten Jahr bereits immer sporadisch 3-4 rote Pickelchen im Gesicht. Nie gefüllt, sondern immer nur rot und knubbelig. Die Kinderdermatologin sprach von Kinderakne, die Urlaubsvertretung nur von sehr empfindlicher, unruhiger Haut... Es wurde Skinoren (Gemisch mit einer Basis Pflegecreme) verschrieben.. Von der anderen Ärztin Advantan... Beides heilte die Pickelchen nur bedingt. Als Pflege nehme ich seit Anfang an der Geburt Penaten Panthenol Gesichtscreme ohne Parfum. Eine wunderbare Creme - leider wird sie langsam auf dem Markt eingestellt.. Cicalfate Creme hatten wir auch bereits im Einsatz, sowie eine Silber Creme, auf dessen Namen ich jetzt nicht komme. Das Gesicht heilte erst nach vielen Monaten vollständig ab, war nun fast ein Jahr lang ruhig. Kein Pickel, nix. Seit vier Tagen erneut 3 rote Pickel im Wangenbereich. Ich habe von mir noch Skinoren Creme da, dürfte ich diese auf die Stellen drauf geben? Diese Creme ist aber ohne Pflege, also kein Gemisch mit einer Basis Creme. Falls ja, einmal täglich vor dem Schlafengehen? Ansonsten evtl. noch Alternativen...? Ich danke Ihnen sehr!! Beste Grüsse! Franziska

von diedesi am 22.03.2016, 07:32



Antwort auf: Skinoren

eine Akne in dem Alter Ihrer Tochter halte ich zumindest für zweifelhaft; Advantan Creme als Kortison-haltiges Externum sollte im Gesicht eher vermieden werden ich denke, dass es entscheidend ist, eine klare Diagnose zu stellen: empfindliche Haut ist doch etwas anderes als Akne. Skinoren Creme ist ein sehr schwaches Therapeutikum, dieses zu verdünnen erachte ich als nicht sehr sinnvoll gerne können Sie dieses schwache Therapeutikum abd applizieren, es wird nicht schaden! Jedoch ,macht es Sinn, eine klare Diagnose zu stellen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 22.03.2016